T1, ... , und hoffentlich die Letzte
Moderator: fido
Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte
Hallo,
bevor Ihr das Urmodell erstellen lasst,
sprecht mit dem Gießer. Der hat meist auch noch seine Vorstellungen von Machbarkeit und will eventuell manches anders haben.
Deshalb ist in der Lampe auch keine Fassung wegen der Hinterschneidung.
Prellbock
bevor Ihr das Urmodell erstellen lasst,
sprecht mit dem Gießer. Der hat meist auch noch seine Vorstellungen von Machbarkeit und will eventuell manches anders haben.
Deshalb ist in der Lampe auch keine Fassung wegen der Hinterschneidung.
Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo Winfried
Nur nehmen die hier keine Aufträge an
Grüße
Marco
Ich habe heute mal mit dem Gießer an der FH gesprochen.Der hätte kein Problem mit so etwas wie er meinte.Die Form müsste dann mehrteilig sein und in Silikon zum Erstellen der Wachsmodelle ist das ohne Probleme möglich.bevor Ihr das Urmodell erstellen lasst,
sprecht mit dem Gießer.

Grüße
Marco
Hallo Marco,
Die Realität beim Gießer selbst sieht dann manchmal etwas anders aus, denn der denkt in ökonomischen Kategorien.
Da darf dann auch mal ein Korbpuffer in zwei Teile zerlegt werden, auch wenn es theoretisch in einem Gang möglich wäre.
Hängt sicher vom Gießer ab. Also suchen und fragen
Prellbock
Das ist die Theorie.Flachschieber hat geschrieben:Die Form müsste dann mehrteilig sein und in Silikon zum Erstellen der Wachsmodelle ist das ohne Probleme möglich.
Die Realität beim Gießer selbst sieht dann manchmal etwas anders aus, denn der denkt in ökonomischen Kategorien.
Da darf dann auch mal ein Korbpuffer in zwei Teile zerlegt werden, auch wenn es theoretisch in einem Gang möglich wäre.
Hängt sicher vom Gießer ab. Also suchen und fragen

Prellbock
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
-
- Buntbahner
Hallo Prellbock!
.
Ich habe aber doch ein Beispiel. Bei einer H0-Petroleum-Laterne von Lokomotiven hat mein Gießer ohne mit der Wimper zu zucken die Nachbildung des Glaskolbens frei im Reflektor stehend mit gießen und daher wohl auch ausformen können. Einen klassischeren Fall von Hinterschneidung dürfte es wohl kaum geben.
Noch viel kniffliger war aber dieses Kabinettstückchen: Eine zylindrische, vierfach geschlitzte Pufferhülse mit 2,1mm Außendurchmesser und innen korrekt nachgebildeter, freistehender Feder.
Also, wenn so etwas geht, warum sollte dies nicht gehen?
Fragt sich
Ich hab' ja eigentlich nicht mit diesem Thread zu schaffen, außer dass ich aufmerksam mitlese, und meine Erfahrungen mit meinen Gießern sind auch nicht mehr die jüngstenDeshalb ist in der Lampe auch keine Fassung wegen der Hinterschneidung.

Ich habe aber doch ein Beispiel. Bei einer H0-Petroleum-Laterne von Lokomotiven hat mein Gießer ohne mit der Wimper zu zucken die Nachbildung des Glaskolbens frei im Reflektor stehend mit gießen und daher wohl auch ausformen können. Einen klassischeren Fall von Hinterschneidung dürfte es wohl kaum geben.
Noch viel kniffliger war aber dieses Kabinettstückchen: Eine zylindrische, vierfach geschlitzte Pufferhülse mit 2,1mm Außendurchmesser und innen korrekt nachgebildeter, freistehender Feder.
Also, wenn so etwas geht, warum sollte dies nicht gehen?
Fragt sich
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- HarzerRoller
- Buntbahner
Mal zur Klarstellung:
Niemand, auch nicht Winfried hat behauptet, dass es nicht geht.
Vieles ist für viel Geld machbar, aber es soll ja fast alles für Umme sein.
Mein Schwerpunkt bei der Absprache mit dem verantwortlichen Gießer war eine saubere Außenkontur ohne erforderliche Nacharbeit.
Für das Innengedingens hat bkm ja schon eine schöne Lösung aufgezeigt.
Dirk
Niemand, auch nicht Winfried hat behauptet, dass es nicht geht.
Vieles ist für viel Geld machbar, aber es soll ja fast alles für Umme sein.
Mein Schwerpunkt bei der Absprache mit dem verantwortlichen Gießer war eine saubere Außenkontur ohne erforderliche Nacharbeit.
Für das Innengedingens hat bkm ja schon eine schöne Lösung aufgezeigt.
Dirk
HarzerRoller
Hallo Thomas,
sicher weiß ich, dass es mit Hinterschneidungen auch geht.
Hätte ich sonst bei dem zur Vorlage gelangtem stl-Modell die Fassung mit eingezeichnet?
Für bekloppt hätte man mich nur erklärt, wenn ich im oberen Bereich der Fassung noch Edisson-Gewinde und im unteren Bereich sichtbar beginnenden Rostfraß angedeutet hätte.
Aber die Frage war nach einer ökonomischen Fertigung. Und die stellt dann andere Anforderungen.
Und die sollte mit dem Gießer abgesprochen werden.
Nach Erstellung des 3D-Modells, aber vor der Fertigung des Urmodells.
Es ist vielleicht nicht jeder so bekloppt, und solch ein Fall ist mir leider bekannt, wo eine Familie nur mit dem nötigsten lebt, nur weil der Vater eine für mich bereits krankhafte Modellbahnleidenschaft hat.
Es muß im Rahmen bezahlbar bleiben und da sollte man die Kostenvarianten vorher abschecken.
@HarzerRoller
Das Innenleben bedarf keiner Nachfertigung.
Der Reflektor ist exakt geformt.
Aber vielleicht wäre eine Umfrage erforderlich, ob in einzelnen Bereichen noch Staubkörner und Fliegendreck gewünscht wird.
Prellbock
sicher weiß ich, dass es mit Hinterschneidungen auch geht.
Hätte ich sonst bei dem zur Vorlage gelangtem stl-Modell die Fassung mit eingezeichnet?
Für bekloppt hätte man mich nur erklärt, wenn ich im oberen Bereich der Fassung noch Edisson-Gewinde und im unteren Bereich sichtbar beginnenden Rostfraß angedeutet hätte.
Aber die Frage war nach einer ökonomischen Fertigung. Und die stellt dann andere Anforderungen.
Und die sollte mit dem Gießer abgesprochen werden.
Nach Erstellung des 3D-Modells, aber vor der Fertigung des Urmodells.
Es ist vielleicht nicht jeder so bekloppt, und solch ein Fall ist mir leider bekannt, wo eine Familie nur mit dem nötigsten lebt, nur weil der Vater eine für mich bereits krankhafte Modellbahnleidenschaft hat.
Es muß im Rahmen bezahlbar bleiben und da sollte man die Kostenvarianten vorher abschecken.
@HarzerRoller
Das Innenleben bedarf keiner Nachfertigung.
Der Reflektor ist exakt geformt.
Aber vielleicht wäre eine Umfrage erforderlich, ob in einzelnen Bereichen noch Staubkörner und Fliegendreck gewünscht wird.
Prellbock
Zuletzt geändert von Prellbock am Do 17. Nov 2005, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
- fido
- Buntbahner
Hallo Prellbock,Prellbock hat geschrieben:Aber die Frage war nach einer ökonomischen Fertigung. Und die stellt dann andere Anforderungen. Und die sollte mit dem Gießer abgesprochen werden.
das wird so beim Achslager gemacht. Vielen Dank für den Tipp.

-
- Buntbahner
Sorry
- ich wollte keinem auf die Füße treten. Ist schon klasse, was hier geschieht.
Beste Grüße, Thomas

Beste Grüße, Thomas
- HarzerRoller
- Buntbahner
Hi,
Aber auch das werden wir effizient lösen.
Gruß
Dann hast wohl noch nicht Marco`s Achslager gesehen. Ich erinnere mich an 5 Hinterschneidungen bzw. Durchdringungen am virtuellen Modell.Einen klassischeren Fall von Hinterschneidung dürfte es wohl kaum geben
Aber auch das werden wir effizient lösen.

Gruß
HarzerRoller
Hallo Marco, oder wer sonst bei dem Gießer vorspricht.
Bei allem in der Diskussion eines beachten, wo die Trennlinien nicht liegen sollten:
Im sichtbaren Bereich des Deckels
Im Bereich der Gleitflächen
Im Bereich der Lageraufnahme
Das gibt sonst Nacharbeit, die anderweitig sinnvoller wäre.
Denn wir haben ja aus der Räderdiskussion erfahren, dass das Material manchmal auch störrischer sein kann als erwartet.
Winfried
Bei allem in der Diskussion eines beachten, wo die Trennlinien nicht liegen sollten:

Das gibt sonst Nacharbeit, die anderweitig sinnvoller wäre.
Denn wir haben ja aus der Räderdiskussion erfahren, dass das Material manchmal auch störrischer sein kann als erwartet.
Winfried
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1