ich sehe mich nun doch genötigt euch von meinem vergangenen Wochenende zu berichten...
Eigentlich began alles schon am Freitag, als ich zusammen mit meinem Vater zu den Truckmodellbauern auf den wöchentlichen Bastelabend gefahren bin. Neben LKWs in 1:16 entstehen hier auch Modelle einer Feldbahn in 1:15 (www.rmuebi.de).
Bei dieser Gelegenheit habe ich von einem der Bastelrunde über die Geheimnisse des Messingfräsens aufklären lassen. Mit neuen Ideen, einer Sammlung TimberTimes-Zeitschriften, neuen Gedanken, sowie den 4 magischen Zahlen Zustellung, Vorschub, Eintauchgeschwindigkeit und Drehzahl fuhr ich dann wieder heim.
Und natürlich mußte ich Samstag morgen gleich mal meine bescheidenen Messingblechreste zusammen suchen und einen ersten Versuch starten. Und ich war mehr als zufrieden.
Aber nun zum eigentlichen Projekt. Infiziert durch die dieversen IIf-Berichte reift in mir schon länger der Gedanken an eine Feldbahn. Im Rahmen des Schienenvehikel-Wettbewerbs wollte ich mir diese elektrische Transportbahn bauen. Allerdings wäre ich dann zum einen auf eine zweipolige Oberleitung angewiesen, und die Teilnahme an Dominotreffen wäre sehr beschränkt gewesen.
Aus diesem Grund haben ich mich nun umentschlossen und werde ein anderes "Eigenbaufahrzeug" basteln. Und zwar die kleine FeBa-Dampflok von Andreas Scholz, welche bei mir auf den Namen "Maekja" hören soll.

Quelle und weitere Infos : http://www.stumpfwaldbahn.de/d3.htm
Damit ist leider das Projekt mit der elektrischen Transportbahn (vorerst) gestorben. Doch mit diesem Modell habe ich weit aus mehr möglichkeiten. Die Idee mit den selbstgebauten Loren werde ich natürlich weiter verfolgen.
Die ganze Lok wird in IIf 100mm lang. Der Rahmen ist bereits fertig, ebenso wie der Kessel. Leider habe ich gestern Abend keine brauchbaren Bilder mehr hinbekommen, so daß ich euch erst heut Abend welche zeigen kann.
Geplant ist die Lok mit Akkubetrieb und zukünftig mit Fernsteuerung. Mit meinem Vater sind wir da schon mächtig am planen. Damit bin ich unabhängig und kann hoffentlich auf fast jeder IIf-Anlage mitspielen.
Gruß vom Gerd