in diesem Beitrag möchte ich den Bau meines Schienenvehikels für den Buntbahn-Wettbewerb dokumentieren.
Zum Vorbild :
Ich habe mir für mein Vehikel ein reales Vorbild vorgenommen, welches ich ins Modell umsetzen möchte. Es handelt sich dabei um die ehemalige elektrische Transportbahn der Ziegelwerke Waldsassen.
Gestolpert bin ich über den Bericht schon vor über einem Jahr.
http://www.frankenfeldbahn.de/media/fil ... ssenAG.pdf
Es handelt sich um eine einfache Elektrolok, welche führerlos mit zwei Kipploren zwischen der Ziegelei und der Grube pendelt.
Das Modell :
geplant ist der Bau der Lok, zwei 0.75er Kipploren und einem kleinen Diorama (vermutlich IIf-Domino kompatibel) mit der benötigten Oberleitung, um die Lok vorbildgetreu einsetzen zu können.
Die Modelle werden aus Kunststoff mit Messing und Holzteilen erstellt.
Nachdem ich nun bereits vor ein paar Tagen den passenden Motor gefunden habe, stand ich gestern einen Abend vor der Drehbank und habe "mal eben" 12 Räder gedreht um die benötigten 6 Achsen fertigen zu können.
Die Lok hatte den Bildern nach zu urteilen Scheibenräder, weswegen ich diese auch für die Loren vorsehe. Es handelt sich im übrigen um 320mm Räder (Modell => 14mm).
Feldbahn_1 (Waldbahner a.D.)

Der nächst Schritt wären nun die 3 Lorenrahmen um die Teile zum Rollen zu bringen.
Gruß vom Gerd