T1, ... , und hoffentlich die Letzte
Moderator: fido
- Flachschieber
- Buntbahner
Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte
Hallo Winfried
da hast du ja wieder eine Klasse Arbeit abgeleifert.Weiter so.
Grüße in die Harzer Urmodellschmiede
Marco
da hast du ja wieder eine Klasse Arbeit abgeleifert.Weiter so.
Grüße in die Harzer Urmodellschmiede
Marco
Hallo Marco,
das mit der Klinke ist doch nur ein Notbehelf, weil an dan geätzten Türen noch etwas fehlen soll.
Einfach mangelnde Absprache untereinander.
Und wenn ich das hier so offen und nicht in der T1-Gruppe sage, dann mit Blick auf eventuelle andere Projekte, um aus unseren Fehlern zu lernen.
Den großen, fast täglich die Mailbox füllenden Informationsaustausch hast Du ja bei der Erstellung und Anpassung des T1-Gehäuses selbst erlebt. Und so müßte es auf allen Teilgebieten sein. Sonst kommt es zu Parallelarbeiten, vergessenen Sachen, und, und .... Auch wenn es gelegentlich nervig ist.
Vielleicht sollte man trotzdem die Achslager zumindest ein Stück parallel betreiben und dann entscheiden: Fräsen in der Hobbythek unter Zurückstellung persönlicher Probleme oder den Versuch des Gießens nach einem 3D-Modell, dann natürlich mit Weitergabe der Kosten der Fremdfirmen.
Denn die arbeiten nicht FDGB.
Schiebe also, wenn Du Lust und Zeit hast, die aktuellen Daten mal rüber.
Wir werden schon gemeinsam eine Lösung finden.
Winfried
das mit der Klinke ist doch nur ein Notbehelf, weil an dan geätzten Türen noch etwas fehlen soll.
Einfach mangelnde Absprache untereinander.

Und wenn ich das hier so offen und nicht in der T1-Gruppe sage, dann mit Blick auf eventuelle andere Projekte, um aus unseren Fehlern zu lernen.
Den großen, fast täglich die Mailbox füllenden Informationsaustausch hast Du ja bei der Erstellung und Anpassung des T1-Gehäuses selbst erlebt. Und so müßte es auf allen Teilgebieten sein. Sonst kommt es zu Parallelarbeiten, vergessenen Sachen, und, und .... Auch wenn es gelegentlich nervig ist.
Vielleicht sollte man trotzdem die Achslager zumindest ein Stück parallel betreiben und dann entscheiden: Fräsen in der Hobbythek unter Zurückstellung persönlicher Probleme oder den Versuch des Gießens nach einem 3D-Modell, dann natürlich mit Weitergabe der Kosten der Fremdfirmen.
Denn die arbeiten nicht FDGB.

Schiebe also, wenn Du Lust und Zeit hast, die aktuellen Daten mal rüber.
Wir werden schon gemeinsam eine Lösung finden.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Kleiner Zwischenbericht zum Dach für die T1-Gehäuse-Besitzer.
(Zum Mitlesen und nicht wie anderes auf der PN-Schiene. Irgendwie können wir noch voneinander lernen. Öffentlich.)
Für alle Technologien der Vervielfältigung wird ein Urmodell benötigt.
Zur Minimierung der Kosten wird dabei natürlich eine Vervielfältigung gesucht, bei der das Urmodell in eigener Werkstatt entstehen kann. Ins Auge gefasst ist momentan noch das Tiefziehen/Blasen und das Gießen in UV-beständiges Resin.
Preisangebote werden sicher bald eintrudeln. Natürlich nicht im verschlossenen Umschlag
Knackpunkt ist die Darstellung der Stufe auf dem Dach. Die sollte schon sein. Ansonsten kann man sich beim Bäcker ein Stück Hefeteig geben lassen. Der treibt auch in Dachform, aber ohne Stufe. Schmeckt aber eventuell später noch
Bei der Beurteilung der Festigkeit verformter Folienteile war ich vielleicht etwas zu pessimistisch, was die Wärme bei Live-Diesel betrifft.
Das Dach ist ja durch den oberen Boden abgeschottet.

Prellbock
(Zum Mitlesen und nicht wie anderes auf der PN-Schiene. Irgendwie können wir noch voneinander lernen. Öffentlich.)
Für alle Technologien der Vervielfältigung wird ein Urmodell benötigt.
Zur Minimierung der Kosten wird dabei natürlich eine Vervielfältigung gesucht, bei der das Urmodell in eigener Werkstatt entstehen kann. Ins Auge gefasst ist momentan noch das Tiefziehen/Blasen und das Gießen in UV-beständiges Resin.
Preisangebote werden sicher bald eintrudeln. Natürlich nicht im verschlossenen Umschlag

Knackpunkt ist die Darstellung der Stufe auf dem Dach. Die sollte schon sein. Ansonsten kann man sich beim Bäcker ein Stück Hefeteig geben lassen. Der treibt auch in Dachform, aber ohne Stufe. Schmeckt aber eventuell später noch

Bei der Beurteilung der Festigkeit verformter Folienteile war ich vielleicht etwas zu pessimistisch, was die Wärme bei Live-Diesel betrifft.
Das Dach ist ja durch den oberen Boden abgeschottet.

Prellbock
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Hallo,
schooooooon wieeeeeeder ich.
Hatte das Vergnügen, am Wochende nach der Zeichnungsaktion der Lampe dem T1 direkt in die Augen zu sehen.
Eine Katastrophe
Der Kerl schielt.
Und nicht nur auf einem Auge, sondern auf drei.
Jetzt kommt es zur entscheidenden Frage:
Verpassen wir dem T1 einen Fielmann-Immer-Gerade-Aus-Blick oder lassen wir drei Lamppen nach innen schielen wie beim Vorbild.
Wenn wir das gewußt hätten, dann hätten wir den T1 nicht zum Vorbild gewählt.
Der ist ja so individuell, dass es keine Jury mehr beurteilen kann.
Deshalb auch meine Entscheidung:
Brille Fielmann.
Für Euch aber nicht zum Nulltarif
Winfried
schooooooon wieeeeeeder ich.
Hatte das Vergnügen, am Wochende nach der Zeichnungsaktion der Lampe dem T1 direkt in die Augen zu sehen.
Eine Katastrophe

Der Kerl schielt.

Und nicht nur auf einem Auge, sondern auf drei.
Jetzt kommt es zur entscheidenden Frage:
Verpassen wir dem T1 einen Fielmann-Immer-Gerade-Aus-Blick oder lassen wir drei Lamppen nach innen schielen wie beim Vorbild.
Wenn wir das gewußt hätten, dann hätten wir den T1 nicht zum Vorbild gewählt.
Der ist ja so individuell, dass es keine Jury mehr beurteilen kann.
Deshalb auch meine Entscheidung:
Brille Fielmann.
Für Euch aber nicht zum Nulltarif

Winfried
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Für die Interessenten
Beim Dach gibt es erste Fortschritte.
Leider nur Viertel-Weise, denn für ein ganzes Dach fehlen mir 12mm auf der Maschine.

Mehr gibt die Maschine nicht her. Von der Zeit wollen wir mal nicht reden.
Die habe ich ja jetzt zur Genüge.
Und beim Probeliegen auf nackten Blechen macht das Viertel aber schon etwas her.

Die Lampe ist ein Spur1-Produkt von Wedekind-Modellbahn.
Eine Idee zu klein.
Es geht zwar etwas schleppend voran, auch wenn ich keine anderen Projekte mehr betreibe (Teilnahme am Wettbewerb z.B.), aber ich bleibe am Ball, auch wenn man mich nur noch gelegentlich hier auf dem Brett sehen wird.
Prellbock
Beim Dach gibt es erste Fortschritte.
Leider nur Viertel-Weise, denn für ein ganzes Dach fehlen mir 12mm auf der Maschine.
Mehr gibt die Maschine nicht her. Von der Zeit wollen wir mal nicht reden.
Die habe ich ja jetzt zur Genüge.
Und beim Probeliegen auf nackten Blechen macht das Viertel aber schon etwas her.
Die Lampe ist ein Spur1-Produkt von Wedekind-Modellbahn.
Eine Idee zu klein.
Es geht zwar etwas schleppend voran, auch wenn ich keine anderen Projekte mehr betreibe (Teilnahme am Wettbewerb z.B.), aber ich bleibe am Ball, auch wenn man mich nur noch gelegentlich hier auf dem Brett sehen wird.
Prellbock
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Noch eine Ergänzung,
weil man mich auf der privaten Schiene anfragte.
Das wird natürlich kein Privatdach, sondern ein weiterer Versuch eines Urmodells für die Allgemeinheit.
Da ich die Möglichkeit hatte, das Dach aus nächster Nähe zu sehen, fiel vor allem die umlaufende Kante auf, die wir alle bisher außer acht gelassen haben.
Darum mußte alles wieder überarbeitet werden.
Und nun heißt es warten und dann den Schnee räumen.
Prellbock
weil man mich auf der privaten Schiene anfragte.
Das wird natürlich kein Privatdach, sondern ein weiterer Versuch eines Urmodells für die Allgemeinheit.
Da ich die Möglichkeit hatte, das Dach aus nächster Nähe zu sehen, fiel vor allem die umlaufende Kante auf, die wir alle bisher außer acht gelassen haben.
Darum mußte alles wieder überarbeitet werden.
Und nun heißt es warten und dann den Schnee räumen.
Prellbock
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Hallo Winfried,
sieht schon Klasse aus!
Soll das Dach jetzt gefräst werden?
Da könnten doch dann mehrere Leute die Fräse anwerfen.
Wir würden uns auch daran beteiligen
Gruß
Harald
sieht schon Klasse aus!
Soll das Dach jetzt gefräst werden?
Da könnten doch dann mehrere Leute die Fräse anwerfen.
Wir würden uns auch daran beteiligen

Gruß
Harald
Hallo Harald,
Deine Idee ist ja mal nicht ganz von der Hand zu weisen.
Der Ausgangspunkt von fido und Marco ging ja mal in diese Richtung, allerdings bei weniger Teilnehmern.
Und wenn ich mich erinnere, als Schichtmodell gefräst.
Das vorliegende Modell liegt als stl-Datei vor.
Die Fräsprogramme müßten das also verarbeiten können, dann wäre eine echte 3D-Fräsung möglich.
Und natürlich ein ordentlicher Tisch, der das Dach von 370 x 125 mm in einem Ritt aufnehmen kann.
Das Fräsen in Gemeinschaft würde sich nur bei einer größeren Anzahl fräswütiger lohnen, da ja im Gegenzug sonst die Grundkosten für die in einer anderen Technologie entstehenden Dächer zu hoch wären.
Unverbindlich bei mir melden kann man sich ja. Es könnte ja auch einer sein, der das Urmodell nicht in Stücken schnitzt wie ich.
Winfried
Deine Idee ist ja mal nicht ganz von der Hand zu weisen.
Der Ausgangspunkt von fido und Marco ging ja mal in diese Richtung, allerdings bei weniger Teilnehmern.
Und wenn ich mich erinnere, als Schichtmodell gefräst.
Das vorliegende Modell liegt als stl-Datei vor.
Die Fräsprogramme müßten das also verarbeiten können, dann wäre eine echte 3D-Fräsung möglich.
Und natürlich ein ordentlicher Tisch, der das Dach von 370 x 125 mm in einem Ritt aufnehmen kann.
Das Fräsen in Gemeinschaft würde sich nur bei einer größeren Anzahl fräswütiger lohnen, da ja im Gegenzug sonst die Grundkosten für die in einer anderen Technologie entstehenden Dächer zu hoch wären.
Unverbindlich bei mir melden kann man sich ja. Es könnte ja auch einer sein, der das Urmodell nicht in Stücken schnitzt wie ich.
Winfried
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo Buntbahner
Nachdem Fido nun die Getriebteile schon gefräst hat siehe:
phpBB2/viewtopic.php?t=2705&postdays=0& ... &start=160
geht es nun um den Einbau im Triebwagen.Zur Zeit modelliere ich in 3D nun das komplette Fahrwerk um die Aufhängung des Motors und der Attrappe richtig einsetzten zu können.
Zunächst einmal wurde das Rad modelliert.

Dann das Getreibe von Fido in 3 D gezeichnet und auf das Rad gesetzt.

So geht es nun weiter bis das Fahwerk komplett in 3D entstanden ist.
Dann weiss auch jeder wie man das nachbauen kann.
Grüße
Marco
Nachdem Fido nun die Getriebteile schon gefräst hat siehe:
phpBB2/viewtopic.php?t=2705&postdays=0& ... &start=160
geht es nun um den Einbau im Triebwagen.Zur Zeit modelliere ich in 3D nun das komplette Fahrwerk um die Aufhängung des Motors und der Attrappe richtig einsetzten zu können.
Zunächst einmal wurde das Rad modelliert.
Dann das Getreibe von Fido in 3 D gezeichnet und auf das Rad gesetzt.
So geht es nun weiter bis das Fahwerk komplett in 3D entstanden ist.
Dann weiss auch jeder wie man das nachbauen kann.
Grüße
Marco
Nach Marcos Achsantrieb hier ein weiteres Stück 3D.
Aber schon als (Ur)Modellrealität.

Da hatte die Fräse wieder 5 Stunden Tagschicht.
Weitere Bilder im T1-Modell-Archiv
Was meine Aussage zu der Lampe betraf. Sie kann auch zu groß sein, denn der Werkstattwagen hatte nur eine "Fahrradlampe". Und übrigens auch nur Sternspeichenräder. Nicht solchen neumodischen Kram
Und nachdem es bei dem Fahrwerk und dem Dach (Tippel)Schritte vorwärts geht stellt sich die Frage nach den Erfolgen oder Mißerfolgen an der Türfront.
Sollte es nicht diese Woche eine öffentliche Anfrage dazu geben.
Und der Film in der Kamera hat wohl Überlänge und kann nicht entwickelt werden
Prellbock
Aber schon als (Ur)Modellrealität.
Da hatte die Fräse wieder 5 Stunden Tagschicht.
Weitere Bilder im T1-Modell-Archiv
Was meine Aussage zu der Lampe betraf. Sie kann auch zu groß sein, denn der Werkstattwagen hatte nur eine "Fahrradlampe". Und übrigens auch nur Sternspeichenräder. Nicht solchen neumodischen Kram

Und nachdem es bei dem Fahrwerk und dem Dach (Tippel)Schritte vorwärts geht stellt sich die Frage nach den Erfolgen oder Mißerfolgen an der Türfront.
Sollte es nicht diese Woche eine öffentliche Anfrage dazu geben.
Und der Film in der Kamera hat wohl Überlänge und kann nicht entwickelt werden

Prellbock
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1