Selketalbahn Erweiterung

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

paule
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von paule »

hallo,

an einen anstieg der fahrgastzahlen durch qlb-touris glaube ich nicht. die touri-zahlen von qlb und dem selketal haben sich gegenüber dem vorjahr nicht maßgeblich verbessert. soooo übermäßig viel ist das gar nicht, wenn man nach übernachtungen geht. nach wie vor überwiegen tagestouristen; da zählen nunmal die innerstädtischen highlights mit kurzen wegen zueinander mehr, als eine halbtagsfahrt mit der hsb.

ich denke, eine auslastung ist nur mit massiven marketing-aktivitäten von hsb, und den im harzer verkehrsverbund aktiven anliegergemeiden einschl. freundeskreis selketalbahn zu erreichen. ich würde es aber allen beteiligten gönnen, wenn die hsb-verlängerung mehr leute in den unterharz bringen würde.

aber irgendwas werden sich land und hsb doch wirtschaftlich vom umbau versprechen, sonst würden sie´s ja nicht machen. die wirtschaftlichkeitsberechnungen, die zur einstellung des dbag-verkehrs führte und die für den hsb-umbau sind bestimmt interessant.

paule
viereka z-Stellung
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Max 25 km/h schrieb:
solche Unterstützung möchten wir armen Wessies für unsere wenigen verbliebenen Strecken auch mal haben! Aber hier rottet die Jagsttalbahn vor sich hin (hallo Karle Bemberle, Ihr seid eine Tolle Truppe mit einem Riesen - Vorhaben!), die Brohltalbahn wird kaputtpolitisiert, Kohlfurth hat keinen Auslauf, und im Selfkant liegen ziemlich krumme Gleise ohne Anschluß nach Geilenkirchen!
Wie man weiter unten sehen kann, habe ich ja auch so meine Zweifel am Nutzen der Verlängerung. Nur verwechselst Du mit Deinem Spruch da nicht etwas :?: :?: Die Selketalbahn ist noch ein funktionierendes Verkehrsunternehmen, die Jagsttalbahn nicht. Bei der Brohltalbahn weiß ich, dass sie auch ein noch funktionierendes Unternehmen ist, Selfkantbahn kann ich nicht sagen. Eine Diskussion über Fördermittel an Museumsbahnen habe ich schon einmal bei www.schmalspurbahn-forum.de gelesen. Da wil ich jetzt kein Öl ins Feuer geben. Für mich wäre ein Fördermittelvergleich, wie er hier erfolgt, nur in den Fällen HSB und Brohltalbahn zu ziehen. Und bei Letzterer scheint ja etwas nicht in der Verwaltung zu stimmen.
Ansonsten hängt auch viel von den Aktivitäten der Bahninteressierten ab. (Wobei da natürlich genügend Mitstreiter vorhanden sein müssen) Wieso lese ich z.B. laufend etwas über Spendenaufrufe für Fahrzeuge Ostdeutescher Museumsbahnen (da kann ich für den Triebwagen in Zittau spenden, für den Aufbau eines wagens in Jöhstadte, für Kies beim Pollo usw. usw.)
Ich als Ossi würde mich mittlerweile aber auch darüber freuen, wenn im Brohltal die Mallet, oder beim Öchsle die Mallet dampfen würde. Einzig zur Brohltalmallet habe ich bis jetzt etwas finden können, doch zu dem Betreuer dieser Webseite habe ich auch verschiedenen Gründen nicht unbedingt großes Vertrauen. Ob ganz offiziell etwas läuft, oder nicht ............. :?: :?: :?:
Dein Spruch zur Bürokratie unterstütze ich voll. Da könnte man noch mehr schreiben, würde sich aber den Tag damit versauen.
cu
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Mallet
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von Mallet »

viereka hat geschrieben:würde mich mittlerweile aber auch darüber freuen, wenn im Brohltal die Mallet, oder beim Öchsle die Mallet dampfen würde. Einzig zur Brohltalmallet habe ich bis jetzt etwas finden können,
Zur Tssd wird man wohl kaum etwas hören, war es doch vor kurzem wesentlich einfacher und billiger, der DBAG die 99 1788 abzukaufen. Dem gemeinen Touristen ist es doch sowieso Wurscht, von welcher Dampflok er kutschiert wird und ob diese nun schwarz, grün, rot oder im Dr. Oetker-Anstrich erscheint. Nur fragt man sich da, welche Ziele ein "Museums :!: bahn"-Verein verfolgt, wenn es ihm genauso Wurscht ist... Sowas habe ich im Osten der Republik jedenfalls noch nicht erlebt. Auch scheint man dort museumsbahnerischen Vorhaben wesentlich offener gegenüber zu stehen.

Zurück ins Selketal: hier sollten wir uns nicht anmaßen, die Verantwortlichen zu kritisieren, solange wir keine genauen Fakten kennen. 2006 ff. werden wir sehen, ob es was genutzt hat.
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Mallet,
ich wollte es vorsichtig ausdrücken und nicht unbedingt das Zitat
armen Wessies
nutzen. Leute, denen es vom Einkommen her schlecht geht, gibt es im Westen und im Osten. Und wenn hier in HBS Firmen aus Bayern die Internetseiten eines Gründerzentrums machen (und die eingesessenen Firmen gehen leer aus), dann kommen die Fördermittel auch wieder zurück in den Westen. Aber dieses ganze Thema ist ein Pulverfaß und deshalb sollten wir vielleicht solche Vergleiche unterlassen. Auch deshalb meine "Umschreibungen".
Da ich diesen Tread nach einer Anfrage zu den Ausschreibungen bei www.schmalspurbahn-forum.de verlinkt habe, lesen u.U. jetzt auch Leute mit, die erlebt haben, wie das damals bei der Öchslelok in Radebeul gelaufen ist......Und den würden solche Zitate sehr sauer aufstoßen, auch wenn es nicht so verbissen gemeint ist.
cu
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Mallet
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von Mallet »

Aber dieses ganze Thema ist ein Pulverfaß und deshalb sollten wir vielleicht solche Vergleiche unterlassen.
Da stimme ich Dir zu. Ost-West-Diskussionen wird es auch weiterhin geben und sie werden auch weiterhin ins Leere verlaufen. Daher will ich das hier auch nicht ausweiten. Meinungen werden einigen Leuten immer sauer aufstoßen (sind nun mal Meinungen), manchmal sind sie unberechtigt, manchmal nicht. Ob jeder, der kritisiert wird, darüber nachdenkt, liegt an jedem selbst. Schade nur, dass es einige nicht mal soweit bringen.
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
machen wir doch einfach mal einen auf POSITIV.
Als ich kürzlich in Gernrode Güterwagen fotografiert, stolperte ich plötzlich und mußte feststellen, dass ich mich im normalspurigen Zufahrtsgleis aus Richtung Quedlinburg befand. Darüber sollte ich vor vielen Jahren mal auf dem Führerstand der 50 3684 mitgefahren sein :?: :?:
Es ist so, wenngleich man es beim jetzigen Anblick nicht glaubt.

Bild
Die Gleise sind im Grünzeug versteckt, obwohl der letzte Zug erst im Mai :?: :?: dort fuhr.
Und nun warten wir einfach ab und vergleichen dann Ansichten von diesem Fotostandpunkt, es sollte besser werden,
cu
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von viereka z-Stellung »

cu
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von Prellbock »

Naja,

wer dann von Euch auch noch den Neubau der Strecke mit unterstützen will, der sollte erst mit dem Sommerfahrplan auf den Brocken.

Die zu diesem Zeitpunkt geplante Fahrpreiserhöhung für die Brockenfahrt um 2€ wurde im Rundfunk mit eben diesen Investitionen begründet.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallö Winfried,
nu sieh das doch nicht so negativ :D :D :D Irgendwie muß doch das viele Geld in unserem Lande vernichtet werden. Die Fahrpreiserhöhung wird das nicht bringen, aber Sachsen-Anhalt ist doch mit eines der reichsten Länder in Deutschland ( oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden) und wird sicher gern noch mehr an Fördergeldern zur Verfügung stellen. Letztes Wochenende jubelte man erst, dass hier in HBS die Connex den Harzverkehr übernimmt. Angeblich werden 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. Abgesehen davon, dass man zur Instandhaltung der neumodischen Kisten nie 30 Leute braucht, werden wahrscheinlich die gleiche Zahl Arbeitsplätze bei der DBAG abgebaut.
Außerdem baut man für die Connex eine neue Tankanlage. Ich werde gleich in den Modellbahnclub fahren, der sich gegenüber der noch :!: :!: im Betrieb befindlichen Tankanlage der DBAG befindet. Umgeben ist die Clubraumbude und die Tankanlage von meterhoch wucherndem Unkraut. Das war einmal das Bw Halberstadt, über die Grenzen von Deutschland bekannt. Dort könnte man die Connexdinger auch warten.
Aber es ändert sich etwas. Jetzt fährt jeden Stunde pro Richtung ein moderner Triebwagen durch HBS. Einmal ein Blauer, einmal ein Roter, einmal ein Blauer, einmal ein Roter.....
Und wie man in dem Zeitungsartikel liest, wird in QLB ja auch der Bahnhof zurück gebaut.
Ich bin nur gespannt, wer mit der Harzquerbahn von QLB nach Gernrode fahren wird.
cu
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Re: Selketalbahn Erweiterung

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moinsens...

Schazut mal gelegentlich mit der Web-Cam unter www.hsb-wr.de auf die Streckenerweiterung, seit gestern gibts mehr zu sehen als "nur" Gleise und Betonschwellen und Landschaft...

... allerdings wirds wohl s wie es aussieht morgen nur noch Schotter und Landschaft geben... :? :lol: :lol: :lol:
Gruß
Alexander
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