in meiner Serie aus Laserbausätzen der Berninafahrzeuge um 1960 gibt es in kürze 4 weitere Modelle.
Nach den bereits erhältlichen Personenwagen widme ich mich im Moment den Güterwagen. Im ersten Teil gibt es die vier Varianten der gedeckten Güterwagen in den jeweiligen Längen:

Diese Wagen kamen 1908 von der Firma SIG in einer Stückzahl von 8 Wagen zur Berninabahn und gehörten somit zur Anfangsausstatung. 1960 War nur noch einer im Ursprungszustand erhalten. 2 der Wagen wurden verlängert (K5402 + 5403), andere wurden für andere Zwecke umgebaut.

Dieser Wagen wurde 1926 aus einem kurzen Berninawagen (K204) umgebaut.

Dieser Wagen ist ebenfalls ein Umbau von 1926 und entstand aus dem Wagen K206. Er unterscheidet sich vom 5402 durch einen anderen Achstand, andere Anordnung der Bremsanlage und eine Tür in der Stirnwand zur Bühne.
Dieser Wagen wurde jedoch bereits 1954 zu einem Schienenschleifwagen umgebaut.

Diese Wagen wurden zwischen 1910 und 1914 ebenfalls von SIG an die BB geliefert. Die meisten dieser Wagen wurden zwischen 1961 und '67 zu Güterwagen der Gattung K³ umgebaut.

Die Wagen sind in der Detailierung ähnlich ausgeführt wie die bereits erhältlichen Personenwagen.
In den nächsten zwei Teilen werden nun noch offene Güterwagen und offene Aussichtswagen folgen.
Außerdem fehlt noch mein B2075

Der erste K5401 ist beim Harald in der Laserschmiede und wird in den nächsten Tagen sicher bei mir eintreffen. Nach einer ersten Montageprobe werden Fehler korrigiert und die Dateien dann freigegeben.
Also wie immer noch ein klein wenig Geduld bitte. Aber es geht weiter.
Mit bestem Gruß vom Gerd.