Safttreffen 2005

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Safttreffen 2005

Beitrag von bahnrolli »

Hallo Leute,

Schkeuditz ist nun vorbei, der Sommer kann kommen und ich denke schon wieder an den Saisonabschluß ;) .

In Schkeuditz hing schon das Plakat über ein "Safttreffen" :gruebel: - für die, die mit dem Begriff noch nichts anfangen können, eine kurze Erklärung: Am 3. und 4. September 2005 möchten wir das inzwischen 6. Gartenbahn-, Truck-Trial- und Modellboottreffen stattfinden lassen, nachdem es im letzten Jahr aus tragischen Gründen ausfallen mußte.

Der Name ist allerdings für ein Plakat immer zu lang - und da wir uns in Zörbig als der Stadt des guten alten Zuckerrübensaftes befinden bzw. hier auch eine "Saftbahn" existiert, war es zum "Safttreffen" nur ein kleiner Schritt - der Name ist kurz und knackig und jeder weiß, was damit gemeint ist. :glasswim:

Wir wollen wieder zum Saisonabschluß mit dem großen Spielzeug draußen spielen :lol: und alle, die über Bahnen, Straßenfahrzeuge und Boote in den großen Maßstäben verfügen, sind zum Mitspielen herzlich eingeladen. :meeting:

Auf der Homepage stehen inzwischen aktualisierte Infos mit neuen, aktuellen Fotos über die Lokalität draußen. Die Seite könnt Ihr direkt (Javascript sollte aktiviert sein) bzw. die Infos bzw. die Einladung steht auf dieser Seite oder Ihr geht unter www.bahnrolli.de rein, scrollt die Einleitungsseite etwas runter und folgt dem Link des Textes im Kasten. ;)

Infos zum Ausdrucken sind als Plakat bzw. als Flyer herunterladbar (Vorsicht, das sind mehrere Megabyte!), wer neben der Homepage noch weitere Informationen benötigt.

Ich hoffe, ich konnte Euch, als Zuschauer oder als Aktiver, ein wenig den Mund wäßrig machen, damit wieder ein wenig Knete zusammenkommt und ein Freibad weniger schließen muss :) .

leicht regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Re: Safttreffen 2005

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

endlich habe ich das Spielzeug der anderen weggeräumt und bin wieder auf dem Damm :), nachdem ich schlichtweg grätenbreit :snoopy: war, deshalb etwas verspätet eine kleine Zusammenfassung dessen, was letztes Wochenende hier in Zörbig abgelaufen ist.

Am 3. und 4. September fand im Freibad unser Treffen des großen Spielzeugs ;) statt. Es waren ca. 50 aktive Teilnehmer, davon etwa 25 Aussteller mit insgesamt ca. 150 Exponaten aus den Bereichen Gartenbahn, Modellboote sowie -buggys vertreten. Die Truck-Spezialisten fehlten uns leider. Zwar hatten sich einige im Vorfeld schon entschuldigt - dagegen war auch nichts zu sagen - andere aus diesem Metier hingegen hatten ihr Kommen angekündigt und ließen dann nichts mehr von sich hören ...:( Dies kostete uns mit Sicherheit die 1000der Grenze bei den Zuschauern, denn zahlreiche Besucher machten am Sonntag an der Kasse kehrt, nachdem sie nach den LKW-Leuten gefragt hatten.

Aber nichtsdestoweniger hatten wir einen attraktiven Mix gefunden, der zum Einstand hier 925 zahlende Zuschauer ins Bad lockte und nach Abzug der Unkosten eine Spende von knapp 1800 Euros im Bad ließ. Neben den schon bekannten Aktiven hatten wir dieses Mal Gäste aus Dessau (Schiffe - http://www.schiffsmodell-dessau.de/) oder aus Brandenburg (Gartenbahn) mit dabei, die hier ihre Technik mitbrachten. Dank der problemlosen Unterstützung von LGB konnten wir eine Gleisanlage von ca. 350 m aufbauen, die sogar noch aus 60 m Höhe als glänzendes Band zu sehen war - Steffen Krause als einer der Wingo-Piloten nutzte vor allem am Sonntag das wunderschöne Flugwetter vom Sonnenaufgang an aus und schoß entsprechende Bilder . Zwar gab es am Anfang noch etwas Probleme mit dem "hochstämmigen Unkraut" (Pappeln, ca. 30 m hoch) :D, aber nach der notwendigen Übung und einem morgendlichen Cappucino klappten dann die Landeanflüge. :)

Weitere Highlights waren verschiedene Schiffsmodelle wie z.B. das der "Yamamoto" bzw. eines U-Boots, dessen Torpedoabschuß (der übrigens auch lenkbar war) im Video festgehalten werden konnte. Bahntechnisch dieses Mal war weniger die Technik als vielmehr die (potentiellen) Passagiere interessant - das Bad verfügt über eine ausgewachsene Feldmaus-Population von ca. 10.000 auf der Wiese. Manche Live-Steamer versuchten sie durch Anfüttern zum Mitfahren in den Zügen zu bewegen - ich denke mal, wenn wir es in den kommenden Jahren noch einige Male probieren, dann klappt es auch - Gartenbahn mit anderen Passagieren als den üblichen Preiserlein :D. Für mich bedeutete es allerdings, daß die Fortbewegung im Rollstuhl auf einer Wiese mit Mauselöchern nur mit "Aussenborder" (= Schubperson :D) klappte - bin ja aber selbst schuld, den Sturzacker habe ich mir ja schließlich selbst ausgesucht :D:D:D

Einer, der mit "richtigen" Passagieren fuhr, war Frank Wackernagel mit seiner "Großen'" auf 7,25 Zoll. Andere Modellbahner waren eingeladen, mal den Regler zu bedienen, wobei zum Schluß Frank dann Interimslokführer Bommel fragen mußte, ob er wieder mal mit seiner T3 fahren darf ;):D

Abgesehen von dem kleinen Minus der Truck-Leute kann ich zusammenfassend sagen, daß es ein entspanntes Treffen mit viel Spiel und Quasselei war und wir nebenbei sogar noch etwas Geld für eine schöne Freibadanlage zusammen bekamen. Die logistische Unterstützung durch Einrichtungen bzw. Mitarbeiter des Freibades/der Stadt Zörbig war umfassend und prompt, wofür ich mich an der Stelle vielmals bedanken möchte. Genauso möchte ich mich bei allen Ausstellern bedanken, die hier gewissermaßen für "lau" gespielt haben. Zu gegebener Zeit wird dann auch das Video verfügbar sein, daß es nur für die Teilnehmer/Helfer geben wird.
Die einzigen, die somit hoffen, daß wir nächstes Jahr nicht wieder kommen, dürften die Feldmäuse sein, denn nach unserem Treffen wurde das gesamte Wasser (ca. 2000 cbm) im Zuge der Winterfestmachung auf die Wiese abgelassen, was einige Mäuschen ins Rudern gebracht haben dürfte :ertrink:

Wer noch mehr Infos bzw. auch Bilder davon sehen möchte, kann das hier tun:

bei den Schiffsfreunden Dessau

http://www.schiffsmodell-dessau.de/html ... effen.html

beim Steffen Krause die Luftbilder

http://www.rc-luftbilder.de/safttreffen

oder bei mir ;)

http://www.bahnrolli.homepage.t-online.de/treffend.htm bzw.
http://www.bahnrolli.homepage.t-online.de/treff6_d.htm

Viel Spaß beim Ansehen :)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli :flower:
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Uwe,
Hallo Freunde,

das war ein schöner Saison-Abschluß in Zörbig und das bei recht guten Wetter. Ich finde es auch gut, wenn die Gartenbahner mal andere Modellbauer in ihrer Nachbarschaft haben. Eine Macke haben wir doch alle, oder ?

Nach Bommel hatte Frank Wackernagel auch mich noch mit seiner "Großen Großbahn" versaut. Live-Steam und selber drauf fahren ist schon eine andere Welt. Da kommt man anschließend auf die dümmsten Gedanken - und das bei Einem, der mal H0e gemacht hat !

Uwe: Ich bleibe bei meiner Meinung - die Bezeichnung Safttreffen finden ich bei Modellbau ungünstig.

Ansonsten wünsche ich mir, daß diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder ein würdiger Saison-Abschluß wird.

Wir sehen uns - auf der Modell Hobby Spiel in Leipzig !

Grüße aus der Bolidischen Hauptverwaltung der RBD
von Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
exrabe
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von exrabe »

Hallo,
wer ist denn das?
Treffen_012 (rabe)
Bild
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

jemand mit viel Kaffeewasser an den Händen :roll: :D :D :D

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen (Altersteilzeitheimer ist schon weit fortgeschritten :oops: ), war die Tatsache, daß am Sonntag um 11.42 Uhr im Bad für eine Minute mal alles stillstand - ein kleines Gedenken an den 2. Mitbegründer dieses Treffens, der vor genau einem Jahr tödlich verunglückt war.

Gerade dafür möchte ich mich bei den Ausstellern, Teilnehmern wie auch Zuschauern bedanken. :)

Und hier noch ein weiterer Link zu unserem Regionalfernsehen, die über das Treffen ebenfalls berichtet hatten. Ich habe es entsprechend aufgezeichnet.

http://www.rbwonline.de/freizeit.php?id=1772

(Danke Steffen für den Link)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli :flower:
Bommel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bommel »

Moin,

Den Typ kenne ich :oops: .

Ja, Safttreffen war schön. Fast wie eine kleine Kur für mich - Dampfbäder unterbrochen von Bierpausen :lol:.
Scheinbar bin ich jetzt endgültig geheilt, das Buntbahn-TV auf Kanal 22,5 hab ich während der Zeit gar nicht vermisst :roll: :shock: . Sogar solche Zugkompositionen haben keinen Brechreiz mehr auslösen können :scherzkeks:.

Bild

An dieser Stelle meinen besonderen Dank an Frank für die Therapie und natürlich an die Organisatoren, insb. bahnrolli :tach:

Schöne Grüße

BBildmmel
exrabe
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von exrabe »

Hi,
wirklich?!
Treffen_009 (rabe)
Bild
Antworten