Verbindung zw. SHE und NWE

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner

Re: Verbindung zw. SHE und NWE

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo liebe SHE-Freunde,

am Samstag, dem 27.08.05 findet eine Wanderung auf dem alten Bahndamm der SHE von Braunlage nach Sorge statt.
Treffpunkt ist in Braunlage um ca. 10:45 am zentralen Omnibusbahnhof.
Es sind ca. 10 Km, Dauer ca. vier Stunden.
Der Weg führt auch über die Brücke mit den verbliebenen Schienen.

Durchgeführt wird die Wanderung von Mitgliedern der Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen.

Freundliche Grüße

Volker
Heiner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Heiner »

Hallo,

eine Teilnahme an der Wanderung ist sicherlich zu empfehlen! Mein Kumpel und ich waren vor ca. 3 Wochen auf SHE-Spurensuche. Der Streckenverlauf (auch der Strecke nach Walkenried) ist noch sehr gut nachvollziehbar.
Harzbahnfreund hat geschrieben:Durchgeführt wird die Wanderung von Mitgliedern der Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen.
Vielleicht kann in diesem Zusammenhang die Anbindung von Braunlage an das Streckennetz der HSB angeschubst werden?! Würde sich Braunlage in Sachsen-Anhalt befinden (s. Anbindung Quedlinburg), hätte sich diesbezüglich bestimmt schon mehr getan :roll:
Gruß,
Heiner
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Heiner,

der Anschluss von Braunlage an das Streckennetz der HSB
ist ein schöner Gedanke.
Aber sicherlich aus finanziellen Gründen ein Wunschtraum.

Freundliche Grüße

Volker
Heiner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Heiner »

Harzbahnfreund hat geschrieben:Aber sicherlich aus finanziellen Gründen ein Wunschtraum.
Würde ich nicht unbedingt sagen, wird doch die Attraktivität von Braunlage mit einem Bahnanschluss zum Brocken für Touristen erheblich erhöht!

Ich denke dass das nicht nur Bahnknallis anzieht.
Gruß,
Heiner
Mallet
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Mallet »

Heiner, wenn Du ein paar Millionen springen lässt, gibts da bestimmt einige, die Dir zumindest zuhören. Ansonsten vergiss den Gedanken ganz schnell. Die Streckenverlängerung nach Quedlinburg ist im Vergleich mit einem Wiederaufbau zur SHE mit minimalem Aufwand realisierbar. Und selbst dieses Vorhaben will erstmal finanziert und die Kosten wieder eingefahren werden.
vodeho
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von vodeho »

Hallo,
Würde ich nicht unbedingt sagen, wird doch die Attraktivität von Braunlage mit einem Bahnanschluss zum Brocken für Touristen erheblich erhöht!
Das glaube ich eher nicht, derzeit fahren die meisten Brockenreisenden von Schierke oder Drei-Annen. Die verlängerte Fahrzeit schreckt die "normalen" Bahnreisenden eher ab.

Gruss Volker
staar008

Beitrag von staar008 »

Heiner,
eine Teilnahme an der Wanderung ist sicherlich zu empfehlen! Mein Kumpel und ich waren vor ca. 3 Wochen auf SHE-Spurensuche. Der Streckenverlauf (auch der Strecke nach Walkenried) ist noch sehr gut nachvollziehbar
In Brunnenbachsmühle haben wir das alte Bahnhofsgebaude gesehen. 400 m weiter began die alte Bahnstrecke nach Sorge (siehe Bild). Die Brücke und die alte km Steine haben wir gesehen, und die alte Brückenpfeiler der SHE-Brücke. Auch der Trasse von das Verbindungsgleis. Hab leider nur Bilder von die Brücke und die alte km Steine gemacht.

Welche SHE Spuren gibt es noch zwischen Brunnenbachsmühle und Sorge?

Gibt es irgendwo im Internet Bilder von SHE Relikte?

Marco Staartjes
Dateianhänge
Brucke 2005 (1).jpg
Harald
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Harald »

Brunnenbachsmühle ... ?

steht bei uns im Garten :D
Bild

Gruß
Harald
Heiner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Heiner »

Die Streckenverlängerung nach Quedlinburg ist im Vergleich mit einem Wiederaufbau zur SHE mit minimalem Aufwand realisierbar.
Mallet, dann erkläre doch bitte mal, warum die Streckenverlängerung nach Quedlinburg im Vergleich zum Anschluss von Braunlage an das HSB-Streckennetz mit minimalem Aufwand realisierbar ist?

Bei Braunlage handelt es sich schließlich um den Harz-Kurort mit den meisten Übernachtungen. Ich sage Dir sicherlich nichts neues, wenn ich Dir mitteile, dass die Ausgaben nicht nur über die Fahrkarten, sondern z.B. auch über Restaurantbesuche und Hotelbuchungen wieder reinkommen.

Warum sonst wandern so viele Touristen in den Ostharz ab?!
Gruß,
Heiner
Michael
Buntbahner

Beitrag von Michael »

Hallo,
hier ist noch ein interessanter Link:

http://www.harzlife.de/top/she.html

Scheinbar ist da schon mal eine Studie beauftragt worden. Das Ergebnis habe ich aber nicht finden können. Mich interessiert auch eine Bahnanbindung von Braunlage an die HSB. Das würde Braunlage und den Wurmberg bestimmt interessanter machen, wenn man von dort auch gleich mit der Bahn auf den Brocken fahren kann. Außerdem ist das auch gleichzeitig eine symbolische West-Ost-Anbindung :). Da sind Geldgeber gefragt, schon deswegen, weil bei den jetzigen Benzinpreisen ein Urlaub in der Nähe immer interessanter wird. Schon deswegen, weil sich der westliche Harz in den 60er und 70er Jahren eisenbahnmäßig völlig neutralisiert hat. Wenn die RhB riesen Pläne für die Erweiterungen macht, sollte das die HSB und die Länder auch in Betracht ziehen. Warum soll es sowas nur in der Schweiz geben?
Gruß,
Michael/SH
Antworten