man liest immer wieder, dass es eine Gleisverbindung zwischen der Südharzeisenbahn und dem Netz der Harzquerbahn gegeben hat. Wie auch sonst sollte der T 02 der SHE auf den Brocken gekommen sein ...
Hat jemand im Forum ein Foto auf dem man die Gleisverbindung mal sehen kann?
Hallo Heiner,
sehr interessante Frage das wird aber sehr schwierig Das Gleis wurde ja nur zu Überführungsfahrten von Kurswagen und dem etwaigen Ausstausch von Fahrzeugen genutzt. So wurden z.B. im August 1914 Fahrzeuge der SHE zur Verladung an die Heeresfeldbahnen nach Wernigerode überführt. Die Deutsche Reichsbahn betrieb das Gleis noch bis 1958 an Anschlußgleis zur Tanner Hütte. Ich kenne bis jetzt nur eine Aufnahme, und diese Aufnahme befindet sich im Transpress-Buch "Die Harzquer- und Brockenbahn, nebst einen Anhang zur Südharzeisenbahn" . Dort ist ein Foto von den Bauarbeiten des Verbindungsgleises auf Seite 160. Wenn Du heute einmal in Sorge bist, kannst Du das Planum noch erkennen am Besten natürlich im Winter
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
tja das Buch kann ich leider nicht mein Eigen nennen , aber in 2 Wochen sind wir mal wieder im Harz (schauen was die Umspurarbeiten nach Quedlinburg machen und mit der GHE fahren ), dann machen wir wenn's zeitlich passt noch nen Abstecher nach Sorge..
im Bereich der ehemaligen Grenze bei Sorge befindet sich noch eine Brücke auf der sogar noch die Schienen der Südharzbahnverbindung liegen.
Leider habe ich kein Bild davon.
ich kenne nur den Brückenpfeiler der SHE-Brücke, der neben dem Gleis der Harzquerbahn kurz vor Sorge steht. Dort wurde ich als 1989 noch von einem Zugführer angeschissen, weil jemand vom Modellbahnclub bei einer Bahnexkursion den Pfeiler fotografiert hat und das war im Sperrgebiet. Machte man ja auch nicht
die Brücke über die warme Bode liegt ca. 400 Meter in Richtung Braunlage. Über diese Brücke verlief früher die Grenze und aus diesem Grunde liegen auch noch die Gleise darauf, weil man offenbar die Schienen dort nicht demontieren wollte oder konnte. ( meines Wissens stand auf der Brücke der Grenzzaun ( man berichtige mich bitte wenn ich hier was Falsches schreibe ))
Relikte meine ehemaligen Heimat-Bahnlinie sind auch noch anderswo entlang der Strecke zu finden
ich empfehle die Wanderung der IH-HSB am 27.08.2005
Die Brücke ist sehr gut von der B27 aus zu sehen und auch dank einiger nahegelegener Parkplätze gut zu erreichen.
@ Heiner: Frag doch mal bei OOK (Korbjuweit Harzer Schmalspurzpezialitäten) nach, der hat sich u. a. auf die Fahne geschrieben Material über die SHE zu sammeln
ich war in Juni 2005 auch bei die Brücke, dort steht acuh noch eine alte km Steine. Welche km war früher auf die Steine? Wir konnen es nicht (mehr) lesen.
ich war in Juni 2005 auch bei die Brücke, dort steht acuh noch eine alte km Steine. Welche km war früher auf die Steine? Wir konnen es nicht (mehr) lesen.
Marco Staartjes, Holland.
Hallo staar008
hmm?? Eigentlich wenn ich so recht überlege und meine Schätzungen anstelle, könnte müsste da ca. Kilometer 4,5 draufgestanden haben. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, werde bei Gelegenheit noch mal hinfahren und den Stein suchen.