Messing mit Messing verkleben - Womit?
Moderator: fido
Messing mit Messing verkleben - Womit?
Hi,
Manchmal ist es nicht (einfach) möglich Messing mit Messing durch Löten zu verbinden.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Punktverklebungen oder auch etwas größere Flächen zu verkleben?
Wenn ja womit klebt ihr?
Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Manchmal ist es nicht (einfach) möglich Messing mit Messing durch Löten zu verbinden.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Punktverklebungen oder auch etwas größere Flächen zu verkleben?
Wenn ja womit klebt ihr?
Gartenbahnerische Grüße
Ilon
- Andreas WB
- Buntbahner
Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?
Hallo
habe 2K Expoxidharzkleber (5 min) von konrad genommen für einen Wagenrahmen aus MS.
wenn Du Bestellnummer haben willst dann melden
Andreas WB
habe 2K Expoxidharzkleber (5 min) von konrad genommen für einen Wagenrahmen aus MS.
wenn Du Bestellnummer haben willst dann melden
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
-
- Buntbahner
Guten Abend,
Ich verwende zum Verkleben von Messing Zwei-Kompunentenkleber. Damit hält das dann bombenfest!!!
MFG Daniel
Ich verwende zum Verkleben von Messing Zwei-Kompunentenkleber. Damit hält das dann bombenfest!!!
MFG Daniel
- fido
- Buntbahner
Hallo Daniel,
bitte erkläre noch, welchen 2K-Kleber Du meinst.
Ich kann für das Verkleben von Messing auf Metall Loctide Fuge-Welle-Nabe empfehlen. Für größere Flächen ist auch Kontaktkleber zu empfehlen. Beide Flächen einstreichen, trocken lassen und zusammenpressen.
Metall muss aber vor der Verklebung fettfrei gemacht werden. Dazu ist Bremsenreiniger ideal.
(Verschoben auf Modellbautechniken)
bitte erkläre noch, welchen 2K-Kleber Du meinst.
Ich kann für das Verkleben von Messing auf Metall Loctide Fuge-Welle-Nabe empfehlen. Für größere Flächen ist auch Kontaktkleber zu empfehlen. Beide Flächen einstreichen, trocken lassen und zusammenpressen.
Metall muss aber vor der Verklebung fettfrei gemacht werden. Dazu ist Bremsenreiniger ideal.
(Verschoben auf Modellbautechniken)

- Andreas WB
- Buntbahner
hallo
bei konrad die BestellNr:81 33 37
Epoxy-Kleber 5 min.
Andreas WB
bei konrad die BestellNr:81 33 37
Epoxy-Kleber 5 min.
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Hallo Ilon,
also:
- kleine und große Flächen, nicht stark beansprucht
Sekundenkleber (Loctide 480)
- kleine Flächen , stärker beansprucht
Loctide 638
- kleine Flächen , zB Lagersitze
Loctide 648 (fügen Welle-Narbe)
- Flächen große Beanspruchung
Zweikomponenten Kleber zB Stabilit Express
- Flächen sehr große Beanspruchung
Uhu Endfest. Hierbei ist eine Wärmebehandlung laut Gebrauchsanweisung zu beachten. Und nur machen wenn deine Frau aus dem Haus ist, da du ihren Backofen benuten musst!
Es stinkt bestialisch
Für alle Verbindungen gilt, anrauen mit Sandpapier/Schmiergelleinen Korn ab 300 aufwärts und hinterher mit Bremsenreiniger entfetten.
Und, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Möglichkeiten. Es gibt bestimmt noch mehr, nur hält es bei mir bisher!
Doch am besten
Löten
Geht fast immer
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
also:
- kleine und große Flächen, nicht stark beansprucht

- kleine Flächen , stärker beansprucht

- kleine Flächen , zB Lagersitze

- Flächen große Beanspruchung

- Flächen sehr große Beanspruchung

Für alle Verbindungen gilt, anrauen mit Sandpapier/Schmiergelleinen Korn ab 300 aufwärts und hinterher mit Bremsenreiniger entfetten.
Und, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Möglichkeiten. Es gibt bestimmt noch mehr, nur hält es bei mir bisher!

Doch am besten

Geht fast immer

Ralf
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf

Moin,
ich habe auch schon Klebungen mit UHU Endfest im Backofen gehärtet, konnte dabei aber keinen bestialischen Gestank feststellen. Im Gegenteil, es war völlig geruchlos.
Gruß
Jochen
ich habe auch schon Klebungen mit UHU Endfest im Backofen gehärtet, konnte dabei aber keinen bestialischen Gestank feststellen. Im Gegenteil, es war völlig geruchlos.
Gruß
Jochen
- anoether
- Buntbahner
Moin.
Könntest Du nicht ´mal schildern (oder besser: per Foto zeigen), wo das nicht möglich sein soll?
Gruß Andreas
dieser spezielle Fall würde mich dann doch interessieren.SoBi hat geschrieben:Manchmal ist es nicht (einfach) möglich Messing mit Messing durch Löten zu verbinden
Könntest Du nicht ´mal schildern (oder besser: per Foto zeigen), wo das nicht möglich sein soll?
Gruß Andreas
- Szigligeti Kerti Vasutak
- Buntbahner
Hi,
wir verkleben unser Messing (kleine Sachen, aber auch großflächig) mit einem Indusitrie-Kleber namens Argomet F-300. Dieser KLeber besteht aus dem pappigem Papp und der Härterflüssigkeit. Mit diesem Kleber klebt man bei Airbus die Flügel zusammen
. Das muss ja was halten
Viele Grüße,
Vincenz 
wir verkleben unser Messing (kleine Sachen, aber auch großflächig) mit einem Indusitrie-Kleber namens Argomet F-300. Dieser KLeber besteht aus dem pappigem Papp und der Härterflüssigkeit. Mit diesem Kleber klebt man bei Airbus die Flügel zusammen

Viele Grüße,