ich hab den eindruck das diese diskussion nur noch der diskussion dient und dem ausreizen der anderen seite.
ich hab nichts dagegen das es leute gibt die kinder nicht mögen.(wobei otter mit einem wahlenkel offenbar wohl nicht dazugehört und offenbar doch immer wieder ansätze findet nachwuchs etwas beizubringen)
ich hab auch nichts dagegen das es leute gibt, die ihre modelbahn nicht für kinder planen und diese mit der entsprechenden detailliebe und sorgfalt pflegen.
an letzteren kann ich mich geradezu satt sehen wenn ich mal so eine zu gesicht bekomme.
was mir aber gegen die hutschnurr geht ist, wenn hier leute mit kindern, die ihr hobby mehr oder weniger gezwungen(für die erwachsenen) oder mit liebe mit ihren kindern teilen solche diskussionen mit einer vermeitlichen oposition führen (müßen).
dieses forum ist meines wissens ein liberales, zu fast allen seiten offenes - sofern das thema mit spur IIm und anderen naheliegenden größeren masstäben zu tun hat.
ich glaube, dass dieser threat mitlerweile ein stadium erreicht hat, alle beteiligten doch mal wieder zu etwas toleranz auf zu fordern bevor es noch schlimmer wird. ab in eure ecken!
lasst doch jeden seine bahn behandeln wie er es will. wenn otter (bitte um verzeihung im voraus/ als beispiel und nur vielleicht) in tränen ausbricht weil meine kleine ihre wagons schubst oder ich meine anlage so plane, dass sie für die kleine mal im kreis fahren kann, tut es mir leid für jeden der das nicht versteht.- beide seiten : seine und meine.
thomas und alle kinderfreaks bitte ich doch einfach mal darüber hinwegzusehen, dass nicht jeder spaß daran empfindet, wenn die kiddies wiedermal irgendwas geschaffen haben, was selbst den eltern mehr als phantasie abverlangt.
es sind nunmal verschiedene gruppen hier vertreten. wem das nicht gefällt möge doch bitte in den bereichen stöbern, wo er freude findet und nicht unfriedenstiften wo andere ihren spaß haben.
vielleicht sollten wir einfach in der hamsterklause eine threat für nachwuchspflege im ansatz und fortgeschritten stadium eröffnen

nu reicht euch die flossen, gebt mir die schuld, verbannt mich meinetwegen, aber hört auf die modeleisenbahn in der kindererziehung zu zerdiskutieren.
wer immer sich auf den schlips getreten fühlt soll sich in der hamsterklause ein bier auf meine rechnung bestellen und seinen kummer runterspülen
erhard