Hier möchte ich 'mal den einfachsten Wagen vorstellen, den ich bis auf Räder und Kupplungen selbst gebaut habe.
Es ist ein Niederbord-Arbeitswagen Xw mit 3m Achsstand. Die Maße der Ladefläche innen entsprechen denen des LGB®-Modells 41100, um maßgefertigte Ladegüter für beide Modelle benutzen zu können.

Eine ausführliche Baubeschreibung steht für Interessenten auf unserer Website bereit: http://www.themt.de/mr-03621-49.htm . Sie würde einschließlich aller Details und Verweise den Rahmen eines Forums-Beitrags sprengen.
Darum fasse ich nur kurz zusammen, wie der Wagen gebaut wurde.

Das Fahrwerk entstand aus Polystyrol. Zwischen Rahmenlängsträgern und Pufferbohlen ist eine 2mm starke Platte eingeschrieben.
Die Einachs-Drehgestelle wurden aus 0,8mm-Messingblech zurecht gesägt. Die inneren Deichseln mit der Zugfeder sorgen dafür, dass die Achsen im Schubbetrieb richtig lenken (und nicht an der Bogen-äußeren Schiene auflaufen).
Der Bau der Federpakete und Achslagergehäuse wurde schon 'mal hier im BBF beschrieben. Eine ausführliche Version mit mehr Zeichnungen findet Ihr hier: http://www.themt.de/mr-0321-49.htm .

Der Aufbau des Wägelchens wurde aus Kiefernleisten zusammen geklebt. Diese wurden einzeln vorbereitet und mit Clou®-Schnellschleifgrund gefüllert, damit sie wetterfest imprägniert sind. Als Klebstoff kam Sekundenkleber zum Einsatz.

Fahrwerk und Aufbau wurden als eine Einheit gebaut. Die Klapptüren können geöffnet werden und haben je zwei Riegel.
Die Einheit wurde schwarz gespritzt, die graue Lackierung innen und die braune außen erfolgte mit dem Pinsel und Farben von Revell®.

Das Bremskennzeichen (ein rechteckiger, weißer Streifen an den Ecken) steht für eine Druckluftbremsleitung - die das Modell auch hat.
Die Beschriftung wurde mit Abreibebuchstaben "aufgezittert". Daher musste am Schluss ein Überzug mit mattem Klarlack erfolgen. Der sorgt auch gleich für die nötige UV-Festigkeit.
Der Puffer ist stangengefedert, die Kupplungsstangen sind (noch) starr. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

Beste Grüße -