Größe von Timpo-Figuren

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Re: Timpo-Figuren

Beitrag von Ebi »

Hi,

vergiss es, die Timpos sind leider viiiiiieeeeel zu klein.

Selbst mit viel Auge zudrücken...

Bin zur Zeit nicht bei mir im Bastelkeller, aber wenn mir keiner zuvorkommt, stelle ich in den nächsten Tagen Bilder ein.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Moin,

Timpo Figuren sind ca 54mm, also ca 1 : 32. Die !/29 Fahrer benutzen gerne Figuren in dieser Größe.

Ich habe vor einiger Zeit mal Figuren verschiedener Maßstäbe zum Vergleich nebeneinander gestellt.

Figurenvergleich (Otter1)
Bild

Ganz links eine Figur in 1 : 32, rechts eine in 20,3. der Cowboy ist 1 : 25, der mit dem Spaten 1 : 22,5. Die liegende Aristofigur ca. 1/27.

Die Größenunterschiede innerhalb verschiedener Maßstäbe sind jedenfalls beträchtlich.

Grüße

Otter 1
A.Hentschel
Buntbahner

Beitrag von A.Hentschel »

Hallo Otter1,
diese Gegenüberstellung finde ich mal Prima.Ich meine 1:20,3 und 1:22 -Figuren
passen Zusammen.Das mit Timpo war nur ne Frage weil ich absolut keine Ahnung hatte.
Mir hat nur die Auswahl an Figuren gefallen.Die farbliche Nachgestaltung hätte man ja noch machen können.
Die Auswahl USA-1890 bis 1922 und dann noch halbwegs gut ist nicht groß.
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Ich meine 1:20,3 und 1:22 -Figuren
passen Zusammen.Das mit Timpo war nur ne Frage weil ich absolut keine Ahnung hatte.
Da gehen die Meinungen auseinander. Natürlich gibt es verschieden große Menschen. Aber gerade bei Köpfen und Füßen gibt es wenig Unterschiede.
Bei 95 % der erwachsenen Menschen liegen die Augen ca. 65 mm auseinander.
Daraus könnte man dann bei Bedarf auf den Maßstab des Modells schliessen.

Zu Timpo oder sonstigen Herstellern sind die diversen Suchmaschinen oft hilfreich.
Figuren verschiedener Maßstäbe kann man bestimmt auf der heimischen Anlage einsetzen. Manche Modellbauer bekommen damit sogar etwas wie Perspektive hin. Das ist aber eine Kunst für sich, die in diesem Forum noch nicht aufgetaucht ist.

Aber eine 1 : 30 Figur wirkt halt in einer 1 : 20 Lok meist etwas unterdimensioniert, wenn nicht sogar lächerlich. Umgekeht würde wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen, ein 1 : 20 Figur in eine 1 : 32 Lok zu stellen.

Grüße

Otter 1
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Re: Größe von Timpo-Figuren

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

die Beiträge mit Auskünften zur Größe der Timpo-Figuren wurden von mir aus einem anderen Thread ausgesucht und mit diesem neuen Titel hier unter Allgemeines neu eingestellt.

Leider ging dabei die Ausgangsfrage verloren (Softwaremäßig) und ich wiederhole sie hier als Zitat von A.Hentschel
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Timpo-Figuren.Wie groß sind diese?Passen sie zum Maßstab 1:20,3?
Danke in Voraus.
Gruß vom Verschiebemeister :wink: :twisted: :P
HarzerRoller
Ebi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Ebi »

N'abend zusammen,

Otter ist mir zwar mit einem Bild zuvorgekommen, aber nachdem ich schon Akkustrom verbraten habe...
Bild
Der Herr in der Mitte dürfte jedem LGB-Startpackungsbesitzer hinlänglichst bekannt sein.
Flankiert wird er links sitzend von einem Herrn aus dem Hause Bachmann und rechts von einem (entmilitarisierten) Herrn von Timpo. Und im Hintergrund der freundliche Herr von Playmobil, der sein Säckchen erst wieder am 24.12. aufmacht...
Ebi

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Ebi,
so beim 'rumsurfen im BBF bin ich eben über Dein Foto gestolpert. Dazu muss man noch wissen, dass der Schaufler aus der LGB-Startpackung ausgehend vom Maßstab 1:22,5 nur 1,56 lang wäre (vorraus gesetzt, ich habe mich beim Winkel der Beine und des Rückens nicht verschätzt). Der ist also ein recht kleiner Mann, aber das hängt auch von der Zeit ab, in der die (Modell-)Bahn angesiedelt ist.

Die mittlere Länge lag bei Männern schon Ende der 30er Jahre bei 1,65m (aus heutiger Sicht überraschend klein; daraus kann geschlossen werden, dass viele Preiser/LG-wie-war's-noch-gleich-Firguren gut zur DRG-Zeit passen). Als groß galten Männer zu der Zeit mit bis zu 1,80m. Für Frauen gilt: Normalgröße 154cm, groß bis zu 170cm.

So in etwa kann gesagt werden, dass die durchschnittliche Länge seit 1850 alle 50 Jahre um 4cm zugenommen hat bzw. alle 10 Jahre um 8mm. Nach der Zeit des Wirtschaftswunders, schätze ich 'mal, gab es da aber einen deutlicheren Aufschwung auf Grund der besseren Ernährung und (körperlich) weniger schweren Arbeit.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Ebi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Ebi »

Hallo Thomas,

gut geschätzt. Würde er aufrecht stehen, käme er auf ca 76 mm und wäre damit bei 1:22,5 real 171 cm groß.

Wer seine Bahn eher später angesiedelt hat, muß auf Maßstab 1:24 umsatteln: Dann wäre er 182 cm groß.
:lol:
Zuletzt geändert von Ebi am Di 3. Mai 2005, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ebi

Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Moin,

was werden hier denn für eigenartige Theorien verbreitet?
So in etwa kann gesagt werden, dass die durchschnittliche Länge seit 1850 alle 50 Jahre um 4cm zugenommen hat bzw. alle 10 Jahre um 8mm. Nach der Zeit des Wirtschaftswunders, schätze ich 'mal, gab es da aber einen deutlicheren Aufschwung auf Grund der besseren Ernährung und (körperlich) weniger schweren Arbeit.
Also ich war mit 15 Jahren 175 hoch, demzufolge müsste ich jetzt 178 sein,
bin aber nur noch 174. Wer oder was hat mich denn da wieder zusammengestaucht? Ich habe das stagnierende Längenwachstum allerdings durch kräftiges Breitenwachstum ausgeglichen.

OK, soll ein Gag sein. Allerdings wurde zu der Zeit, als LGB mit seinem Skurril-Maßstab auf den Markt kam, das Bild auf deutschen Baustellen oft durch Gastarbeiter, damals meist aus Süditalien, geprägt. Denen hat LGB in weiser Voraussicht ein Denkmal mit seinen vertikal zu kurz gekommenen Menschlein gesetzt.

Man kann die aber auch mit Spur II Wachstumshormonen behandeln, als Küchentisch-Fummler also mit Säge, Draht und Modelliermasse.

Figurenvergleich 3 (Otter1)
Bild

Oder man besorgt sich gleich ein paar kräftigere Gestalten, wie z.B. in der Abbildung von Woodland.

Ebis Vorschlag, bei zu kleinen Figuren einfach den Maßstab zu wechseln, ist allerdings auch klasse. Was ist denn 1 : 24 auf 45 mm Gleis für eine Baugröße?
Verkappte Kapspur?

Grüße

Otter 1
Ebi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Ebi »

Otter1 hat geschrieben:Verkappte Kapspur?
Eher ne' ausgeleierte Meterspur :roll:

Ich wollte mit meiner Bemerkung feinsinnig andeuten, welchen Maßstab die Figur m.E. hat...
Ebi

Antworten