Sexkant-Schraubenimitate

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Sexkant-Schraubenimitate

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
ich versehe gerade mein Pfififahrgestell mit Niete und Schrauben. Allerdings möchte ich dabei etwas "übertreiben" und nicht die Bolzen und Schrauben mit 0.8 mm verwenden. Leider finde ich bisher nur Schraubenimitate mit Schlüsselweite 0.8.
Kennt jemand noch einen Anbieter für Imitate mit größeren Schlüsselweiten für Sechskantschrauben. :?: :?: :?: Schließlich kann man ja nicht M1 oder M0.8 Schrauben "opfern"...
cu
Hans-Jürgen :schaf:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Re: Sexkant-Schraubenimitate

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Hans-Jürgen,
hast Du schon diesen Tipp von mir dazu gelesen:
http://www.themt.de/mt-1100-rvts-49.html#a4 ?
Nach dieser Methode habe ich - billig - schon etliche Hundert Sechskant-Imitationen hergestellt.
Ich hoffe, das war so etwas in der Richtung, was Du suchst. Von Brawa gab es zumindest früher 'mal auch Sechskant-Rohr in Ms, das hatte aber keine sehr scharfen Kanten.
Beste Grüße-
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 8. Jun 2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi :tach:

noch einen kleinen Hinweis von mir:
screw_1dm (Karl-Heinz)
Bild

Muttern und Schrauben dieser Größe gibt es bei Nolte in Herford :!:

Karl-Heinz :tach:

Bilderquelle: "http://www.spur1:32.de"
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Buntbahner,

bei der Firma MVD www.modellbauschrauben.de in Dreieich gibt es Muttern und Schrauben in M 0,6. Diese haben eine Schlüsselweite von 1,00 mm, sind aus messing und haben sogar ein richtiges Gewinde. Die Preise sind zwar recht hoch aber Qualität kostet nun einmal.

Im Modell entspricht dies in etwa einer 22'er Schraube. An der Köf II sind z.B. alle Schrauben die Sechskant sind 17'er oder 22'er. Kleinere gibt es nur an der Einfassung der Fenster und dort waren es in aller Regel solche mit Rundkopf und Schlitz.

Kleiner Schrauben werden unter normalen Bedingungen nicht angeboten. Bisher war M 0,6 das kleinste was ich bisher im ganzen Internet finden konnte.

Vielleicht könnte man so etwas auch aus 0,3 bis 0,5 Blech als Ätzteile herstellen. Hier dürfte jedoch der Faktor der Hinterätzung nicht ganz ohne sein.
Auch das Problem der Haltestege müßte gelöst werden. Hier wäre auf jedenfall eine Nacharbeit mit Feile oder Schleifpapier nötig.

Gruß vom Bahnindianer
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Hans-Jürgen, alter Sex-Experte :!: :idea: :wink:
Warum besorgst Du dir nicht Sexkantmessing von der Stange und drehst es in deiner Bohrmaschine ab :arrow: oder lässt es abdrehen :!: :wink: :arrow: Gewinde brauchst Du ja nicht :arrow: und lötest es in dein Fahrgestell ein :shock: :? :wink:
Nach dem Einlöten kannst Du es dann glattschleifen; - feilen oder - fräsen :idea: :!: :wink: damit jeder Sexkantkopf die gleiche Höhe hat :idea:
:arrow: Das wird bestimmt eine Sexy-Lok :lol: :shock: :? :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
Schraubenimitate (Vier-u.Sechskant) gibt es in jeder Dimension und Material (Plast,Weißmetall,Messing) bei PSC oder Grandline.Bei Plast liegen die Preise für 100 Stück noch unter dem einer Stange Profil.Im Lande gibt es dieses Zeug bei 0-scale-models und einigen anderen US-Importeuren.
Tschüß Rene'
Antworten