Der erste Meter Gleis

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Re: Der erste Meter Gleis

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Obwohl ich Otter/Rainers Methode ausführlich studiert habe
Nur der Form halber möchte ich anmerken: Es gibt keine Otter/Rainer Methode für die Rostgestaltung. Zumindest keine, von der ich wüsste, oder die ich authorisiert hätte.

In diesem Forum sind von Rainer Eichhorn Ergebnissse meiner jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema Rost, gegen meinen Willen und trotz meines mehrmaligen Protestes bei den Paten und bei Rainer, veröffentlicht worden.

Rainer Eichhorn war Anfang vorigen Jahres ein paar Stunden Gast in einem meiner Ganztagsseminare zum Thema Gestaltung. Die von ihm im BBF veröffentlichten Techniken, sind gemessen an dem, was ich in meinen Seminaren zu vermitteln versuche, lückenhaft und unvollständig. Für das Gelingen bei Anwendung von R. Eichhorns Beschreibungen kann ich jedenfalls keine Garantie übernehmen.

Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am So 10. Apr 2005, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

Zum Ersten

Zum Zweiten

Ohne weiteren Kommentar
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Erich
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Erich »

Danke aller lobenden Worte!!!!!!! :wink:

@Schrauber

kann ich gerne morgen nachholen, aber jetzt :snoopy:

viele Grüße Erich
Erich
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Erich »

Hallo,

so noch mal speziell für Schrauber, weil er danach gefragt hat und alle Interessierten:

Das Gleis (in meinem Fall vernickelt) wird mit Alkohol oder Benzin gereinigt und entfettet.
Auftragen von Revell-Rost mit dem Pinsel oder Airbrush mit Pistole.
Die Revellfarbe Rost, andere geht sicher auch, wir so dünn wie möglich bzw. so dicKflüssig wie nötig aufgetragen, bis alles schön gleichmäßig gedeckt hat.
Jetzt lasse ich alles mindestens 24h trocknen.

Ach so, das Gleis bitte vor dem Farbauftrag zusammenbauen, jedenfalls bei Thielschienenstühlen. Die sitzen teilweise so straff, das beim Auffädeln teile des Farbauftrages wieder zerstört werden können bzw. Kratzer bekommen.

Danach wird mit einem weichen Pinsel der Buntbahnrost etwas angefeuchtet und gleich aufgetragen. Jetzt wieder alles trocknen lassen.
Die schönen Rostfärbungen bilden sich während des Trocknungsvorganges alleine heraus!!!

Zum Abschluß benutze ich Schminkpuder aus dem Kosmetikfundus meiner
:bussi: :knuddel: Freundin, welche mir in regelmäßigen Abständen kostenlos zur Verfügung gestellt werden :tanz:

Es werden natürlich nur Töne benutzt, die Farblich die "Harmonie des Rostes" nicht zerstören, da kann man keinen Rat geben, da hat jeder ja andere Vorstellungungen.

Der Puder wird mit einem mittelhartem Pinsel aufgetupft und bildet dabei den dreidimensinalen Effekt heraus auf den einige besonders Wert legen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen und hoffe geholfen zu haben :wink:

Viele Grüße Erich
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schrauber »

Hallo Erich,

Klasse, vielen Dank. So hatte ich mir das gewünscht :biggthumpup:
Allerdings habe ich gerade die Ohren :box: lang gezogen bekommen, weil ich heimlich den ASOA-Pigment-Rost gegen Mutti´s Schminkpuder austauschen wollte :roll: :wink: Frauen können so engstirnig sein... :rofl:

Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Erich,

Dein rostiges Gleis gefällt mir ausgezeichnet und den Farbton hast Du hervorragend getroffen. Schön, dass Du auch Tipps zum Selbermachen gegeben hast. Auf die Idee, den Abrazzo-Rost aus Rainers/Otters Rezept nass aufzutragen, bin ich nicht nicht gekommen. Das werde ich mal ausprobieren.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten