Moin,
Thomas - ich seh das genauso. Ich denke mal, als Modell- oder Buntbahner

stehen wir mitten im Leben (oder sollten es), zumindest ist das meine Beobachtung durch den Kamerasucher, wenn ich entsprechende Anlagenmotive gefilmt habe. Teilweise wird eine subtile Ironie deutlich, mit der Szenen auf Anlagen nachgestellt werden, die ich dann in meinen Videobeiträgen versucht habe, einzufangen und passend zu kommentieren. So wie auch das Rotlichtmilieu zur Gesellschaft und somit auch zu einer Modellbahnanlage gehört (die entsprechenden Bausätze gibt es in den verschiedenen Baugrößen zu kaufen), gehört für mich Kriminalität bzw. die Diskussion darüber zur gesellschaftlichen Realität. Für meine Begriffe tun wir uns keinen Gefallen, wenn wir die Diskussion darüber aussen vorlassen wollen.
Wenn ich die Berichte über die Aufklärung dieses Verbrechens richtig verstanden habe, ist es auch diese Wachheit gegenüber diesen Problemen gewesen, die die entsprechenden Menschen aus Sammlerkreisen hat reagieren und somit die Diebe hat dingfest machen lassen. Insofern sehe ich es als Notwendigkeit an, dass diese Diskussion auch in diesem Forum stattfindet (stattfinden kann).
Just my 2 cents.
regnerische Grüße aus Waldau
bahnrolli