Göppinger Märklinmusseum ausgeraubt

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

cp
Buntbahner
Buntbahner

Re: Göppinger Märklinmusseum ausgeraubt

Beitrag von cp »

Es muss ja unglaublich viel Spaß machen, eine Sammlung zu haben, die man keinem kompetenten Modellbahner zeigen darf .
Nun, ich denke, wir werden bald erfahren, wieviel Spaß es den Dieben bereitet hat :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :wink: :wink:
Göppingen

Millionenraub bei Märklin aufgeklärt

Der spektakuläre Einbruch in das Märklin-Museum vom Januar ist aufgeklärt. Sieben Tatverdächtige wurden festgenommen, teilte die Polizei in Wien und Göppingen mit. Die gestohlenen Märklin-Modelle im Wert von 1,5 Millionen Euro wurden sichergestellt.

...........

Quelle: SWR
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Andreas WB »

hallo

laut MDR Info Nachrichtenkanal sollen es Diebe aus dem ehemaligen Jugoslawien gewesen sein und haben wohl Stück weit unterm Wert verkaufen wollen.
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo BBF!
Ich werde gegen 14:00 mit Roland Gaugele / Märklin telefonieren; die PM von Märklin und der Polizei Göppingen habe ich schon hier.
Den Beitrag wird's ab etwa 15:00 Uhr auf www.themt.de geben.
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Harzkamel »

Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo BBF!
Herr Gaugele ist - verständlich - gerade ziemlich gestresst, darum habe ich ihn zu keinem längeren persönlichen Statement bewegen können. Er meldet sich aber vielleicht noch einmal.
Ein Zusammenfassung der Mitteilungen und Infos zum Thema mit Links zu den Original-Texten bei Polizei und Märklin findet Ihr wie versprochen hier:
http://www.themt.de/info-new-20050324-49.htm .
Beste Grüße -
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Prellbock »

Mal eine Frage meinerseits im Ergebnis der Reform-Diskussion zu Fragen der Selbstdisziplin und Selbstkontrolle.

Die Ausgangsinformation des Themas mag ja unter Allgemeines, Dies und das und allerlei, noch etwas Bezug zur Gartenbahn gehabt haben.

Aber das jetzige entfernt sich für meine Begriffe in eine Richtung, die in anderen Foren als störend empfunden wurde.

Wer unbedingt weiter darüber diskutieren will, kann sich ja über den zuständigen Oberkellner einen Tisch in der Hamsterklause reservieren lassen. :oops:
Das ist für mich mehr ein Thema beim kühlen Bier als bei hitzigen Modellbaudiskussionen.

Gruß
Prellbock
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Prellbock,
da bin ich anderer Ansicht, ohne die Kritik falsch zu verstehen.
Ich bin selbst einmal von so einem Diebstahl betroffen worden, der mich meine damalige Existenz gekostet hat. Was aus dem Märklin-Museum gestohlen wurde, sind Anfänge, ohne die es auch keine Gartenbahnen gegeben hätte.
Insofern finde ich das Thema sehr wohl allgemein interessant. Die Computer-Zeitschrift c't berichtet beispielsweise auch nicht nur über Hard- und Software, sondern genau so über gesellschaftliche Themen.
Ich unterstelle mich aber bei der Beurteilung der Relevanz gerne den Paten. Mir ist es egal, ob das Thema in der Wirtschaft besprochen wird, gar nicht oder außerhalb.
Beste Grüße, und nichts für ungut -
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

Thomas - ich seh das genauso. Ich denke mal, als Modell- oder Buntbahner ;) stehen wir mitten im Leben (oder sollten es), zumindest ist das meine Beobachtung durch den Kamerasucher, wenn ich entsprechende Anlagenmotive gefilmt habe. Teilweise wird eine subtile Ironie deutlich, mit der Szenen auf Anlagen nachgestellt werden, die ich dann in meinen Videobeiträgen versucht habe, einzufangen und passend zu kommentieren. So wie auch das Rotlichtmilieu zur Gesellschaft und somit auch zu einer Modellbahnanlage gehört (die entsprechenden Bausätze gibt es in den verschiedenen Baugrößen zu kaufen), gehört für mich Kriminalität bzw. die Diskussion darüber zur gesellschaftlichen Realität. Für meine Begriffe tun wir uns keinen Gefallen, wenn wir die Diskussion darüber aussen vorlassen wollen.

Wenn ich die Berichte über die Aufklärung dieses Verbrechens richtig verstanden habe, ist es auch diese Wachheit gegenüber diesen Problemen gewesen, die die entsprechenden Menschen aus Sammlerkreisen hat reagieren und somit die Diebe hat dingfest machen lassen. Insofern sehe ich es als Notwendigkeit an, dass diese Diskussion auch in diesem Forum stattfindet (stattfinden kann).

Just my 2 cents.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli :flower:
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Antworten