Meine nun zu Ende gehenden 2 Wochen Semesterferien habe ich intensivst genutzt, um an der Ns 1 weiterzubauen.
Nachdem ich im letzten Jahr alle Rahmenteile soweit angefertigt hatte, ging es nun an den Zusammenbau desselbigen. Leider ist es um meine Fertigkeiten als Schweißer nicht besonders gut bestellt, ganz von de fehlenden Technik abgesehen, so daß ich mir dafür Fremdleistung organisieren mußte.
Das führte immer wieder zu Verzögerungen, denn ein paar Stunden muß man dafür ja schon einplanen, bis ich jetzt Anfang der Woche einen verbindlichen Termin ausmachen konnte.
Vor dem Schweißen wurden die Einzelteile zusammengesetzt und mit Gewindestangen und Schraubzwingen fixiert, um die Lage der Nähte anreißen zu können.
Rahmen_zusammengesetzt (maschinist)

Immerhin 5 Stunden hat der Schweißer dann zum Zusammenbau des 90 kg schweren Rahmens gebraucht.
Schwei_er_bei_der_Arbeit (maschinist)

Aber das Ergebnis ist doch sehr zufriedenstellend, der Wärmeverzug hält sich auch in Grenzen: Zitat "wenn du's genau haben willst mußt du's zusammenschrauben!"
Den fertiggeschweißten Rahmen konnte man dann noch bequem zu zwei tragen und in den Kofferraum meines Auto einladen.
Rahmen_im_Kofferraum (maschinist)

Zu Hause angekommen wurde er standesgemäß erstmal auf den Flachwagen verladen, um ihn nicht soweit tragen zu müssen...
Rahmen_auf_Flachwagen (maschinist)

...und ihn bequem in die Lokwerkstatt fahren zu können.
Einfahrt_in_die_Lokwerkstatt (maschinist)

Tags darauf erfolgte ein Reinigung mittels Topfbürste und das Einschlagen der Fabriknummer an vorbildgerechter Stelle.
Fabriknummer_Ns1 (maschinist)

Weiterhin wurden Achshalter und die Bremswellen eingebaut.
Bremswelle_eingebaut (maschinist)

Zum Schluß noch der Motor aufgesetzt, ergab die Sache nun schon ein recht ordentliches Bild der zukünftigen Lok.
Nun müssen noch einiger Teile, wie Getriebe und Kupplung beschafft werden, was weitaus schwieriger werden wird, als einen Schweißer zu finden. Doch wenn ich bedenke, daß die ersten Zeichnungen für die Lok vor knapp vier Jahren entstanden, sehe ich dem Weiterbau schon wieder etwas gelassener entgegen.
Motor (maschinist)

Rahmen_auf_Lore_01 (maschinist)

Rahmen_mit_Motor (maschinist)

Rahmen_mit_Motor_02 (maschinist)

Mit geschweißtem Gruß
Sven
eine genagelte Schraube hält immer noch besser, als ein geschraubter Nagel;-)