Hallo!
Ich bin seit gestern hier im Forum und werd mich mal kurz vorstellen:
Ich komme aus Graz (Österreich) und bin ein Spur G Neuling.
Im Moment baue ich gerade an einer kleinen Innenanlage (3 x 1,66m).
Ein LGB Toytrain mit Güterwaggons und eine Stainz mit 2 Personenwaggons
befahren diese Anlage, welche aus einem Aussen- und einem kleineren Innenkreis besteht.
In nächster Zeit möchte ich mit dem Gebäude und Landschaftsbau beginnen.
Welche Gebäude (Bahnhof, Häuser, etc. ...)würdet ihr mir für meine kleine Anlage empfehlen?
(Der Preisrahmen liegt bei insgesamt 500 Euro!)
Grüße,
Peter
Mit welchen Gebäuden starten?
Moderator: Marcel
- Marcel
- Buntbahner
Peter, schaue doch bezüglich deiner Frage mal hier im Forumskopf unter Hersteller/Bezugsquellen nach, sicher wirst du da was passendes finden.
Ich würde mir jedoch passendes Baumaterial für den Gebäudebau (Pappe, Sperrholz, Gips...etc.) besorgen und mit dem gesparten Geld ein paar Fahrzeugbausätze zulegen.
Ich würde mir jedoch passendes Baumaterial für den Gebäudebau (Pappe, Sperrholz, Gips...etc.) besorgen und mit dem gesparten Geld ein paar Fahrzeugbausätze zulegen.
- Szigligeti Kerti Vasutak
- Buntbahner
Re: Mit welchen Gebäuden starten?

herzlich willkommen bei uns.
Ich würde mich dem Vorschlag von Marcel anschließen und die Gebäude selber bauen.
Für das gesparte Geld kannst du dir sicher die eine oder andere schöne Lok kaufen.
Ich habe alle Gebäude auf meiner Anlage aus Jig stones Bausteinen gebaut.
Das sind (fast wie bei LEGO) Elemente, die man sich aus den Jig stones Formen selber gießt. Ich habe sogenannten Blitz-Zement benutzt, der in ca. 15 min. aushärtet. "Zusammengeklebt" werden die Bausteine dann mit frostfestem Fließenkleber.
Das dauert zwar eine Weile bis man genügend Steine für ein Haus zusammen hat, geht aber dann ganz flott und macht richtig Spaß wie beim richtigen Hausbau.
So schauen die Silikonformen aus die bei guter Behandlung fast unbegrenzt haltbar sind:
So schauen die Silikonformen aus (Szigligeti Kerti Vasutak)
Die Gebäude die ich daraus gebaut habe stehen nun seit 4 Jahren draußen und sind in unverändert guten Zustand.
Allerdings wiegen diese massiven Betonbauwerke schon einiges.
Bauernhaus2 (Szigligeti Kerti Vasutak)

Centralstation_Jig_stones (Szigligeti Kerti Vasutak)

Station Veilchental aus Jig-Stones (Szigligeti Kerti Vasutak)
Die Formen habe ich vor Jahren für noch DM 250.- bei der Firma Bretzler gekauft. Wenn du Beziehungen nach Amerika haben solltest (eine alte Erbtante oder so)

Mehr Bilder von meiner Eisenbahn findest du unter www.45mm-kleinbahn.de
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian