Vorhaben VII K von baumschulbahner & IK-Fan

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Re: Vorhaben VII K von baumschulbahner & IK-Fan

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo IK-Fan,
es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass Dein Text
Hallo,

diese Info ist hilfreich. Nach meinen Erkenntnissen gab es die VII K von LKM gebaut. Welche Infos hast Du? Der Baumschulbahner hat mir diese Info und Anregung gegeben. Diese wollten wir öffentlich diskutieren und in diesem Forum jeden Schritt dokumentieren. Sollte es diese Lok garnicht gegeben haben. Laut Dampflokarchiv IV gab es diese. Mal sehen was die Unterlagen von LKM sagen.
für mich als Antwort gedacht war.
Schön, dass Du weißt, dass es die VII K von LKM gab. Nur ist dabei sehr komisch, dass die Bezeichnungen I K, II K, III K, IV, V K und VI K auf die Sächsische Länderbahnzeiten zurückzuführen sind. Danach kam die 99 73-76 und die war eine Einheitslok der DR. Nur der Volksmund bezeichnete diese noch ab und an als VII K. Die dann zu DDR-Zeiten gebaute 99 77-79 hat niemals offiziell die Bezeichnung VII K getragen. Sollte diese Bezeichnung genutzt werden, dann ist meistens die Einheitslok gemeint. Und insofern hat LKM auch keine VII K gebaut. Nun mag das in Deinen Augen vielleicht Haarspalterei sein. wenn man aber eine Lok als Modell erschaffen will, dann sollte meiner Meinung nach auch der Loknamen korrekt gewählt werden. Sonst ist das Vorbild nämlich traurig. Und Deine Mail habe ich Dir schon unter phpBB2/viewtopic.php?t=2528&sid=25f287a ... a40d8b432a beantwortet.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten