Tenmile Kupplung ag257

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Re: Tenmile Kupplung ag257

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Flachschieber!

Hier geistern seit gestern unter der Pufferkunde so tolle Fotos herum, die könnten Dir doch bestimmt behilflich sein bei der Erstellung eines Urmusters, oder :?:

Gruß
Alexander
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Stoffel,

na dann is ja gut ;-)
Ich verzichte bei meiner RhB komplett auf diesen Teil und mache einfach nur drei Kettenglieder neben den Puffer, was schon mal besser aussieht wie gar nichts dergleichen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Alex
Hier geistern seit gestern unter der Pufferkunde so tolle Fotos herum, die könnten Dir doch bestimmt behilflich sein bei der Erstellung eines Urmusters, oder
Ich würde warten bis ich mal in den Harz komme um genauere Maße zu bekommen.Aber so schwer ist das doch auch nicht ein Urmodell ohne CNC zu fertigen.Probier es doch mal selber dann hätte ich mehr Zeit für andere.... :D
Nimm ein Stahlrechteckprofil und verschiedene Schlüsselfeilen und fürs grobe ne kleine Pucksäge und ne Schruppfeile.Du glaubst nicht wie schön das Gefühl ist wenn so ein gußmodell fertig ist :wink: .Anfangen würde ich mir einer Bohrung.
Hier ne kleine Anregung:

haken (Flachschieber)
Bild

Grüßle

Marco
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

.. gebongt... werde mein Glück mal versuchen und die Feile und den Lötkolben anwerfen, wird aber vor Wo-Ende bestimmt nix :cry:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
wie genau soll denn die Kupplung werden ?? Auf einen mm genau, auf 1/10 mm genau, auf ein 1/100 mm genau. :?: :?: :?:
Genau Maße kann man auf dem Foto nicht abnehmen, aber man erkennt zumindest ganz gut Kupplung und Püfferchen.

Bild

Beim Püfferchen kann man sogar das Tellerchen abnehmen, wie man auf nachfolgendem Foto sieht. Und wenn man weiß, datt datt Schwarze unten 25 cm hoch ist, könnte man die Maße sogar in etwa abnehmen und ganz schnell einen Haken häkeln. Es geht sogar noch einfacher, als von Marco vorgeschlagen. Aber wenn ich das hier schreibe, dann wäre es zu pfuschig für das Forum..... :oops: :oops: :oops:
Bild

Und eigentlich sollen jetzt vielleicht einmal die T1-Kupplungsbeiträge hier heraussortiert werden. Die stören nämlich meiner Meinung nach die Rhb-Kupplungsdiskussion.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Hallo 4K!
Danke für die Fotos... in erster Linie geht es mir um die Zughaken an Wagen, vielleicht sollte man aber wirklich unter Pufferkunde der NWE/GHE weiterdebatieren oder einen neuen Beitrag öffnen... :?

Bin ja nicht ganz unschuldig an dieser Abschweifung :oops: :oops: :oops:

Gruß
Alexander
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Prellbock »

Hallo,
Harzer Abkömmling sächsischer Bauarten

Kann es sein, daß das Püfferchen sich jetzt in Deinem Besitz befindet. So etwa als Ballast für die Mallet?

Prellböckchen
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hai Aufprallkörper

Du tust geschreibselt haben
Kann es sein, daß das Püfferchen sich jetzt in Deinem Besitz befindet
Is nicht. Das Püfferchen wurde nur abgebaut und geputzt. Schließlich sollen sich die Pufferküsser doch nicht beschmutzen. :D :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten