Gelaserte Wagen XAK 9316 RhB in messing

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Balu
Buntbahner
Buntbahner

Re: Gelaserte Wagen XAK 9316 RhB in messing

Beitrag von Balu »

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Mapo, Du bist mein Gott der Woche !!!!!!!!!!

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Danke und bye bye vom Martin der heute den ganzen Tag die Schweizer Fahne raushängt.

P.S.: Für alle anderen: Jetzt dürfte das Xak - Drehgestellthema auch fürs erste „durch“ sein und man kann sich wieder um LiveDieselKöfTreffenBaumschulRatespiele - Themen kümmern ;-) . THX für Eure Geduld.
mapo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von mapo »

>Mapo, Du bist mein Gott der Woche

wow.... welche ehre !
:shock: :D :D :D :D

Bescheiden muss ich sagen, dass das nur möglich ist, weil ich 1999-2000 regelmässig das RhB Rollmaterial belästigt habe. Das konnte wegen mir am Wochenende nicht richtig ruhen :-)
Da ich selber Fahrzeuge bauen oder supern wollte sind so ca. 20000 Fotos zustande gekommen.

>Jetzt dürfte das Xak - Drehgestellthema auch fürs erste „durch“ sein

Falls Du andere Probleme hast ... mail !

Leider kann es manchmal etwas dauern ! der arme Stoffel wartet immer noch auf die versprochenen FO TW Fotos.... sorry ... vielleicht komme ich nächste Woche dazu.

ciao Maurizio
Balu
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Balu »

Hi Mapo,

ummpffff - 20000 Bilder ?!?!?

Und ich dachte schon ich wäre mit meinen ca. 50 Filmen RhB Bildern extrem gewesen. Gut - das war auch Mitte, Ende der Achtziger und Digital gab es damals noch nicht. Oder hast Du die Bilder etwa "chemisch" gemacht? Dann ist das wohl ein echter "Schatz".

Danke nochmal und Danke für das Angebot (wie soll ich das bloss wieder gut machen???)

Martin

P.S.: Gott der Woche ist nur Stufe drei! ;-) Aber Stufe zwei: "des Monats", ist gerade für den Mann im roten Kittel reserviert und Stufe eins (meine Chefs) wollen jetzt, das ich Schluss mache ;-(
mapo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von mapo »

> ... Gut - das war auch Mitte, Ende der Achtziger und Digital gab es damals noch nicht. Oder hast Du die Bilder etwa "chemisch" gemacht?

Nein. das war mit meinem alten Digitalfotoapparat, mit floppydisc. Da hatte ich 450 floppys im Kofferraum und 50 bei mir. Alle stunde musste ich die dann gegen leere austauschen. Bei einem (tages)Besuch in Landquart konnten so ein paar km Fussmarsch zusammenkommen.

Ich habe erste Papierfotos 1984 an meinem 15ten Geburtstag gemacht. Dann am 19ten weitere 6 Filme. Ein paar weitere kamen in den folgenden Jahren dazu.
Einen Teil habe ich angefangen einzuscannen, siehe:

http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/101/101.htm

Leider hab ich so eine gute Ordnung, dass sich einige irgendwo in der Wohnung verstecken :-) (Negative hab ich zum Glück noch)

ciao Maurizio
der in den letzten Jahren weniger fotografiert, dafür mehr gebaut hat
Axel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Axel »

Mapo:

Tolle Bilder von 1988 und das Beste ist, dass dort noch eine rot-grune Mischung faehrt. Da mein Herz noch immer an einer alten Ge 4/4 I mit 3-geteilter Front haengt, kann man auf den Bildern schoen sehen das Sie mit den roten Wagen und roten Ge 4/4 II noch gemeinsam Dienst tut. Auch tut das Krokoile noch richtigen Fahrdienst um diese Zeit.

Was ist diese Zeit eigentlich Epoche III/IV?
Gruss
Axel
Bild
Balu
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Balu »

Für alle Nachtschwärmer,

damit ich zumindest schon mal den ersten Schritt Richtung Selbstbau der Drehgestelle machen kann, war erstmal 'ne Zeichnung nötig. Hier ist ein Teil davon. Seid gnädig mit mir! Es ist das erste Mal, dass ich sowas mit dem Rechner mache........

Erste Zeichnung der Drehgestelle (Balu)
Bild
Wenn es später im Modell nur halb so gut wird wie diese Zeichnung (Ironie!!)......

Gruss vom Martin, der sich hier noch etwas verstecken möchte ;-) und keinen eigenen Beitrag anfängt.

Nachtrag: Die obere Hälfte der Füße war auf den Fotos nicht zu erkennen und ist deshalb "Frei nach Schnautze". Wenn es wer besser weiß: Melden und zwar schnell! :-)
fritzlotz

Beitrag von fritzlotz »

Xak 9316

da ich ein ähnliches Fahrzeug baue, habe ich dafür passende Drehgestell-blenden aus Ployurethanharz angefertigt.Die Blenden werden mittels eines Alu-Winkelprofiles an LGB-Deichseln befestigt. Leider habe ich derzeit kein Foto parat.

fritzlotz
Balu
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Balu »

Hallo Fritz (????),
Leider habe ich derzeit kein Foto parat.
Das ist schade, denn mich würde das schon sehr, sehr interessieren. Schmuggle doch mal das Modell mit auf eine Weihnachtsfeier, da sind meist auch Digitalkameras zugegen, die man sich "borgen" kann. :stupid: :stupid: :stupid: (dämlichster Vorschlag des Tages!!!!).

Ich versuche mich gerade selber an dem Modell. In der Rubrik "Erste Schritt" ist mein grandioses Scheitern zu "bewundern" :oops: :oops: :oops:

Grüsse vom Balu

P.S.: Und jetzt kann ich auch zitieren - Ich bin ja soooo stolz auf mich... 8)
Zuletzt geändert von Balu am Di 14. Dez 2004, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Balu...

ich könnte dir CNC-Frästeile aus Kunststoff anbieten... Natürlich nur in überschaubarer Stückzahl.

Ist das ne CAD-Zeichnung ? Dann wär das schon fast alles was ich bräuchte.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Balu
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Balu »

Hi Gerd, :hallo: :hallo: :hallo:

Leider ist die Zeichnung erstmal nur in CDR "erschaffen" worden. Ich habe früher sowas immer als Unterlage auf dem Basteltisch benutzt um dort dann gleich "live" die Fertigungsdimensionen zu überprüfen. Meist mit ernüchternden Ergebnis. :nixweiss:

Dein Angebot klingt super, aber nachdem ich Deinen Tm 2/2 in Holz nachgebaut habe, ist jetzt Metall dran! Irgendeiner hat hier in seinem Att. stehen: "...der Mensch wächst mit seinen Aufgaben." Das versuche ich jetzt auch mal (z.Z. bin ich bei 1,84 m). :irre: :irre: :irre:

Ausserdem ist die Liste Deiner ToDo's selbst von hier aus betrachtet so gewaltig (Loren, Feldbahn, Baldindingsbums, Rhb, HF's,.....) dass ich nicht für weitere Terminengpässe verantwortlich sein will. Zusätzlich wird ja auch bei Dir diese "verdammte" Liste sicherlich noch durch solche tollen Dinge wie "Müll rausbringen" angereichert sein. :ertrink:

Grüße vom Balu der heute nix gemacht hat und stolz drauf ist !
Antworten