Vor einige Zeit habe ich ein Model gebaut von einer RhB Wagen type XAK. Der Wagen habe ich abgemessen in Bergün . Außer die gelaserten messing Teilen benutzte ich Teilen von LGB, Drehgestellen, Kugellager-Radsatzen und Puffer. Die Bremsslauchen sind von Magnus. Der Ringen habe ich gekauft in eine Bastelnladen. Die Bretter sind aus Holz. Die gelastere messing Teilen kosteten 130 Euro ( und 10 Euro fur die Sägeform )
XAK detail (Hans_RhB)
XAK geheel (Hans_RhB)
XAK laserplan (Hans_RhB)
Demnächst wolle ich noch so einer Wagen bauen. Wenn es Leute gibt die diese Wagen auch bauen wollen, könne ich einige extra Satzen lasern lassen. Sendet mir eine PN oder Email wenn Sie Interesse haben. Ich solle die Beschreibung von der Aufbau weitläufig ins Forum darstellen.
das ist ja wieder ein weiteres phantastisches Modell aus Deiner Werkstatt.
Sehr schön finde ich, dass Du den Laser-Bausatz allen Buntbahnern anbietest, noch dazu zu einem moderaten / angemessenen Preis. Ggf. ist dann natürlich auch eine Bastelanleitung fällig.
Natürlich fällt einem sofort auf, dass wir so langsam die Giessfraktion für RhB-Drehgestelle, Puffer etc. gewinnen sollten.
Nach eine Skizze von Roger habe ich Teilen gelasert fur eine RhB-puffer.
Die Lochen fur Schmieroeffnungsteil sind 0,6 mm Durchmesser und die Lochen fur die Bolzen sind 1 mm Durchmesser. Daneben benutzte ich Messing Rohren mit Durchmesser 8 mm und 10 mm.
Hallo Hans,
hab zwar mit der Rhb sonst nix am Hut,aber das ist eine saubere Arbeit und erstklassiges Modell. Gratuliere!!!!!!:hallo:
Beste Gruesse
Chris