Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen
Moderator: Martin Ristau
- Blechbahner
- Buntbahner
Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen
Hallo!
Mal ne Frage nebenbei:
Passen die Hübner Speichenradsätze in die Drehgestelle?
In LGB 2achser Wagen passen sie ja leider nicht (Achsen zu kurz).
Gruß vom Blechbahner
Mal ne Frage nebenbei:
Passen die Hübner Speichenradsätze in die Drehgestelle?
In LGB 2achser Wagen passen sie ja leider nicht (Achsen zu kurz).
Gruß vom Blechbahner
Hallo Blechbahner,
Null Ahnung, weil ich die Hübner-Maße nicht kenne.
Aber wenn Du die Drehgestelle ausbuchst und die Buchsen nach innen überstehen, kannst Du auch schmalere Achsen nehmen.
@Rest,
heute leider keine Post bekommen. Bei der geht es halt nicht so schnell.
Also müßt Ihr bis Dienstag warten. Da habe ich auch das nötige Material, um die Farbgebung silikonfrei vorzubereiten.
Winfried
Null Ahnung, weil ich die Hübner-Maße nicht kenne.
Aber wenn Du die Drehgestelle ausbuchst und die Buchsen nach innen überstehen, kannst Du auch schmalere Achsen nehmen.
@Rest,
heute leider keine Post bekommen. Bei der geht es halt nicht so schnell.
Also müßt Ihr bis Dienstag warten. Da habe ich auch das nötige Material, um die Farbgebung silikonfrei vorzubereiten.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
- HarzerRoller
- Buntbahner
Neue Rollschuhe für Hermann
Da die Schneckenpost ihrem Namen wieder alle Ehre macht, habe ich selbst zu Werkzeug gegriffen und andere Harzspezialitäten hinten angestellt. Somit hat Hermann seine neuen Rollschuhe für den Feiertagsausflug.
Breslau21 (HarzerRoller)

Breslau22 (HarzerRoller)

Breslau23 (HarzerRoller)

@Winfried
Das Probedrehgestell ist noch nicht entsprechend behandelt. Die Teile der Serie werden jedoch "getrommelt" und sind im Anschluß schon für einen Farbauftrag vorbereitet.
drehgestell_breslau@arcor.de
Gruß von der Rollerbahn
Da die Schneckenpost ihrem Namen wieder alle Ehre macht, habe ich selbst zu Werkzeug gegriffen und andere Harzspezialitäten hinten angestellt. Somit hat Hermann seine neuen Rollschuhe für den Feiertagsausflug.

Breslau21 (HarzerRoller)
Breslau22 (HarzerRoller)
Breslau23 (HarzerRoller)
Da habe ich auch das nötige Material, um die Farbgebung silikonfrei vorzubereiten.
@Winfried
Das Probedrehgestell ist noch nicht entsprechend behandelt. Die Teile der Serie werden jedoch "getrommelt" und sind im Anschluß schon für einen Farbauftrag vorbereitet.
drehgestell_breslau@arcor.de
Gruß von der Rollerbahn
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Sa 30. Okt 2004, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
HarzerRoller
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi Hartzroller
das war eine hervorragende Idee, die die Vorfreude auf die Lieferung der Drehgestelle richtig in Schwung bringt
Eine Ausführung ohne Fehl und Tadel, nun nur noch die "richtigen" Radsätze Speichenräder und Vorbild und Modell unterscheiden sich nur noch durch den
Maßstab

Da freuen sich aber
Karl&Heinz

das war eine hervorragende Idee, die die Vorfreude auf die Lieferung der Drehgestelle richtig in Schwung bringt

Eine Ausführung ohne Fehl und Tadel, nun nur noch die "richtigen" Radsätze Speichenräder und Vorbild und Modell unterscheiden sich nur noch durch den
Maßstab

Da freuen sich aber
Karl&Heinz

"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- HarzerRoller
- Buntbahner
Hi Karl&Heinz,
Zumindest an den Probeexemplaren gibt es einen kleinen "Martini"-tropfen:
An drei Körnerpunkten haben wir eine Abweichung von 1,5 mm. Entweder setzt ihr den Bohrer tiefer an oder fräst im Anschluss die Bohrungen zu Langlöchern. Wir testen und werden berichten.
Gruß vom Zwitscherling, der zur Zeit Probleme hat, Hermann unter Kontrolle zu halten

Das möchte ich so nicht ganz stehen lassen.Eine Ausführung ohne Fehl und Tadel

An drei Körnerpunkten haben wir eine Abweichung von 1,5 mm. Entweder setzt ihr den Bohrer tiefer an oder fräst im Anschluss die Bohrungen zu Langlöchern. Wir testen und werden berichten.
Gruß vom Zwitscherling, der zur Zeit Probleme hat, Hermann unter Kontrolle zu halten

HarzerRoller
Hurra!
Bei mir ist das Muster eingetroffen.
Der metallische Klang ist Musik.
Zwar ist Zink nicht ganz so schwer wie die gängigen Weißmetalllegierungen
(mit 3L richtig
), aber bedeutend schwerer als meine ersten Muster aus Polystyrol.
Werde morgen an den Zusammenbau gehen und gleich eine Bauanleitung erarbeiten. Die kann Viereka dann in seine Laserwagenseiten einarbeiten.
Ich hoffe, daß sich genügend Interessenten finden, um die Formen auch richtig auszunutzen.
Ich bin jedenfalls schon dabei, die von mir gebauten Drehgestell-Modelle aus dem Harz zu überarbeiten, um sie auf die Anforderungen der Gießtechnik einzustellen.
Winfried
Bei mir ist das Muster eingetroffen.
Der metallische Klang ist Musik.
Zwar ist Zink nicht ganz so schwer wie die gängigen Weißmetalllegierungen
(mit 3L richtig

Werde morgen an den Zusammenbau gehen und gleich eine Bauanleitung erarbeiten. Die kann Viereka dann in seine Laserwagenseiten einarbeiten.
Ich hoffe, daß sich genügend Interessenten finden, um die Formen auch richtig auszunutzen.
Ich bin jedenfalls schon dabei, die von mir gebauten Drehgestell-Modelle aus dem Harz zu überarbeiten, um sie auf die Anforderungen der Gießtechnik einzustellen.
Winfried
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
-
- Buntbahner
Hallo,
mittlerweile habe ich auch schon ein Drehgestell zusammen gesetzt.

Die Ausleuchtung ist zwar nicht optimal, aber man sieht die Feinheiten. Sogar die Nietnachbildung an der Aufhängung der Bremsbacken ist vorhanden.
An einen der Querträger kann dann noch eine Verlängerung angesetzt werden, die bei Bedarf eine LGB-Kupplung aufnimmt.
mittlerweile habe ich auch schon ein Drehgestell zusammen gesetzt.

Die Ausleuchtung ist zwar nicht optimal, aber man sieht die Feinheiten. Sogar die Nietnachbildung an der Aufhängung der Bremsbacken ist vorhanden.
An einen der Querträger kann dann noch eine Verlängerung angesetzt werden, die bei Bedarf eine LGB-Kupplung aufnimmt.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen

Tach,
die Drehgestelle sind z.Zt. auf der Euro-Modell in Bremen am Stand von Harald Brosch (der mit den Lasermodellen) zu sehen.
Wie unser Mann vor Ort, Wilhelm aus Dumeklemmer City, berichtet, ist das Interesse und die Begeisterung beträchtlich. Manche Besucher meinen, die wären eventuell sogar für LGB Wagen zu verwenden.
Unter den Laser Harzmodellen, die Viereka zur Verfügung gestellt hat, wirken sie allerdings wie kleine Meisterwerke. Ein Hoch auf die Weißmetallconnection.
Grüße
Otter 1
die Drehgestelle sind z.Zt. auf der Euro-Modell in Bremen am Stand von Harald Brosch (der mit den Lasermodellen) zu sehen.
Wie unser Mann vor Ort, Wilhelm aus Dumeklemmer City, berichtet, ist das Interesse und die Begeisterung beträchtlich. Manche Besucher meinen, die wären eventuell sogar für LGB Wagen zu verwenden.
Unter den Laser Harzmodellen, die Viereka zur Verfügung gestellt hat, wirken sie allerdings wie kleine Meisterwerke. Ein Hoch auf die Weißmetallconnection.
Grüße
Otter 1
Hi Otter,
danke für die positiven Worte aus Bremen.
Hatte eigentlich nie die Absicht, Pfefferkuchencity jemals in die Quere kommen zu wollen.
Das Drehgestell wurde nur geboren, um passende Latschen für Eigenkreationen zu machen. Das dabei im Zusammenwirken der Buntbahner sich das Projekt Harzgeläs(t)ertes zu prima entwickelt hat, stimmt optimistisch für weitere Projekte.
Und solltest Du in den nächsten Tagen mit dem Herrn der KleinenRheinBahn zusammentreffen. Die Fräse spuckt gerade so ein eigenartiges Fahrzeug aus. Könnte nicht nur für Wilhelm von Interesse werdenn
Winfried
danke für die positiven Worte aus Bremen.
Hatte eigentlich nie die Absicht, Pfefferkuchencity jemals in die Quere kommen zu wollen.
Das Drehgestell wurde nur geboren, um passende Latschen für Eigenkreationen zu machen. Das dabei im Zusammenwirken der Buntbahner sich das Projekt Harzgeläs(t)ertes zu prima entwickelt hat, stimmt optimistisch für weitere Projekte.
Und solltest Du in den nächsten Tagen mit dem Herrn der KleinenRheinBahn zusammentreffen. Die Fräse spuckt gerade so ein eigenartiges Fahrzeug aus. Könnte nicht nur für Wilhelm von Interesse werdenn

Winfried
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Tja Prellbock,
wo das Ottertierchen Recht hat, hat es Recht. Ein bisschen Werbung muss hier schon zulässig sein.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, heute eigenpersölich in Bremen vorbeizuschauen und Harald ein wenig im Weg zu stehen
Selbstredend nahm ich das Drehgestell mal in die eigenen Pfoten. Es ist wirklich sehr gut detailliert und absolut sauber gegossen. Ein kleines Meisterwerk.
Abgesehen von den vorbildgerecht ein wenig exponierten Bremsklötzen, sollte es auch sehr robust sein. Schade nur, das es nicht zu meinem Fuhrpark passt.
Aaaber ...
Gruß vom Stoffel
wo das Ottertierchen Recht hat, hat es Recht. Ein bisschen Werbung muss hier schon zulässig sein.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, heute eigenpersölich in Bremen vorbeizuschauen und Harald ein wenig im Weg zu stehen

Aaaber ...
Also entweder kommt Wilhelm seinen Job hier nicht richtig nach oder er hat meine Stippvisite erahnt. Jedenfalls hatte er sich rechtzeitig verdrückt.Wie unser Mann vor Ort, Wilhelm aus Dumeklemmer City, berichtet .....

Gruß vom Stoffel