Hallo Veranstaltungteilnehmer und weitere experten,
passt nicht direkt zum Thema, aber was hatt denn die 99 5902 für ne interessante Pfeife
viele Grüsse Urias
baumschulbahner hat geschrieben:was hatt denn die 99 5902 für ne interessante Pfeife
Also die Antwort mit der "Dampfpfeife" ist schon mal so schlecht nicht, aber das hilft dem Baumschüler nicht weiter. Die Dampfpfeife der 5902, die echtes Missisippi-Feeling in den Harz bringt, sitzt seit August 2002 auf der Lok. Viele meinen, das wäre völlig untypisch, jedoch gab es solche Mehrtonpfeifen vor dem Zweiten Weltkrieg tatsächlich auf den Loks. Bellingrodt-Fotos belegen das. Bei Eisenbahnfreunden ruft der Ton eher ein Schmunzeln hervor, klingt ja auch eher nach Disneyland. Schlecht klingt der Ton nicht, es dürfte m.E. auch die einzige deutsche Dampflok damit sein.
Nachzulesen ist das ganze auch auf www.Malletlok.de (man klicke auf das Foto der 99 5902).
...Missisippifeeling....Bei Eisenbahnfreunden ruft der Ton eher ein Schmunzeln hervor, klingt ja auch eher nach Disneyland. Schlecht klingt der Ton nicht, es dürfte m.E. auch die einzige deutsche Dampflok damit sein.
Ne, da ist die 5902 nicht allein. Auf Rügen kennt man den Mehrklang auch, von der Aquarius C. -- den müßte der Urias eigentlich kennen.
Der Ton gefällt mir an einer deutschen Lokomotive zwar nicht, aber ich kann damit leben solange vorne nicht auch noch ein Kuhfänger montiert wird.
Schönes Wochenende wünscht
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Hallo Rainer,
nicht nur Die Aquarius, auch mindestens einer der beiden Brohltal-Px 48 hatte und auch die "grossen" MPSB-Schlepptenderloks hatten einen mehrklängigen Rufton...
In de nSchweiz sind mehrklänger keine seltenheit...
viele Grüsse Urias