Hübner-Räder
Moderator: Regalbahner
Hübner-Räder
Moin,
in anderen Threads taucht immer mal wieder die Frage nach Hübner Rädern auf. Deshalb hier einige technische Daten.
NEM Radsatz:
Radsatzinnenmaß = 40 mm
Radbreite = 6 mm
Spurkranzhöhe = 2 mm
Fine Scale Radsatz:
Radsatzinnenmaß = 41,3 mm
Radbreite = 5 mm
Spurkranzhöhe = ca. 1,6 mm
Die Räder sind erhältlich mit Laufflächendurchmessern von 30,0 und 31,25 mm.
Außerdem passen die Radsätze ohne Änderungen in LGBums Fahrgestelle.
Beide Radformen laufen auf NEM-konformen Gleisen einwandfrei wobei für die Fine Scale Radsätze die Rillenweite am Radlenker um ca. 1,3 mm verringert werden muß um ein Auflaufen des Rades auf die Herzstückspitze zu vermeiden.
Gruß
Jochen
in anderen Threads taucht immer mal wieder die Frage nach Hübner Rädern auf. Deshalb hier einige technische Daten.
NEM Radsatz:
Radsatzinnenmaß = 40 mm
Radbreite = 6 mm
Spurkranzhöhe = 2 mm
Fine Scale Radsatz:
Radsatzinnenmaß = 41,3 mm
Radbreite = 5 mm
Spurkranzhöhe = ca. 1,6 mm
Die Räder sind erhältlich mit Laufflächendurchmessern von 30,0 und 31,25 mm.
Außerdem passen die Radsätze ohne Änderungen in LGBums Fahrgestelle.
Beide Radformen laufen auf NEM-konformen Gleisen einwandfrei wobei für die Fine Scale Radsätze die Rillenweite am Radlenker um ca. 1,3 mm verringert werden muß um ein Auflaufen des Rades auf die Herzstückspitze zu vermeiden.
Gruß
Jochen
- fido
- Buntbahner
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Maße. Optisch sind die Hübner-Räder natürlich auch wunderbar.
Es bleibt mir nur noch anzumerken, das die LGB-Weichen nicht NEM-Konform sind, weil sich Lehmann bei den Gleisen an keine Standards hält. Daher kann es passieren, das die Räder auf den Radlenkern auflaufen, da das nötige Radsatzinnenmaß für die R3 Weichen viel zu gross ist. Leider habe ich bisher nur LGB-R3 Weichen nachgemessen.
vielen Dank für die Maße. Optisch sind die Hübner-Räder natürlich auch wunderbar.
Es bleibt mir nur noch anzumerken, das die LGB-Weichen nicht NEM-Konform sind, weil sich Lehmann bei den Gleisen an keine Standards hält. Daher kann es passieren, das die Räder auf den Radlenkern auflaufen, da das nötige Radsatzinnenmaß für die R3 Weichen viel zu gross ist. Leider habe ich bisher nur LGB-R3 Weichen nachgemessen.

Re: Hübner-Räder
Hi Fido,
ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand solche Räder auf LGB Gleisen laufen läßt. Das passt schon rein optisch absolut nicht. Aber auf Code 200 oder 250 Gleisen sieht das sehr gut aus.
Gruß
Jochen
ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand solche Räder auf LGB Gleisen laufen läßt. Das passt schon rein optisch absolut nicht. Aber auf Code 200 oder 250 Gleisen sieht das sehr gut aus.
Gruß
Jochen
-
- Buntbahner
Irgendwer hatte hier mal gepostet und um Interesse an Doppelspeichenrädern abgefragt, den entsprechenden Beitrag kann ich aber nicht mehr finden
- Wer weiß mehr???
Gruß
Feldbahn-Alex

Gruß
Feldbahn-Alex
- fido
- Buntbahner
Hallo Jochen,Jochen hat geschrieben:ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand solche Räder auf LGB Gleisen laufen läßt. Das passt schon rein optisch absolut nicht. Aber auf Code 200 oder 250 Gleisen sieht das sehr gut aus.
aber klar doch

Ich will nur vor der Kombination LGB-R3 und NEM-Rädern warnen. Das kann gehen, muss aber nicht. Aber es gibt ja noch andere Weichen, die der NEM entsprechen. Z.b. Llagas Creek.
V-Speichenräder (eigentlich eine württembergische Spezialität) kaufe ich bei Schurer und Hübner.

Hallo an Alle,
wenn jemand Hübner Scheibenrad-Achsen haben möchte, ich habe hier einige rumligen. Neu und OVP.
Über den Preis lässt sich reden, bitte wenn dann per PN.
Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
wenn jemand Hübner Scheibenrad-Achsen haben möchte, ich habe hier einige rumligen. Neu und OVP.
Über den Preis lässt sich reden, bitte wenn dann per PN.
Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf