Hallo,
die Räder wurden einmal zu DDR Zeiten entwickelt um die aus dem Westen bekommenen LGB Modelle mit maßstäblichen Rädern auszustatten, oder sich in einer Nische ein neues Modell zu entwickeln.
Da hat man sich mit solchen Problemen, wie sie hier erwähnt werden nicht abgegeben. Es wurde eben eine Lösung versucht, auch wenn sie verrückt ist. Meine durch eigene Blödheit gerissene Radnabe wird durch solch eine Lösung gehalten.
Ich weiß, dass es einige Leutchen gibt, die die Räder für eine Mallet nutzen wollen. Aber die warten, bis ich die Dokumentiation meines Modelles veröffentliche. Das ist mittlerweile schon ein eigenes Internetprojekt geworden und einige haben die Ausführlichkeit auch schon für gut befunden. Allerdings, wer macht sich heute noch solche Mühe.
Die Umbauer der 6001 warten meiner Meinung auch auf eine Beschreibung. Hat man im Osten früher ebenfalls ohne Wartezeit für sich in der Kammer erledigt, da es keine ordentliche Fachzeitschrift oder Internetforum gab.
Ich weiß auch, dass einige Räder für den Bau der 1' E 1' der Harzquerbahn genutzt werden. Zum Zeitpunkt der Räderlieferung war hier im Forum schon mal ein Proberahmen mit den Rädern zu sehen. Ich persönlich habe auch die Zylinder schon betrachtet. Aber der Modellbauer schreibt hier nicht mehr. Ich denke schon länger darüber nach, warum nicht mehr, ist ja nicht nur dieser..........
Bei Gelegenheit werde ich ihn auch mal anfragen, wie es der Lok geht.
Ansonsten sind meine Räder schon einige Kilometer über die gleise gelaufen und teilweise auch arg verdreckt. Die Chromschicht ist noch drauf. Das Putzen mit einem Roccoklotz habe ich mir allerdings bisher verkniffen. Wegen der Chromschicht würde ich also bem Hersteller wegen Ersatz anfragen. Aber bei Industrierädern soll es das ja leider auch geben.
@Otter1
Es werden nicht 3 neue Harzwagen, sondern ein Bausatz, aus dem man 3 Varianten bauen kann.