Umfrage: Noch ein Federpuffer
Moderator: Regalbahner
Re: Umfrage: Noch ein Federpuffer
Hallo Max 25km/h!
Wenn der Preis mit 32 Euronen für 10 Stück bleibt (+/-15%!) wäre ich mit 10 Stück dabei. Also, wenn Du Butter bei die Fische machst, schreib mir ne PN!
Darauf heb ich einen!
Gruß, der Kritiker
Wenn der Preis mit 32 Euronen für 10 Stück bleibt (+/-15%!) wäre ich mit 10 Stück dabei. Also, wenn Du Butter bei die Fische machst, schreib mir ne PN!
Darauf heb ich einen!
Gruß, der Kritiker
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
Liebe Buntbahner,
willkommen im neuen Jahr!
Nach dem Treffen in Sinsheim steht fest, daß es den Härtsfeld - Federpuffer geben wird. Er besteht aus Gußteilen, Märklin - Zughaken &-Ketten ergänzt um Sicherungshaken, Halteplatte und handgefertigter Feder. Derzeit werden die Urmodelle gefertigt und Lieferanten angefragt. Ich schätze mal, im Februar kann ich dann das Angebot einstellen und den konkreten Preis nennen, der aber unter 15€ liegen soll.
Also bitte noch ein wenig Geduld!
Herzliche Grüße Euer Max 25 Kmh.
willkommen im neuen Jahr!
Nach dem Treffen in Sinsheim steht fest, daß es den Härtsfeld - Federpuffer geben wird. Er besteht aus Gußteilen, Märklin - Zughaken &-Ketten ergänzt um Sicherungshaken, Halteplatte und handgefertigter Feder. Derzeit werden die Urmodelle gefertigt und Lieferanten angefragt. Ich schätze mal, im Februar kann ich dann das Angebot einstellen und den konkreten Preis nennen, der aber unter 15€ liegen soll.
Also bitte noch ein wenig Geduld!
Herzliche Grüße Euer Max 25 Kmh.
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
Hallo liebe Härtsfeldfreunde und Pufferkundler,
Was lange währt, wird endlich gut!
jetzt war es sehr lange sehr ruhig um mein Projekt Härtsfeldpuffer. Nun ist alles da! Im April gabs die Federn (Bleche von Thomas geätzt), im Mai Vorausmuster, schon im Juni wurden die Gußteile (Schiede) ausgeliefert, und vor kurzem kammen dann noch die Kupplungen (Paulus Spur I). Die Halteplatten hat Fido gefräst.
Und so sieht das nun aus:
Teilesatz Härtsfeldpuffer und - Kupplung (Max 25 Kmh)

Härtsfeldpuffer endg. komplett (Max 25 Kmh)

Und so sieht der komplette Härtsfeldpuffer mit Kupplung eingebaut aus.
Härtsfeldpuffer fertig (Max 25 Kmh)

Härtsfeldpuffer von unten (Max 25 Kmh)

Das Ganze war nun auch so eine Aktion im Kleinen Kreis von Interessierten. Die ganze Kleinserie von 160 Stück wurde an die ausgeliefert, die sich gemeldet hatten. Preis pro Teilesatz: 7,80€. Ca. 4 - 8 Exemplare könnte ich am Ende meiner Projekte noch übrig haben. Im Übrigen gibt es diesen Puffer jetzt bei Schiede, allerdings nicht als Teilesatz, sondern fertig, auf Anfrage zu kaufen.
Jetzt haben die anderen sicher schon einige Modelle umgerüstet, nun muß ich mich direkt sputen, daß ich auf dem Härtsfeld nächstes Wochenende auch welche dabei habe!
CU Euer
Max 25 Kmh.
Was lange währt, wird endlich gut!
jetzt war es sehr lange sehr ruhig um mein Projekt Härtsfeldpuffer. Nun ist alles da! Im April gabs die Federn (Bleche von Thomas geätzt), im Mai Vorausmuster, schon im Juni wurden die Gußteile (Schiede) ausgeliefert, und vor kurzem kammen dann noch die Kupplungen (Paulus Spur I). Die Halteplatten hat Fido gefräst.
Und so sieht das nun aus:
Teilesatz Härtsfeldpuffer und - Kupplung (Max 25 Kmh)
Härtsfeldpuffer endg. komplett (Max 25 Kmh)
Und so sieht der komplette Härtsfeldpuffer mit Kupplung eingebaut aus.
Härtsfeldpuffer fertig (Max 25 Kmh)
Härtsfeldpuffer von unten (Max 25 Kmh)
Das Ganze war nun auch so eine Aktion im Kleinen Kreis von Interessierten. Die ganze Kleinserie von 160 Stück wurde an die ausgeliefert, die sich gemeldet hatten. Preis pro Teilesatz: 7,80€. Ca. 4 - 8 Exemplare könnte ich am Ende meiner Projekte noch übrig haben. Im Übrigen gibt es diesen Puffer jetzt bei Schiede, allerdings nicht als Teilesatz, sondern fertig, auf Anfrage zu kaufen.
Jetzt haben die anderen sicher schon einige Modelle umgerüstet, nun muß ich mich direkt sputen, daß ich auf dem Härtsfeld nächstes Wochenende auch welche dabei habe!
CU Euer
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi Max 25 Kmh
für die Aktion der Härtsfeldpuffer an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für
die Mühe und Zeit, die so etwas kostet.
Diejenigen Buntbahner, die davon profitiert haben, wissen sich glücklich
Bin mal auf das nächste Projekt gespannt.
Karl-Heinz

für die Aktion der Härtsfeldpuffer an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für
die Mühe und Zeit, die so etwas kostet.
Diejenigen Buntbahner, die davon profitiert haben, wissen sich glücklich

Bin mal auf das nächste Projekt gespannt.
Karl-Heinz

"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- Karl-Heinz
- Buntbahner
HI Fido, Hi Max25MpH
nicht alle Puffer der südlichen Härtsfeldbahn haben die zwei Löcher im Pufferteller, wie diese Aufnahme dokumentiert:
Mediterrane Härtsfeldbahn (Karl-Heinz)

Lenzkupplung
Könnte doch glatt für einen Kühlwagen der Härtsfeldbahn "durchgehen"
Herzliche Grüße von
Karl-Heinz

nicht alle Puffer der südlichen Härtsfeldbahn haben die zwei Löcher im Pufferteller, wie diese Aufnahme dokumentiert:
Mediterrane Härtsfeldbahn (Karl-Heinz)
Lenzkupplung
Könnte doch glatt für einen Kühlwagen der Härtsfeldbahn "durchgehen"

Herzliche Grüße von
Karl-Heinz

- Max 25 Kmh
- Buntbahner
Hallo Karl-Heinz,
Kühlwagen bei der Härtsfeldbahn? Das ist eine recht kalte Ecke, obwohl, na ja, im Sommer stellt man fest, daß es Kontinentalklima ist. Der Puffer hat auch leider einen geschlossenen Federkorb. Und eine interessante Aufhängung für die unbenutzte Kuppelkette....
Südliche Härtsfeldbahn? Ist das ein Bild von dem Sizilianischen Eisenbahndepot mit der Borsig-Mallet?
Pufferteller: Du hast natürlich Recht, zwei Löcher hineinbohren ist leichter als zweie schließen, aber nun sind sie bei den Gußteilen nun mal drin. Es gibt übrigens nur wenige Belege, daß und wie die benutzt worden sind, für Rollbockkuppelstangen mit Gabel, da sind die cracks Fido und Martin Graf die Experten.
Herzliche Grüße
Max 25 Kmh.
Kühlwagen bei der Härtsfeldbahn? Das ist eine recht kalte Ecke, obwohl, na ja, im Sommer stellt man fest, daß es Kontinentalklima ist. Der Puffer hat auch leider einen geschlossenen Federkorb. Und eine interessante Aufhängung für die unbenutzte Kuppelkette....
Südliche Härtsfeldbahn? Ist das ein Bild von dem Sizilianischen Eisenbahndepot mit der Borsig-Mallet?
Pufferteller: Du hast natürlich Recht, zwei Löcher hineinbohren ist leichter als zweie schließen, aber nun sind sie bei den Gußteilen nun mal drin. Es gibt übrigens nur wenige Belege, daß und wie die benutzt worden sind, für Rollbockkuppelstangen mit Gabel, da sind die cracks Fido und Martin Graf die Experten.
Herzliche Grüße
Max 25 Kmh.
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hallo Walter,
schon nahe dran, die Aufnahme der Kupplung nach dem System Lenz entstand in Macomer auf Sardinien, wo auch heute noch mehrere Schmalspurstrecken mit einer Spurweite von 950 mm existieren.
Die Einheitskupplung scheint sich wirklich in ganz Europa verbreitet zu haben, scheint zumindest der Fall zu sein, na ja, gute Lösungen setzen sich meistens durch
Vielleicht kann man das ja mal eruieren.
Hier noch eine Aufnahme der Lenzkupplung in gekuppeltem Zustand:
&Verbindung& (Karl-Heinz)

Kupplungen nach Lenz-Normalien
Grüße
Karl-Heinz

schon nahe dran, die Aufnahme der Kupplung nach dem System Lenz entstand in Macomer auf Sardinien, wo auch heute noch mehrere Schmalspurstrecken mit einer Spurweite von 950 mm existieren.
Die Einheitskupplung scheint sich wirklich in ganz Europa verbreitet zu haben, scheint zumindest der Fall zu sein, na ja, gute Lösungen setzen sich meistens durch

Vielleicht kann man das ja mal eruieren.
Hier noch eine Aufnahme der Lenzkupplung in gekuppeltem Zustand:
&Verbindung& (Karl-Heinz)
Kupplungen nach Lenz-Normalien
Grüße
Karl-Heinz