die EsHa - Federpuffer sehen sehr gut aus. Aber für Härtsfeldpuffer könnte ich davon nur den Federkorb verwenden. Dann ist es wieder recht aufwändig... Auch der Aufbau aus laubgesägten Einzelteilen ist mir zu mühsam uns eintönig.
Daher stelle ich Euch hier mein Handmuster für einen Härtsfeldbahn - Federpuffer vor. Er hat eine vierkant Pufferstange und -führung, damit sich der Teller nicht verdreht. Außerdem eine Blechfeder satt Draht. Der Zughaken ist von Märklin, der Sicherungshaken an der befestigungsplatte angeformt. Die Konstruktion könnte auch für andere Viereckpuffer verwendet werden.
Und nun wieder die Preisfrage, die nicht beantwortet werden kann, bevor man die Auflage weiß. Also der Zughaken kostet 32€ / 10 Stück. Der Puffer selbst könnte als Bausatz aus Fräs- oder Gußteilen produziert werden.
Also bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr Interesse an einem solchen Federpuffer habt, und gebt mir eine Idee vom Marketing: um welchen Preis würdet Ihr wieviele bestellen? Weil das Inetersse zurückgeht, wenn es konkret wird, würde ich in einer zweiten Runde im Januar dann genaueres wissen und definitive Bestellungen für eine Kleinserie erfragen.
Federpuffer Komponenten (Max 25 Kmh)
Federpuffer Härtsfeld (Max 25 Kmh)
Der fertige Federpuffer
Herzliche Grüße Euer
Max 25 Kmh