da ich bekanntlich ne recht große Niete bin



Um ein Nietenband an einem Kessel darzustellen nehme ich ein Stück Kupferfolie und schneide davon 2 - 3mm breite Streifen ab. Diese werden anschließend geglättet und auf ein weiches Stück Holz gelegt. Von hinten kann man nun mit einem Nagel oder einer stumpfen Reißnadel die Nieten nach vorne durchdrücken. Anschließend wird das ganze Band noch mal kurz gerichtet und kann dann mir Alleskleber am Modell verwurschtelt werden.

Um in 1:22,5 - 1:16 Nieten darzustellen verwende ich Messingnägel mit 1mm Durchmesser aus dem Baumarkt. Dieser werden in 1,5mm Löcher des Gehäuses eingedrückt, von hinten abgezwickt und verschliffen.

Dies sind mit die einfachsten die es gibt. Ein alter Nagel wird seines Kopfes beraubt und in die Ständerbohrmaschine eingespannt. Nun kann man die Nieten von hinten aus dem Blech herausdrücken. Je nach Stärke des Bleches sollte man sich hierzu vielleicht eine kleine Matritze anfertigen, die man unter das Blech legt, damit die Nieten nicht zu großflächig werden und die Form entsprechend gut aussieht.
