Antrieb LGB Bernina Triebwagen
Moderator: Martin Ristau
Hallo Hans-Jürgen,
..sorry hab nur Revalda und Thiel - oder vielleicht gerade daher
..hätte ich bloss Messingschienen gekauft
..aber vielleicht war die Ursache eine ganz andere: Aus Insiderkreisen hört man, dass der Triebwagen unbedingt vor Weihnachten raus musste - daher fehlen ja auch die Heizkupplungen auf dem Dach (besser die Ruten, die Isolatoren sind ja montiert) - vielleicht war das Ganze nur ein Schnellschuss...
..und die Endkontrolle findet dann wieder beim Kunden statt - nach Computern, Auto auch jetzt bei LGB... - aber das sind nur Mutmassungen...
..sorry hab nur Revalda und Thiel - oder vielleicht gerade daher
..hätte ich bloss Messingschienen gekauft
..aber vielleicht war die Ursache eine ganz andere: Aus Insiderkreisen hört man, dass der Triebwagen unbedingt vor Weihnachten raus musste - daher fehlen ja auch die Heizkupplungen auf dem Dach (besser die Ruten, die Isolatoren sind ja montiert) - vielleicht war das Ganze nur ein Schnellschuss...
..und die Endkontrolle findet dann wieder beim Kunden statt - nach Computern, Auto auch jetzt bei LGB... - aber das sind nur Mutmassungen...
- Axel
- Buntbahner
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- Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
- Wohnort: Upton, MA, USA
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Ottmar:
Das wuerde dann wenigstens erklaeren warum hier in den USA noch kein Triebwagen (carrus sexualis, wie wir in Latein immer gesagt haben )ausgeliefert wurde.
Dann kann man ja noch Hoffnung haben, dass ich eine korrigierte Version erhalte -- vieleicht sogar mit dem Drehpunkt in der Mitte des Fahrgestells?
Das wuerde dann wenigstens erklaeren warum hier in den USA noch kein Triebwagen (carrus sexualis, wie wir in Latein immer gesagt haben )ausgeliefert wurde.
Dann kann man ja noch Hoffnung haben, dass ich eine korrigierte Version erhalte -- vieleicht sogar mit dem Drehpunkt in der Mitte des Fahrgestells?
Gruss
Axel
Axel
Zierstreifen RhB Triebwagen
Hallo Ottmar,ogoergen hat geschrieben:..
PS: ...hab die goldenen Zierstreifen mit einem silbernen Zierstreifen (gab's günstig auf der Messe) überklebt - sieht toll aus...
auf den meisten Vorbildfotos sieht man ja den Triebwagen mit den silbernen Zierstreifen. Ich habe nun aber auf Vorbildfotos gesehen, daß vorher tatsächlich auch bei der roten Farbgebung goldene Zierstreifen an diesem Triebwagen waren.
Also vorbildgerecht ist silber oder gülden.
Gruß
Dieter
Zierstreifen RhB Triebwagen
Hallo Ottmar,ogoergen hat geschrieben:..
PS: ...hab die goldenen Zierstreifen mit einem silbernen Zierstreifen (gab's günstig auf der Messe) überklebt - sieht toll aus...
auf den meisten Vorbildfotos sieht man ja den Triebwagen mit den silbernen Zierstreifen. Ich habe nun aber auf Vorbildfotos gesehen, daß vorher tatsächlich auch bei der roten Farbgebung goldene Zierstreifen an diesem Triebwagen waren.
Also vorbildgerecht ist silber oder gülden.
Gruß
Dieter
Zierstreifen
Hallo Dieter,
Gruss
cp
Sorry, wenn ich nachfrage: Ist auf den Vorbildfotos wirklich die Nr. 34 oder ein anderer Triebwagen aus der Baureihe abgebildet? Fotos von anderen Betriebsnummern mit goldenen Streifen habe ich auch schon gesehen. Allerdings waren die Streifen dort auch nicht geteilt, wie jetzt bei LGB. Bin in solchen Dingen etwas kleinlichauf den meisten Vorbildfotos sieht man ja den Triebwagen mit den silbernen Zierstreifen. Ich habe nun aber auf Vorbildfotos gesehen, daß vorher tatsächlich auch bei der roten Farbgebung goldene Zierstreifen an diesem Triebwagen waren.
Gruss
cp
Zierstreifen
Moin CP,
ob es die nr. 34 war, kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Ich schmöcker die Tage mal in meinen alten Journalen und melde mich dann dazu.
Gruß
Dieter
ob es die nr. 34 war, kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Ich schmöcker die Tage mal in meinen alten Journalen und melde mich dann dazu.
Gruß
Dieter
Golden oder nicht golden ist hier die Frage
Moin CP,
Ich bin nun fündig geworden. Den Abe 4/4 I Nr. 34 mit goldenen Zierleiste findest Du in der Zeitschrift: Eisenbahn Fahrzeug-Katalog No. 8 Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn. Das Foto habe ich versucht zu scannen. Leider ein schlechte Qualität. Ich denke aber, der güldene Ring ist zu erkennen. Die Bildunterschrift lautet „ Der Abe 4/4 I Nr. 34 durchfährt den berühmten Kreisviadukt von Brusio, eine der wichtigsten Bahnattraktionen im Kanton. „ Ein Jahr steht leider nicht dabei. Die Personenwagen sind noch grün.
Sonst habe ich folgende ABe 4/4 I mit güldener Zierleiste gefunden:
Nr. 31 in der LGB-Depesche 112 auf Seite 18
Nr. 31 und 32 im Eisenbahn Journal Special 4/96 Teil 2 Die RhB.Bild No. 61
Dieses Bild ist von 21.09.1987. Beide haben goldene Zierleisten. Der Triebwagen Nr. 32 aber schon das neue RhB Logo und die Nr. 31 noch die 3 Buchstaben RhB.
Auf späteren Fotos sind dann alle Zierleisten silbern.
Auf den Fotos ist nicht genau zu erkennen, ob die goldene Zierleiste tatsächlich nur aus einem Streifen besteht. Es sieht aber so aus. Allerdings frage ich mich, warum sollte ausgerechnet LGB im Modell den Zierstreifen 3teilig darstellen, da dieses doch drucktechnisch sicherlich schwieriger ist.
Da Du immer alles etwas genau nimmst , hoffe ich Dir kann auch noch einer Beantworten wie der güldene Zierstreifen nur wirklich aussah.
Zumindest konnte ich Dich nun beruhigen, die goldene Zierleiste des Triebwagens No. 34 auf dem LGB Modell ist vorbildgerecht.
Gruß
Dieter
Ich bin nun fündig geworden. Den Abe 4/4 I Nr. 34 mit goldenen Zierleiste findest Du in der Zeitschrift: Eisenbahn Fahrzeug-Katalog No. 8 Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn. Das Foto habe ich versucht zu scannen. Leider ein schlechte Qualität. Ich denke aber, der güldene Ring ist zu erkennen. Die Bildunterschrift lautet „ Der Abe 4/4 I Nr. 34 durchfährt den berühmten Kreisviadukt von Brusio, eine der wichtigsten Bahnattraktionen im Kanton. „ Ein Jahr steht leider nicht dabei. Die Personenwagen sind noch grün.
Sonst habe ich folgende ABe 4/4 I mit güldener Zierleiste gefunden:
Nr. 31 in der LGB-Depesche 112 auf Seite 18
Nr. 31 und 32 im Eisenbahn Journal Special 4/96 Teil 2 Die RhB.Bild No. 61
Dieses Bild ist von 21.09.1987. Beide haben goldene Zierleisten. Der Triebwagen Nr. 32 aber schon das neue RhB Logo und die Nr. 31 noch die 3 Buchstaben RhB.
Auf späteren Fotos sind dann alle Zierleisten silbern.
Auf den Fotos ist nicht genau zu erkennen, ob die goldene Zierleiste tatsächlich nur aus einem Streifen besteht. Es sieht aber so aus. Allerdings frage ich mich, warum sollte ausgerechnet LGB im Modell den Zierstreifen 3teilig darstellen, da dieses doch drucktechnisch sicherlich schwieriger ist.
Da Du immer alles etwas genau nimmst , hoffe ich Dir kann auch noch einer Beantworten wie der güldene Zierstreifen nur wirklich aussah.
Zumindest konnte ich Dich nun beruhigen, die goldene Zierleiste des Triebwagens No. 34 auf dem LGB Modell ist vorbildgerecht.
Gruß
Dieter
- Axel
- Buntbahner
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- Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
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- Kontaktdaten:
I glaube ich kann die Frage mit dem folgenden Bild loesen. Ich habe viele ABe 4/4 Bilder mit goldenem Streifen, jedoch nicht ein einizges dass dreigeteilt ist.
Angefuegt habe ich ABe 4/4 32 aus einer Zeit wo er noch beige/gruene Wagen gezogen hat. Interessant sind bei diesem Bild auch die Griffstangen am Fuehrerhaus. Die Abe 4/4 32 hat die gleichen Griffstangen wie LGB's Abe 4/4 34, nur ungleucklicher Weise hat ABe 4/4 34 in Wirklichkeit Griffstangen mit drei Stangen am Chassis befestigt. Ich habe sogar alte Bilder von Abe 4/4 34 in dem urspruenglichen gelben Lackierung (nicht die heutige, die habe ich auch) Die Griffstnagen haben sich nie veraendert.
Nun wegen der genauen LGB Recherchen muss wohl der Designer auf ein Bild der ABe 4/4 36 geschaut haben wo der Fotograph eine unscharfe Aufnahme gemacht hat, dort sieht der goldene Striefen dadurch breiter aus und man koennte den Eindruck haben dass er dreigeteilt ist, wenn man oberflaechlich hinschaut.
Angefuegt habe ich ABe 4/4 32 aus einer Zeit wo er noch beige/gruene Wagen gezogen hat. Interessant sind bei diesem Bild auch die Griffstangen am Fuehrerhaus. Die Abe 4/4 32 hat die gleichen Griffstangen wie LGB's Abe 4/4 34, nur ungleucklicher Weise hat ABe 4/4 34 in Wirklichkeit Griffstangen mit drei Stangen am Chassis befestigt. Ich habe sogar alte Bilder von Abe 4/4 34 in dem urspruenglichen gelben Lackierung (nicht die heutige, die habe ich auch) Die Griffstnagen haben sich nie veraendert.
Nun wegen der genauen LGB Recherchen muss wohl der Designer auf ein Bild der ABe 4/4 36 geschaut haben wo der Fotograph eine unscharfe Aufnahme gemacht hat, dort sieht der goldene Striefen dadurch breiter aus und man koennte den Eindruck haben dass er dreigeteilt ist, wenn man oberflaechlich hinschaut.
Gruss
Axel
Axel
Zierleisten, Fahrwerk
Hallo Dieter,
ersteinmal vielen Dank für Deine ausführliche Literaturrecherche. Ebenso wie Axel finde ich zwar Fotos von Berninatriebwagen mit einfachen goldenen Zierstreifen, geteilte Zierstreifen aber nur bei Triebwagen der Misoxerbahn. Sieht fast so aus, als sollte ich mir eine Rolle Silberband zulegen.
Irgendwie sind wir vom Fahrwerksproblem abgekommen. Fido hatte noch den Vorschlag zur Diskussion gestellt, mittels geführter Spiralfedern den Motorblock gegen den Wagenkasten abzustützen. Eine gute Idee. In der Umsetzung gibts zwei Hindernisse: den im letzen Drittel liegenden Kabelauslass, der dort eine Federung verhindert, und den Motor, der im mittleren Drittel den Einbau einer Hülse oder dergleichen erschwert. Wahrscheinlich müssen bei dieser Lösung 2 Federn beidseitig des Motors eingebaut werden.
Vielleicht warte ich erst einmal ab, was LGB als Lösung anzubieten hat. Die Lage des Drehzapfens werden die wahrscheinlich nicht verändern, weil der Wagen dann mit Treppchen nicht mehr durch R1 geht und die Kosten für die Änderung der Form zu hoch sind.
Viele Grüsse
cp
ersteinmal vielen Dank für Deine ausführliche Literaturrecherche. Ebenso wie Axel finde ich zwar Fotos von Berninatriebwagen mit einfachen goldenen Zierstreifen, geteilte Zierstreifen aber nur bei Triebwagen der Misoxerbahn. Sieht fast so aus, als sollte ich mir eine Rolle Silberband zulegen.
Irgendwie sind wir vom Fahrwerksproblem abgekommen. Fido hatte noch den Vorschlag zur Diskussion gestellt, mittels geführter Spiralfedern den Motorblock gegen den Wagenkasten abzustützen. Eine gute Idee. In der Umsetzung gibts zwei Hindernisse: den im letzen Drittel liegenden Kabelauslass, der dort eine Federung verhindert, und den Motor, der im mittleren Drittel den Einbau einer Hülse oder dergleichen erschwert. Wahrscheinlich müssen bei dieser Lösung 2 Federn beidseitig des Motors eingebaut werden.
Vielleicht warte ich erst einmal ab, was LGB als Lösung anzubieten hat. Die Lage des Drehzapfens werden die wahrscheinlich nicht verändern, weil der Wagen dann mit Treppchen nicht mehr durch R1 geht und die Kosten für die Änderung der Form zu hoch sind.
Viele Grüsse
cp