Hallo in die Runde,
zu meinem Geburtstag am Mittwoch bin ich, der überzeugte Holzwurm, mit einer selbstgebauten Wellblechhütte beschenkt worden. Das Wellblech ist aus alten Bierdosen hergestellt. Die Rostflecken sind nach der Otter-Abrazzo-Brösel-Methode aufgebracht. Die Holzmastlampe ist ebenfall ein kompletter Eigenbau wobei man die Details beachten sollte: Teermanschette am Bodenbereich, Teeraustritt am Mast.
Der Ausleger ist aus Messing hartgelötet.
Hier haben meine Bastelfreunde ganze Arbeit geleistet.
die Wellblech-Hütte sieht aber Spitze aus. Das ideale Geschenk für einen Holzwurm für Dich. Da kanst du dir die Zähne dran ausbeissen.
Ich fühle mich geehrt, dass meine Originalerfindungen bzw. Endeckungen auf dem Gebiet der Rostdarstellung sogar in der Praxis angewendet werden. Sieht ja besser aus, als wie ich das selber könnte.
Jetzt würde mich bloß noch interessieren, welche Biersorte in Wellblechdosen verkauft wird.
na dann noch alles Gute nachträglich. Warum bin ich nicht eingeladen worden
Aber eine schöne Blechhütte ist das. Nur stellt sich die Frage, ob der Gönner was damit sagen wollte, oder warum ist das Ding so vergammelt
Und dass es dem Otter gefällt, ist auch klar. Der liebt alles aus Eisen, was unmittelbar vor der vollständigen Oxidation steht und den Gang alles Irdischen geht.
Die Hütte ist der Wahnsinn. Und Otters Rost sieht auch richtig klasse aus! Mich interessiert ebenfalls, aus welchen Wellblechdosen die Hütte gebastelt wurde.
An Bier in Wellblechdosen ranzukommen ist nach der Einführung des Dosenpfands unmöglich geworden . Deshalb habe ich mir in einem Bastelladen der jede Menge Papiersorten verkauft eine „Wellpappen Maschine“ gekauft. Mit ihr ist es auch möglich dünnes Alublech in Wellblech zu verformen . Alubleche dazu gibt es bei jeder Druckerei in form von ausgedienten Druckplatten.
die "Wellblecherzeugungsmaschine" ist eine prima Idee.
Sollte als Beitrag dann mal unter "Tipps & Tricks" auftauchen.
Aber dazu müßte noch verraten werden, ob es beim Biegen des Daches noch einen Kniff gibt oder ob man das Wellblechle so einfach gegen die Wölbung biegen kann.
Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Hallo Wolfgang der Holz ,
auch von mir großes Lob an Deine Bastelfreunde, diese Hütte sieht spitze aus!
Auch das gewellte unregelmäßge Dach wirkst sehr realistisch.
Zuletzt geändert von fido am So 23. Mai 2004, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Prellbock
Beim Versuch die Wellbleche zu verbiegen, sind einige Halb-Liter Dosen Bier geleert worden.
Biegen kannst Du das Blech nur wenn es mit einem kräftigen Brenner ausgeglüht wird.
Bei der Wellblechbude für Wolfgang (Holz ) haben wir die Bleche über eine Konservendose, Erbsen sehr fein, gebogen.
Ob das auch mit anderem Inhalt funktioniert haben wir noch nicht ausprobiert.