Brigadelok in 1:22,5 ?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Brigadelok in 1:22,5 ?

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Buntbahner,

auf dem gestrigen Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum war in einer Vitrine das Modell einer HFB Brigadelok in 1:22,5 oder ähnlichem Masstab zu sehen. Es handelte sich keinesfalls um einen Eigenbau, sondern laut Aussage einiger Leute um ein Objekt aus osteuropäischer Produktion (Ungarn, Rumänien oder irgendwo in der Ecke). Daher meine Frage: Kennt jemand den Hersteller und/oder hat weitere Informationen dazu. Ich habe auch ein Bild der Lok gemacht, kann es aber leider erst am Wochenende hochladen. Reiche es dann nach.

Beste Grüsse

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner

Re: Brigadelok in 1:22,5 ?

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Andi,
soviel ich in erinnerung habe, handelt es sich um ein 1:20 Modell, soll aber nicht wirklich günstig gewesen sein, da für die Anschaffung gesammelt wurde.
Am Feldbahntreffen letzten Oktober in Weisswasser wurde auch ein enstprechendes Modell gezeigt. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Modell-Brigadelok (baumschulbahner)
Bild

Neben diesem Diorama (zeigt eine bekannte Szene der Ortsdurchfahrt in Weisswasser) wurden noch einige andere WEM-typische fahrzeuge gezeigt.
Viele Grüsse Urias
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von US-rail-Uli »

Hallo zusammen,

ich finde das richtig gut, daß sich auf dem Gebiet der Brigadeloks im Modell endlich was tut. Werde das Ganze mit Sannung und Interesse weiterverfolgen.

Auf welcher Spurweite fährt das Modell auf dem von Dir eingestellten Foto, Urias?

´n Gruß

Uli
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Uli,
es fährt auf 30/32mm Gleisen
viele Grüsse Urias
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Tach,

beim großen Gartenbahn-Treffen in Schkeuditz Ende Juni werden ein paar Brigadelok-Modelle auf 30 mm Spur ausgestellt und eventuell sogar zu kaufen sein (so um die 3.000 EUR) Allerdings braucht man auch bei der Spur größere Radien. So um die zwei Meter, wenn ich mich recht entsinne.

Vor 10 oder 12 Jahren habe ich in England einen Kleinserien-Hersteller getroffen, der Brigadeloks bei Bedarf sogar für 45m Spur aus Messing herstellte. Kleine Wunderwerke mit nachgebildeten verschiebbaren Hohlachsen. Der Verkaufspreis lag damals so bei umgerechnet ca. 10.000 DM.

Falls jemand ernsthaft Interesse hat, tauche ich mal ins Archiv und suche nach der Adresse. Leser der brit. Zeitschrift Narow Gauge & Industriel Railway Modelling Review werden den Hersteller eventuell kennen.

Der Markt der 30/32 mm Fahrer scheint noch sehr klein zu sein. Aber hier und dort liest man von und sieht schon interessante Entwicklungen. Man wird sehen.

Grüße

Otter 1
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Hier noch das Bild der in Frankfurt ausgestellten Brigadelok.

Bild

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hier ist eine der in Schkeuditz ausgestellten Brigadeloks auf 30 mm Spur

Brigadelok 2 (Otter1)
Bild

Gebaut aus Messing von Torsten Köhler. Wird bei Bedarf für interessierte Kunden gebaut. Ca. 3000 Euro und längere Lieferzeit.

Die Seitenteile aus Gießharz für den Aufbau der offenen Brigadewagen gibt es für 25 Euro. Geeignete Unterwagen bei Regner oder von privat bei Feldbahntreffen.

Grüße

Otter 1
Antworten