Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Re: Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Michael,

habe mir die bisherigen 14 (!) Seiten des T1 Projekts angesehen und meine Befürchtung hat sich bestätigt: Kein einer Beitrag bislang von Dir zu Sache :!:
Vermutlich bist Du nicht einmal am Bau beteiligt

Wolltest wohl hier mal ein wenig hier "rummoppern"; kann ich mir sogar erklären, wenn einem nichts anderes einfällt
:!: :twisted:

Kopfschütteln von

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Michael Saettler »

Karl-Heinz,

natürlich bin ich nicht am Projekt beteiligt, wie kommst Du darauf? Und zupf jetzt bloß nicht diese alte Saite an, mit Beiträgen zum Thema usw.
Wenn Du so gut informiert bist, dann wirst Du ja auch wissen, dass ich den T7 der MEG baue, ... genau den Selfkanttriebwagen.
Gib doch einfach mal den Suchbegriff "Sperrholz" ein...

Michael
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Michael,
ich verstehe nun wirklich nicht, welchen Sinn Deine Beiträge erfüllen und wie sie uns beim T1 weiterhelfen sollten. Wenn Du uns konrekt beim T1 unterstützen willst, würde das mich sehr freuen.

Hallo Prellbock,
Hallo 4k,
Wenn man gemeinsam etwas macht, muss man ggf. warten, bis ein einzelner seine Sachen fertig hat. Ich kann nur immer nett bitten, das die nötigen Sachen gemacht werden, aber zwingen kann ich keinen.

Da sich Thomas nicht meldet, vermute ich, das er keine Zeit hat. Daher würde ich es begrüßen, wenn sich einer von euch hinsetzt und die Pläne überarbeitet und mir als Autocad-Datei wieder zurückschickt. So wie sich das bei euch anhört, ist das ja Ratz-Fatz gemacht :-)

Also schickt mir eine Mail und derjenige, der den Job macht, hat dann umgehend den Plan in der Mailbox. Peter habe ich heute mittag darum per Mail gebeten, aber noch nichts gehört.
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Peter habe ich heute mittag darum per Mail gebeten, aber noch nichts gehört
Peter wohnt doch jetzt im Grünen :D :D ohne gombuter und andere Dinge.
siehe weiter vorn
cu
Hans-Jürgen :schaf:
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo T1 Fans,
in meinem linken Knie ist so ein komisches Reißen und bald ist auch Vollmond. Beides untrügliche Zeichen, daß hinter den Kulissen mal wieder heftig sortiert und polemisiert wird. Bitte, bitte Jungs "Scheingefechte" im Sandkasten austragen, die Temperaturen sind ja draußen auch schon recht angenehm und kühlen trotzdem noch so manches Mütchen.
Ich persönlich finde es auch schade, daß sich das Projekt verzögert, wenn ich jedoch nicht mehr ohne T1 leben könnte hätte ich mir längst einen in Hagen bestellt. Kompromisse müssen wir alle aus den verschiedensten Gründen machen und Geduld ist eine Tugend. Destruktive Kritik hilft weder dem Projekt noch den Beteiligten oder dem Ansehen.
Im Voraus schon einmal herzlichen Dank an Alle die bisher einen konstruktiven Beitrag zur Realisierung beigetragen haben -- mein noch kommender Beitrag wird das Projekt nicht wesentlich verzögern (< 7 Tage) da die Materialien bereits vorhanden sind und nur auf die Maße warten.
Eine schöne Woche wünscht
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo T1Bastler
Aus Blödsinn setze ich mich heute erstmalig hin und vergleiche meine Maße mit den Angaben von Zieglgänsberger. Und siehe da, die stimmen überein. Also sind die ersten Zeichnungen doch richtig und damit dürften die Maße des Bodenblechs bekannt sein.
Warum sagt das mir keiner??? :D

Dummerweise war mein Laptop seit 2 Wochen auf Reperatur wo alle Daten drauf sind und ich hab hier an meinem FH Standort im Wohnheim keinen Rechner zur Verfügung gehabt.Sonst hätte ich gleich nach dem Einstellen von Vierekas Bilder mal selber verglichen.Seit gestern hab ich nun wieder Möglichkeit rumzuzeichnen und zu ändern und zu simulieren usw...

Schaun mer mal

Grüße aus Schweinfurt

Marco
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hi Marco,
Prellbock sitzt gerade über den Plänen, daher schonmal vorab superherzlichen Dank. Er wird sich bei Dir wegen Fragen für die Fräsdateien melden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Fido

wir tauschen schon angeregt Daten und Überlegungen

Grüße

Marco
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Triebwagenfeteschisten,
einige werden sich noch dumpf erinnern, daß Anfang April mal ein Ofen für den T1, glatt wie ein Kinderpopo auf einer Palette präsentiert wurde. Ich hatte das Glück diesen letzte Woche, im Harz, in die Finger gelegt zu bekommen und habe ihm mal eine "Gußstruktur" an Front- und Rückseite verpasst. In dieser Form ist er nun auf dem Weg in's Saarland um dort mit der "pikeligen" Oberfläche in Silikon verewigt zu werden. Künftige T1 Besitzer werden ihn dann als Inneneinrichtung beziehen können. Den Modellinnenraum heizen kann man allerdings damit noch nicht --- oder --- nur einmal. Eignet sich auch hervorragend als Ladegut, ist größer und gleichförmiger als Rüben und hat das ganze Jahr Saison.
Dateianhänge
Ofen mit Gußstruktur an Front- und Rückseite, glatt an den Seiten und oben. Für T1 oder andere Heizer ohne Berechtigungsbefähigungszeugnis
Ofen mit Gußstruktur an Front- und Rückseite, glatt an den Seiten und oben. Für T1 oder andere Heizer ohne Berechtigungsbefähigungszeugnis
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Hallole ans T1 Team

@Schrauber:
gibt es eigentlich aus der Riege der Achslager/Fahrwerksbauer schon Zeichnungen der Achslagerhalter und Lager?Dann würde ich bitten diese hier zu veröffentlichen oder mir als dwg oder dxf Format zuzumailen damit diese an den Boden geplant werden können.

Hab mich gestern Abend mit dem Fahrwerk und der Bodenplatte beschäftigt und brauchte diese Maße um weiter zu planen und mal ne schöne Gesamtzeichnung mit Winfried zu erstellen.Die Maße der Bodenplatte stehen jetzt zu 99,9% fest und ich denke das das Hanmuster nach derzeitigen Planungsstand nun entlich gefertigt werden kann.Die entsprechenden Fräsprogramme sind in Arbeit.Diesmal mit der richtigen Lüfteranzahl :D und passenden Proportionen.

Grüße

Marco
Antworten