ich hatte Stefan damals die Pläne für den Bertsdorfer geliefert und habe den Bausatz schon vor langem bekommen. Er ist auch schon seit über einem Jahr lieferbar.
Die Teile sind, wie bei Strauß üblich, aus Polystyrol gefräst. Alles paßt recht ordentlich. Das Dach muß aus mehren Schichten zusammen geklebt werden und dann mühevoll gefräst und geschliffen werden. Hier würde sich eine Variante aus Polyester oder Kunstharz anbieten. Da ich das Dach noch nicht gebaut habe, lasse ich mich vielleicht mal zu einem Urmodell und Abgüssen hinnreißen.
Der Wagenkasten muß auf jeden Fall verstärkt werden, denn das Teil ist enorm lang ! Ich habe dafür Winkel-Profil aus Alu oder Messing vorgesehen, das in die unteren Ecken längs eingeklebt wird. Als Fahrwerk verwende ich das Teil vom LGB-Schneepflug. Hier tausche ich aber entgegen zum Vorbild die Seiten. Wo im Original der Antrieb sitzt, kommt nur ein Drehgestell rein. Dafür passen Räder von der Heeresfeldbahnlok mit den Kurbelzapfen. Die Kuppelstange muß dann angefertigt werden.
Sorgen macht mir noch die Motornachbildung der VOMAG-Maschine. Deswegen will ich mal nach Bertsdorf zum Fotografieren fahren. Auch wegen der vielen anderen Details. Das Original soll ja demnächst aufgearbeitet werden.
Ich habe mich noch nicht entschlossen, ob ich das Teil in Epoche II oder III lackiere. In weinrot mit silberenen Adler sieht der Triebwagen nämlich sehr gut aus (siehe auch Technomodell H0e !) und dazu habe ich eine Menge Fotos gesammelt. Die Adler ätzt übrigens eine Firma bei Dresden in Neusilber zu günstigen Preisen.
Ein Bild vom fertigen Modell in der DR-Variante befindet sich übrigens auf unserer Homepage beim Rückblick auf das Gartenbahn-Treffen im vergangenen Jahr. Dort belegte der Triebwagen einen Platz im Modellbau-Wettbewerb. Er entstand auch auf der Basis des Gehäuse-Bausatzes von Strauß.
RailroadSheppard hat geschrieben:Da ich das Dach noch nicht gebaut habe, lasse ich mich vielleicht mal zu einem Urmodell und Abgüssen hinnreißen.
Ein Bild vom fertigen Modell in der DR-Variante befindet sich übrigens auf unserer Homepage beim Rückblick auf das Gartenbahn-Treffen im vergangenen Jahr. Dort belegte der Triebwagen einen Platz im Modellbau-Wettbewerb. Er entstand auch auf der Basis des Gehäuse-Bausatzes von Strauß.
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Infos. Der Triebwagen hatte mich schon in Schkeuditz fasziniert, da das Drehgestell mit den Kuppelstangen einen großen Reiz auf mich ausübt. Falls Du Dich dazu aufraffen kannst, Dächer herzustellen, melde ich hiermit mein Interesse an.
Wie macht man denn die Drehgestellblenden und Achslager für den Triebwagen?
wenn ich den Tw im Laufe dieses Jahres fertig bekomme, muss ich das Dach sowieso aus "dem Ganzen feilen". Eine Form und Abguesse sind kein Problem. Wenn es soweit ist, melde ich mich hier, aber das wird noch dauern.
Die Drehgestelle bauen sich am besten in Gemischtbauweise Messing/Kunststoff. Die Grundplatten und die Wangen aus Messingblech und die Feinheiten aus Polystyrol. Hier gibt es aber noch einige Unklarheiten und deswegen will ich auch mal nach Bertsdorf. Da kann ich noch Details ausmessen und genug Fotos machen.
Von der Inneneinrichtung habe ich Zeichnungen. Fuer die Sitze mache ich auf jeden Fall eine Form und Abguesse, schon weil ich zu faul bin, jeden Sitz einzeln zu machen.
Ja, auch wenn der Bausatz von Strauß verlockend ist, es wird trotzdem ein fast totaler Eigenbau.
Naja Karl-Heinz,
wenn er so schnell ist wie bei seinen Harz-Waggon-Angeboten (von ihm aus Angebot ob ich Interesse habe im Juni 2003 - Lieferung im August 2003 - Urgenz im Dezember 2003 - Lieferung in 2 Wochen fertig - bis heute nix) dann sehe ich schwarz für diese Firma.
Das gehört zwar nicht in dieses Forum, aber wenn Werbung gemacht wird, dann sage ich schon was dazu.
Grüsse aus Wien!
Hallo Freunde,
wir haben die beiden Varianten vom Zittauer VT 137 322 schon 1982 gebaut, damals gabs einen Sonderpreis (96 Punkte) beim DMV Wettbewerb dafür. Beachtet bitte das die Fensterteilung 1959 geändert wurde, auch Kleinigkeiten in den Anschriften ( Sitzplatzzahl und Geschwindigkeit z.B. ). Die Fensterteilung hat auch technomodell falsch gemacht, trotz unserer genauen Unterlagen! Bei Interesse kann ich Drehgestellblenden liefern, 1:22,5 sind greifbar. Die passenden Blenden für LGB Fahrwerke die wir damals verwendet haben, in 1:20, muß ich erst wieder aufarbeiten, die alten Kautschukformen sind verschlissen. Ich versuche nach Chemnitz am 18.4. welche mitzubringen.
Gruß Wolfgang