Die Suche ergab 17 Treffer

von jack
So 5. Apr 2020, 12:52
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Atw Verbandstyp II
Antworten: 23
Zugriffe: 13306

Re: Atw Verbandstyp II

Hallo, Bei den Led verzweifle ich. Das Orange ist wahnsinnig hell, die Rote sehr dunkel. Ich weiß nicht, wie ich vorher richtig testen kann, wie so ein Ding leuchtet. Getestet habe ich das mit einem Widerstand und einen Roco Trafo. Das Rot lies sich auch noch runterregeln. Das Orange änderte sich ni...
von jack
Sa 20. Apr 2019, 09:47
Forum: Elektrik
Thema: Deltang und Lipo
Antworten: 9
Zugriffe: 5886

Re: Deltang und Lipo

Ich weiß nicht so recht, was dieser thread über die Deltang Steuerung mit den Erwägungen zu Spannung und Stromstärke mit Selbstbau zu tun hat Das sollte eigentlich klar sein: Jeder, der sich mit der Umrüstung einer Lok auf Akkubetrieb beschäftigt, betreibt Selbstbau pur. Nicht umsonst ist ja die Gr...
von jack
Fr 19. Apr 2019, 10:04
Forum: Elektrik
Thema: Deltang und Lipo
Antworten: 9
Zugriffe: 5886

Re: Deltang und Lipo

Wie lange könnte ich fahren? Wie lange hält der Lipo den Strom? Welchen Strom? Beispiel: Ein voll geladener Akku mit 80mAh kann eine Stunde lang einen Strom von 64 mA liefern, das sind 80% der Nennkapazität, mehr sollte man nicht entnehmen. Bei höheren Strömen, sagen wir mal 64mA x 5 = 320mA, verkü...
von jack
So 15. Apr 2018, 08:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant 8
Antworten: 82
Zugriffe: 53116

Re: Kemna-Walze Gigant 8

Hallo Frithjof, ein Step-up-Regler braucht auch Platz. Ich würde lieber 3 LiPo-Akkus in Serie einbauen. Du hast dann die 3-fache Kapazität und der Spannungsbereich von 12,3 bis 11,1V müßte auch genügen. Außerdem kann man den vorhandenen Platz flexibel nutzen. Dieser hier ist sehr günstig: http://sho...
von jack
Fr 24. Nov 2017, 16:00
Forum: Allgemeines
Thema: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner
Antworten: 20
Zugriffe: 14128

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Hallo Helmut, um die .ino-Datei zu öffnen, muß zuerst die Arduino Entwicklungsumgebung heruntergeladen und auf dem PC installiert werden. https://www.arduino.cc/en/Main/Software Alternativ kann man aber auch einen Account auf der Arduino Homepage erstellen und die Datei online ansehen. Grüße aus dem...
von jack
So 5. Nov 2017, 09:00
Forum: Allgemeines
Thema: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner
Antworten: 20
Zugriffe: 14128

Re: Mechanik/Elektronik und eine Saege fuer den Waldbahner

Hallo Jens,

wenn Du die konkrete Anwendung beschreiben würdest, könnte man Dir viel
genauere Tipps geben.
Falls es mit der Orgel zu tun hat: ich bin selber Organist ;-)

Gruß Jack
von jack
Mi 21. Jun 2017, 16:47
Forum: Elektrik
Thema: Goldcaps revisited
Antworten: 39
Zugriffe: 30273

Re: Goldcaps revisited

Für die 5V Spannung müsste doch so ein kleiner GoldCap völlig ausreichend sein, oder? Das kommt darauf an. C = F x V C = A x s Wenn die Steuer-Elektronik zwischen 4,5 und 5,5V arbeiten kann, ergibt das 1 Volt Spannungsdifferenz. Eingesetzt ergibt das: 0,22 C = A x s Die Elektronik kann für 10s 22mA...
von jack
Di 27. Sep 2011, 17:02
Forum: Elektrik
Thema: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (LGB)
Antworten: 56
Zugriffe: 61561

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Hallo Frederic, inzwischen habe ich mal ein paar Versuche mit einem kleinen Getriebemotor gemacht. Die gepulste Gleichspannung ist schon in Ordnung. Du mußt also doch einen Verdrahtungsfehler gemacht haben (das wäre Dir mit der Einfachschaltung wahrscheinlich nicht passiert ;-)). Außerdem braucht di...
von jack
Do 22. Sep 2011, 11:39
Forum: Elektrik
Thema: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (LGB)
Antworten: 56
Zugriffe: 61561

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Hallo Frederic, wenn ich diese Kondensatoren einfüge, müssen die aber mit einem entsprechenden Vorwiderstand gekoppelt sein, damit ihr Ladestrom nicht den Trafo beim Einschalten überlastet und dessen Schutzschalter anspricht, oder? Also hast Du tatsächlich mit gepulster Gleichspannung gearbeitet. Ei...
von jack
Do 22. Sep 2011, 10:21
Forum: Elektrik
Thema: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (LGB)
Antworten: 56
Zugriffe: 61561

Re: Baubericht: Gleisbildstellpult-Eigenbau für Gartenbahn (

Hallo Frederic, Du schreibst: Zu 4. - Der Anschluss ist definitiv am Gleichspannungsausgang erfolgt. Beim Gleichspannungsausgang des Trafos handelt es sich wahrscheinlich um vollweg-gleichgerichtete, aber nicht gesiebte Spannung. Du betreibst also die 2-Kondensatoren-Schaltung mit gepulster Gleichsp...