%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 05.03.10 23:50    Titel: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai) Antworten mit Zitat

Hallo, Feldbahn-Freunde!

Am Sonntag, 2. Mai 2010 ab etwa 10:00 Uhr findet traditionsgemäß der Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum statt. Schon 2006, 2007, 2008 und 2009 waren viele Buntbahner und Mitglieder der IG Spur II dabei (die letzten Links führen zu den Threads auf dem Veranstaltungs-Brett, der erste zum FFM).

Bilder findet Ihr in der Galerie von 2006, der von 2007, von 2008 oder 2009. Da findet Ihr hunderte von informativen Bildern meist erstklassiger Modelle.

Das Motto dieses Jahres lautet (verstärkt) "Modelle mit dem Schwerpunkt Feldbahnen".

Selbstverständlich sind auch andere Eisenbahn- und Modellbau-Ausstellungsstücke willkommen, vor allem Selbst- und Umbauten. Der Schwerpunkt sollte jedoch bei der Feldbahn liegen. Ein Highlight waren letztes Jahr zum Beispiel die 1 zu 8 Modelle, beispielsweise die inzwischen deutlich weiter gediehene Decauville 1 von Fuchs301.

Der kleine Stand für die 1:8 und 1:13,3-Modelle.


Weitere tolle Exponate waren die Mallet von Kolbenfresser (Roland) in IIm, die Büssing-LKW und der Bockkran von Handi72, die wunderbare I / If-Anlage von Udo Przygoda (die würde nicht nur ich dieses Jahr gerne näher beim Eingang sehen), die T3-Teile von Alfred (Regelspur) und noch viele Dinge mehr - zu viele, um sie hier alle zu nennen. Wie Ihr seht - nicht nur Feldbahn!

Die "Kurven-bereinigte" I / If-Anlage von Udo Przygoda vor dem Langzeit-Rostversuch am Tender einer HF 130 C:



Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte sich bitte per E-Mail mit mir in Verbindung setzen und dabei beschreiben, was gezeigt werden soll und wie viel Platz dafür benötigt wird. Aussteller sind herzlich willkommen, also nur zu!

Natürlich wird wie letztes Jahr die viel gelobte Bratwurst vom "Feinschmeckertreff Heini Hamm" aus Gräfenhausen geboten. Dazu "Ebbelwoi" oder Bier, beides ebenso wohlschmeckend. Oder doch lieber liebevoll Hand-Ruß-geschwärzte, ähh, -gebackene Kuchen Grins und Kaffee oder Limonade?

Nicht nur die wunderbare und sehr entspannte Atmosphäre (fast schon mit Schönwetter- und Feldbahn-Wohlfühl-Garantie), auch die Möglichkeit, viele Buntbahner und ihre Arbeiten einmal persönlich zu sehen, machen den Termin sehr attraktiv.

Seit letztem Jahr hat das FFM auch eine eigene Bushaltestelle der Linie 50. Die Eintrittspreise sind unverändert moderat (Erwachsene 5,- Euro, Kinder 2,- Euro, Familienkarte 10,- Euro einschließlich Dampffahrt).

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Leo
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 647
Wohnort: Bensheim

BeitragVerfasst am: 08.03.10 09:45    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Freu, freu!
Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 1509

BeitragVerfasst am: 08.03.10 09:50    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

zum Motto dieses Jahres "Modelle mit dem Schwerpunkt Feldbahnen" kann ich nichts beitragen. Wahrscheinlich komme ich aber als Besucher.

_________________
Viele Grüße

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 4203
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 08.03.10 21:29    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Hallo FFM-Fans,

auch wenn ich an diesem Wochenende leider arbeiten muss und nicht nach Frankfurt kommen kann Heulend , fände ich es wünschenswert, wenn die Anlage von Udo und die Modelle von Christian mehr zur Geltung kommen würden. Ich habe wirklich nichts gegen IIm aber dieses Mal bitte nicht so massiv im Feldbahnbereich am Eingang Ausruf
Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar mehr 1:8 und 1:13 Gleise, so dass damit Betrieb stattfinden kann und die Modelle nicht nur dicht gedrängt auf dem Tisch ausharren müssen.
Ansonsten wünsche ich Udo und Thomas wenig Stress mit der Vorbereitung und insgesamt ein gutes Gelingen und den hoffentlich zahlreichen Ausstellern und Besuchern viel Spaß - gutes Wetter ist ja wohl schon bestellt Winke

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 08.03.10 22:15    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Hallo!

@ Frithjof: Das ist Künstlerpech Winke . Schade, das Du nicht dabei sein kannst!

@ Rudolf: Bring' mit, was immer Du für sehenswert hältst. So streng sind die Regeln nun auch wieder nicht, es dreht sich mehr um eine ausgewogene Gewichtung.

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 11.03.10 13:40    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Moin Thomas,
ich weiß zwar noch nicht, ob ich kommen kann, aber wenn, dann bringe ich etwas Rollmaterial in 26,7 und ggf auch in 45mm mit.
MfG Christoph

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
99er
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.12.2003
Beiträge: 189
Wohnort: Im Kraichgau

BeitragVerfasst am: 12.03.10 13:37    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

dieses Jahr ist schon fest eingeplant. Falls es IIm gibt, würde ich dort den wirtschaftlich optimierten Personenverkehr in Echtdampf übernehmen und den Triebwagen mitbringen.

Ob ich mich trauen kann, Fremdfahrzeuge aus Mariazell auf frankfurter Gleisen zu betreiben, muss ich noch "abtasten".

Grüsse

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1267
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 12.03.10 17:56    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Hallo Thomas


Wenn nichts dazwischen kommt, komme ich auch nach Frankfurt.
Bin schon auf deine weiteren Baufortschritte deiner Lok gespannt!!!!! Razz Razz



Gruß

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 13.03.10 00:18    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Hallo!

@ Roland:
Zitat:
Bin schon auf deine weiteren Baufortschritte deiner Lok gespannt!

Da muss ich Dich leider enttäuschen Traurig . Die 99 021 steht noch haarklein genau so auf meinem Basteltisch, wie ich sie nach der Veranstaltung letztes Jahr da abgestellt habe. Seitdem habe ich nur die Alterung der Schrottladung gemacht und sonst - im Modellbahnbereich - gar nichts. Den Schrott bringe ich zwecks Begutachtung jedoch gerne mit Grins .

@ Alle:
Es wäre schön, wenn sich noch mehr potenzielle Aussteller bald melden. Udo Przygoda möchte demnächst die Biertische bestellen. Da wäre es gut, wenn ich eine ungefähre Vorstellung hätte, wie viele wir brauchen werden.

Derzeit habe ich nur relativ wenige Zusagen und noch keine Hinweise zu einer IIm-Fahrstrecke. Ich selbst kann da leider nur wenig beitragen (allenfalls etliche gerade Gleisstücke und vier R3-Weichen).

Dafür könnte ich - allerdings noch ohne Booster, also nur mit 3,2 Ampère - eine Digitalstrom-Versorgung bieten mit zwei mal multiMäusen und einer der neuen Funkmäuse (die habe ich gerade erst bekommen). Das ließe sich auch splitten, da Chiara und ich zwei Verstärker und eine neue "echte" Zentrale haben.

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 11.04.10 23:23    Titel: Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

So schwierig war's noch nie - aber nur in einem Punkt. Wir sind nämlich nicht in der Lage, einen denkbaren Hallenplan zu erstellen. Dazu gibt es zu viele Ungewissheiten. Spontaneität hat jedoch auch etwas und einen typischen Feldbahn-Geruch Winke .

Die rege Feldbahn-Truppe um Holger Kai Steinberg (den geschätzten Mitentwickler der Buntbahn-Loren) wird mit einer recht flexiblen und modularen Anlage auf eigenen Beinen aufschlagen.

Daniel Hoß und "Strippenbahner" Andreas werden neue Modelle mitbringen. Dampfbahner hat ein ganz zum FFM passendes Schätzchen im Gepäck - mehr wird nicht verraten. Ob Christian alias "Fuchs301" kommen kann, ist noch nicht zu 100 % sicher, aber die Chancen stehen gut. Aus der 1:13,3-Fraktion gibt's auch einiges Feedback. Chiara und ich sind jedenfalls fleissig und vernickeln eifrig IIm-Schienen von LGB. Die Hälfte haben wir schon hinter uns. Thomas Engel wird noch ein paar R3-Gleise mitbringen. Davon könnten wir eventuell noch ein paar mehr gebrauchen. Einige Live Steamer haben sich auch angekündigt.

Ferner wird es wohl eine größere Billerbahn-Anlage geben (etwa 5 × 2 Meter).

Zum Termin werde ich auch die dem Fachhändler ausgeliehene Roco-Funkmaus zurück erobern. Da könnt Ihr Euch selbst ein Bild von dem Teil machen.

Kurz und knapp, dieses Jahr ist mehr denn je Feldbahn-typische Improvisation angesagt. Diese zu meistern, dürfte bei dem passenden Umfeld keine allzu schwierige Aufgabe sein. Wir freuen uns schon auf Euren Besuch!

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido