Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai)

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai)

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Feldbahn-Freunde!

Am Sonntag, 2. Mai 2010 ab etwa 10:00 Uhr findet traditionsgemäß der Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum statt. Schon 2006, 2007, 2008 und 2009 waren viele Buntbahner und Mitglieder der IG Spur II dabei (die letzten Links führen zu den Threads auf dem Veranstaltungs-Brett, der erste zum FFM).

Bilder findet Ihr in der Galerie von 2006, der von 2007, von 2008 oder 2009. Da findet Ihr hunderte von informativen Bildern meist erstklassiger Modelle.

Das Motto dieses Jahres lautet (verstärkt) "Modelle mit dem Schwerpunkt Feldbahnen".

Selbstverständlich sind auch andere Eisenbahn- und Modellbau-Ausstellungsstücke willkommen, vor allem Selbst- und Umbauten. Der Schwerpunkt sollte jedoch bei der Feldbahn liegen. Ein Highlight waren letztes Jahr zum Beispiel die 1 zu 8 Modelle, beispielsweise die inzwischen deutlich weiter gediehene Decauville 1 von Fuchs301.

Der kleine Stand für die 1:8 und 1:13,3-Modelle.
Bild

Weitere tolle Exponate waren die Mallet von Kolbenfresser (Roland) in IIm, die Büssing-LKW und der Bockkran von Handi72, die wunderbare I / If-Anlage von Udo Przygoda (die würde nicht nur ich dieses Jahr gerne näher beim Eingang sehen), die T3-Teile von Alfred (Regelspur) und noch viele Dinge mehr - zu viele, um sie hier alle zu nennen. Wie Ihr seht - nicht nur Feldbahn!

Die "Kurven-bereinigte" I / If-Anlage von Udo Przygoda vor dem Langzeit-Rostversuch am Tender einer HF 130 C:

Bild

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte sich bitte per E-Mail mit mir in Verbindung setzen und dabei beschreiben, was gezeigt werden soll und wie viel Platz dafür benötigt wird. Aussteller sind herzlich willkommen, also nur zu!

Natürlich wird wie letztes Jahr die viel gelobte Bratwurst vom "Feinschmeckertreff Heini Hamm" aus Gräfenhausen geboten. Dazu "Ebbelwoi" oder Bier, beides ebenso wohlschmeckend. Oder doch lieber liebevoll Hand-Ruß-geschwärzte, ähh, -gebackene Kuchen :-) und Kaffee oder Limonade?

Nicht nur die wunderbare und sehr entspannte Atmosphäre (fast schon mit Schönwetter- und Feldbahn-Wohlfühl-Garantie), auch die Möglichkeit, viele Buntbahner und ihre Arbeiten einmal persönlich zu sehen, machen den Termin sehr attraktiv.

Seit letztem Jahr hat das FFM auch eine eigene Bushaltestelle der Linie 50. Die Eintrittspreise sind unverändert moderat (Erwachsene 5,- Euro, Kinder 2,- Euro, Familienkarte 10,- Euro einschließlich Dampffahrt).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von Leo »

Freu, freu!
Leo
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

zum Motto dieses Jahres "Modelle mit dem Schwerpunkt Feldbahnen" kann ich nichts beitragen. Wahrscheinlich komme ich aber als Besucher.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6445
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von fspg2 »

Hallo FFM-Fans,

auch wenn ich an diesem Wochenende leider arbeiten muss und nicht nach Frankfurt kommen kann :cry: , fände ich es wünschenswert, wenn die Anlage von Udo und die Modelle von Christian mehr zur Geltung kommen würden. Ich habe wirklich nichts gegen IIm aber dieses Mal bitte nicht so massiv im Feldbahnbereich am Eingang :!:
Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar mehr 1:8 und 1:13 Gleise, so dass damit Betrieb stattfinden kann und die Modelle nicht nur dicht gedrängt auf dem Tisch ausharren müssen.
Ansonsten wünsche ich Udo und Thomas wenig Stress mit der Vorbereitung und insgesamt ein gutes Gelingen und den hoffentlich zahlreichen Ausstellern und Besuchern viel Spaß - gutes Wetter ist ja wohl schon bestellt :wink:
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

@ Frithjof: Das ist Künstlerpech ;-) . Schade, das Du nicht dabei sein kannst!

@ Rudolf: Bring' mit, was immer Du für sehenswert hältst. So streng sind die Regeln nun auch wieder nicht, es dreht sich mehr um eine ausgewogene Gewichtung.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Thomas,
ich weiß zwar noch nicht, ob ich kommen kann, aber wenn, dann bringe ich etwas Rollmaterial in 26,7 und ggf auch in 45mm mit.
MfG Christoph
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von 99er »

Hallo Thomas,

dieses Jahr ist schon fest eingeplant. Falls es IIm gibt, würde ich dort den wirtschaftlich optimierten Personenverkehr in Echtdampf übernehmen und den Triebwagen mitbringen.

Ob ich mich trauen kann, Fremdfahrzeuge aus Mariazell auf frankfurter Gleisen zu betreiben, muss ich noch "abtasten".

Grüsse

Ralf
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Thomas


Wenn nichts dazwischen kommt, komme ich auch nach Frankfurt.
Bin schon auf deine weiteren Baufortschritte deiner Lok gespannt!!!!! :P :P



Gruß

Roland
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

@ Roland:
Bin schon auf deine weiteren Baufortschritte deiner Lok gespannt!
Da muss ich Dich leider enttäuschen :-( . Die 99 021 steht noch haarklein genau so auf meinem Basteltisch, wie ich sie nach der Veranstaltung letztes Jahr da abgestellt habe. Seitdem habe ich nur die Alterung der Schrottladung gemacht und sonst - im Modellbahnbereich - gar nichts. Den Schrott bringe ich zwecks Begutachtung jedoch gerne mit :-) .

@ Alle:
Es wäre schön, wenn sich noch mehr potenzielle Aussteller bald melden. Udo Przygoda möchte demnächst die Biertische bestellen. Da wäre es gut, wenn ich eine ungefähre Vorstellung hätte, wie viele wir brauchen werden.

Derzeit habe ich nur relativ wenige Zusagen und noch keine Hinweise zu einer IIm-Fahrstrecke. Ich selbst kann da leider nur wenig beitragen (allenfalls etliche gerade Gleisstücke und vier R3-Weichen).

Dafür könnte ich - allerdings noch ohne Booster, also nur mit 3,2 Ampère - eine Digitalstrom-Versorgung bieten mit zwei mal multiMäusen und einer der neuen Funkmäuse (die habe ich gerade erst bekommen). Das ließe sich auch splitten, da Chiara und ich zwei Verstärker und eine neue "echte" Zentrale haben.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Beitrag von theylmdl »

Hallo zusammen!

So schwierig war's noch nie - aber nur in einem Punkt. Wir sind nämlich nicht in der Lage, einen denkbaren Hallenplan zu erstellen. Dazu gibt es zu viele Ungewissheiten. Spontaneität hat jedoch auch etwas und einen typischen Feldbahn-Geruch ;-) .

Die rege Feldbahn-Truppe um Holger Kai Steinberg (den geschätzten Mitentwickler der Buntbahn-Loren) wird mit einer recht flexiblen und modularen Anlage auf eigenen Beinen aufschlagen.

Daniel Hoß und "Strippenbahner" Andreas werden neue Modelle mitbringen. Dampfbahner hat ein ganz zum FFM passendes Schätzchen im Gepäck - mehr wird nicht verraten. Ob Christian alias "Fuchs301" kommen kann, ist noch nicht zu 100 % sicher, aber die Chancen stehen gut. Aus der 1:13,3-Fraktion gibt's auch einiges Feedback. Chiara und ich sind jedenfalls fleissig und vernickeln eifrig IIm-Schienen von LGB. Die Hälfte haben wir schon hinter uns. Thomas Engel wird noch ein paar R3-Gleise mitbringen. Davon könnten wir eventuell noch ein paar mehr gebrauchen. Einige Live Steamer haben sich auch angekündigt.

Ferner wird es wohl eine größere Billerbahn-Anlage geben (etwa 5 × 2 Meter).

Zum Termin werde ich auch die dem Fachhändler ausgeliehene Roco-Funkmaus zurück erobern. Da könnt Ihr Euch selbst ein Bild von dem Teil machen.

Kurz und knapp, dieses Jahr ist mehr denn je Feldbahn-typische Improvisation angesagt. Diese zu meistern, dürfte bei dem passenden Umfeld keine allzu schwierige Aufgabe sein. Wir freuen uns schon auf Euren Besuch!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten