%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 689
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: 13.06.09 15:16    Titel: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

Winke z. Z. bin ich wieder mal dabei eine T3 zu bauen. Leider habe ich nicht die Zeit (und auch nicht die rechte Lust) einen so ausführlichen Bericht meiner derzeitigen T3-Bautätigkeit zu schreiben, wie es Thomas mit seiner "99021" oder Frithjof und Helmut machen.

Ich möchte, auch wenn meine Fotokünste nicht so toll sind, euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Bei Interesse, werde ich je nach gewissen Baufortschritten weitere Bilder einstellen.

Sollten Fragen auftauchen, dann werde ich versuchen sie so gut es geht zu beantworten.

Gruß Alfred

T3-Rahmenblech nach Blatt III 4 e ungebogen (Regelspur)

Rahmenblech für eine T3 mit schräger FH-Rückwand.


T3 Rahmen rechte Seite (Regelspur)

Rahmen für eine T3 mit gerader Rückwand.

T3 - Die Bodenplatte ist gleichzeitig die Gehäuselehre (Regelspur)



Stellprobe T3 Rahmen FH-Unterteil (Regelspur)



FH_Oberteil_003 (Regelspur)



T3 - Gehäuseteile - 01 (Regelspur)



T3 - Vorderseite (Regelspur)



T3 - Rückseite (Regelspur)



T3 - Rückwand noch nicht gebogen (Regelspur)



T3 - Teile nur zur Ansicht zusammen gestellt (Regelspur)



T3 - Verbindungseisen zwischen Unter. - Oberteil (Regelspur)



T3 - Verbindungseisen am Unterteil mit aufgelegtem Verbindungswinkel (Regelspur)



T3-Kesselblech nach Blatt III 4 e 3. Auflage (Regelspur)



Aufbau der Rauchkammereinrichtung T3 (Regelspur)



Regler mit Hebel seitlich (Regelspur)



[B]Reglerhebel in Stellung -offen-B] (Regelspur)



[B]Reglerhebel in Stellung -zu-B] (Regelspur)


Zuletzt bearbeitet von Regelspur am 24.11.09 14:47, insgesamt 2 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
querry
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 13.06.09 19:33    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hi Regelspur
Das sieht gut aus. Hast Du die Teile alle selbst geferitigt oder Dir dabei helfen lassen.

_________________
einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt

querry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4189

BeitragVerfasst am: 13.06.09 20:13    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,

saubere arbeit die Du da machst. Aber wir kennen ja nix anderes von Dir. Zeig bitte noch weitere Bilder wenn Du weiterbaust. Man kann da immer was lernen auch wenn ich momentan nicht zum basteln komme.

Beste Grüße,

Marco

_________________

Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7kZ3-UlkEJpF1gK2Bw?view_as=subscriber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 689
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: 13.06.09 20:45    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hallo querry,

Verwirrt alle Teile die ich hier eingestellt habe, wurden von mir selbst hergestellt. Ich versuche immer soweit es geht alles selbst zu machen.

Für die Elekto- und Brems-Luftleitungen werde ich gegossene Winkel-, T- und Verbindungsstücke von Dirk (Harzer Roller) verwenden. Danke für die schnelle Erledigung.

Winke Hallo Marco, wenn ich die Bremsanlage montiert habe gibt es wieder ein paar Bilder.

P.S. Ich wäre gerne zu Deinem Treffen gekommen aber die Familie (Enkel und Ur-Enkel) wollen mich auch mal sehen.

Gruß Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Wolfgang S.
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 98
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 14.06.09 22:33    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hallo Regelspur,

ein interessanter Bericht - die Bilder lassen zweifelsfrei erkennen, welch' Voraussetzungen für ein solches Projekt erforderlich sind. Einfach unerreichbar für mich. Die fertige Lok wird sicher ein "Augenschmaus" werden.

Ausdrücklich bitte ich um weitere Berichte.

Gruß
Wolfgang S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10242
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 14.06.09 22:53    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hi Alfred,

<seufz> ein Traum von Modell. Wobei man die unglaublich vielen Details auf den Fotos kaum sehen kann. Man kann erahnen, wieviel Mühe Du investierst, wenn man einige Teile in der Hand halten und genauer ansehen durfte Respekt

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 14.06.09 23:28    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hallo, Freunde des gehobenen Modellbaus!

Nicht ganz so aufmerksame Betrachter wie mich bitte ich das letzte Foto von Alfreds Posting im Bereich des Reglers genau zu betrachten. Genauer gesagt, das 90°-Segment mit den Anschlägen für den Hebel.

Alfred hat mir heute am Telefon erklärt, wie er die erhabenen Buchstaben "O" und "Z" mit 0,15 Millimeter Tiefe da hinbekommen hat. Ich falle hiermit vom Glauben ab Winke .

@ Alfred: Meinen tief empfundenen Respekt! Die von Dir gezeigten Arbeiten sind nicht nur in der Umsetzung ganz klasse, sondern auch von der Konzeption. So etwas erfordert allerhand Grips!

Begeisterte Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
ospizio
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 219
Wohnort: Villingendorf

BeitragVerfasst am: 15.06.09 10:12    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,

Ich bin sprachlos,
Hier trifft wirklich der Satz zu:
Das Orginal ist nur grösser.
Ein warer Augenschmaus,Deine Bilder zu betrachten.
Da bin ich mit meiner SBB C5/6 ein Waisenknabe dagegen.
In Erwartung weiterer Bilder.

Gruss Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Leo
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 647
Wohnort: Bensheim

BeitragVerfasst am: 15.06.09 10:42    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Hallo Alfred, Du mußt ja nicht viel schreiben, Deine Bilder sprechen für sich.
Bitte gönne uns noch viele Bilder vom weiteren Baufortschritt!!!
Viele Grüße und viel Bastel- und Fotografierspaß,
Klaus (Leo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2970
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.06.09 12:38    Titel: Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2) Antworten mit Zitat

Alfred, einfach nur grossartig was du uns da zeigst!!

Auch wenn ich weiss, dass ich solch filigrane Konstruktionen nie hinkriegen werde, motiviert mich deine Modellbaukunst ungemein, denn du lieferst mit deinen Arbeiten und den Bildern den Beweis, was alles möglich ist.

Aus diesem Grund freue ich mich schon auf deine weiteren Baufortschritte!

_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido