Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

Hallo Buntbahner,

:wink: z. Z. bin ich wieder mal dabei eine T3 zu bauen. Leider habe ich nicht die Zeit (und auch nicht die rechte Lust) einen so ausführlichen Bericht meiner derzeitigen T3-Bautätigkeit zu schreiben, wie es Thomas mit seiner "99021" oder Frithjof und Helmut machen.

Ich möchte, auch wenn meine Fotokünste nicht so toll sind, euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Bei Interesse, werde ich je nach gewissen Baufortschritten weitere Bilder einstellen.

Sollten Fragen auftauchen, dann werde ich versuchen sie so gut es geht zu beantworten.

Gruß Alfred

T3-Rahmenblech nach Blatt III 4 e ungebogen (Regelspur)
Bild
Rahmenblech für eine T3 mit schräger FH-Rückwand.


T3 Rahmen rechte Seite (Regelspur)
Bild
Rahmen für eine T3 mit gerader Rückwand.

T3 - Die Bodenplatte ist gleichzeitig die Gehäuselehre (Regelspur)
Bild


Stellprobe T3 Rahmen FH-Unterteil (Regelspur)
Bild


FH_Oberteil_003 (Regelspur)
Bild


T3 - Gehäuseteile - 01 (Regelspur)
Bild


T3 - Vorderseite (Regelspur)
Bild


T3 - Rückseite (Regelspur)
Bild


T3 - Rückwand noch nicht gebogen (Regelspur)
Bild


T3 - Teile nur zur Ansicht zusammen gestellt (Regelspur)
Bild


T3 - Verbindungseisen zwischen Unter. - Oberteil (Regelspur)
Bild


T3 - Verbindungseisen am Unterteil mit aufgelegtem Verbindungswinkel (Regelspur)
Bild


T3-Kesselblech nach Blatt III 4 e 3. Auflage (Regelspur)
Bild


Aufbau der Rauchkammereinrichtung T3 (Regelspur)
Bild


Regler mit Hebel seitlich (Regelspur)
Bild


Reglerhebel in Stellung -offen-B] (Regelspur)
Bild


Reglerhebel in Stellung -zu-B] (Regelspur)
Bild
Zuletzt geändert von Regelspur am Di 24. Nov 2009, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
querry
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 11:33

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von querry »

Hi Regelspur
Das sieht gut aus. Hast Du die Teile alle selbst geferitigt oder Dir dabei helfen lassen.
einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt

querry
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Alfred,

saubere arbeit die Du da machst. Aber wir kennen ja nix anderes von Dir. Zeig bitte noch weitere Bilder wenn Du weiterbaust. Man kann da immer was lernen auch wenn ich momentan nicht zum basteln komme.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

Hallo querry,

:? alle Teile die ich hier eingestellt habe, wurden von mir selbst hergestellt. Ich versuche immer soweit es geht alles selbst zu machen.

Für die Elekto- und Brems-Luftleitungen werde ich gegossene Winkel-, T- und Verbindungsstücke von Dirk (Harzer Roller) verwenden. Danke für die schnelle Erledigung.

:wink: Hallo Marco, wenn ich die Bremsanlage montiert habe gibt es wieder ein paar Bilder.

P.S. Ich wäre gerne zu Deinem Treffen gekommen aber die Familie (Enkel und Ur-Enkel) wollen mich auch mal sehen.

Gruß Alfred
Wolfgang S.
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 10:41
Wohnort: bei Hamburg

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von Wolfgang S. »

Hallo Regelspur,

ein interessanter Bericht - die Bilder lassen zweifelsfrei erkennen, welch' Voraussetzungen für ein solches Projekt erforderlich sind. Einfach unerreichbar für mich. Die fertige Lok wird sicher ein "Augenschmaus" werden.

Ausdrücklich bitte ich um weitere Berichte.

Gruß
Wolfgang S.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von fido »

Hi Alfred,

<seufz> ein Traum von Modell. Wobei man die unglaublich vielen Details auf den Fotos kaum sehen kann. Man kann erahnen, wieviel Mühe Du investierst, wenn man einige Teile in der Hand halten und genauer ansehen durfte :respekt:
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Freunde des gehobenen Modellbaus!

Nicht ganz so aufmerksame Betrachter wie mich bitte ich das letzte Foto von Alfreds Posting im Bereich des Reglers genau zu betrachten. Genauer gesagt, das 90°-Segment mit den Anschlägen für den Hebel.

Alfred hat mir heute am Telefon erklärt, wie er die erhabenen Buchstaben "O" und "Z" mit 0,15 Millimeter Tiefe da hinbekommen hat. Ich falle hiermit vom Glauben ab ;-) .

@ Alfred: Meinen tief empfundenen Respekt! Die von Dir gezeigten Arbeiten sind nicht nur in der Umsetzung ganz klasse, sondern auch von der Konzeption. So etwas erfordert allerhand Grips!

Begeisterte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von ospizio »

Hallo Alfred,

Ich bin sprachlos,
Hier trifft wirklich der Satz zu:
Das Orginal ist nur grösser.
Ein warer Augenschmaus,Deine Bilder zu betrachten.
Da bin ich mit meiner SBB C5/6 ein Waisenknabe dagegen.
In Erwartung weiterer Bilder.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von Leo »

Hallo Alfred, Du mußt ja nicht viel schreiben, Deine Bilder sprechen für sich.
Bitte gönne uns noch viele Bilder vom weiteren Baufortschritt!!!
Viele Grüße und viel Bastel- und Fotografierspaß,
Klaus (Leo)
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von Marcel »

Alfred, einfach nur grossartig was du uns da zeigst!!

Auch wenn ich weiss, dass ich solch filigrane Konstruktionen nie hinkriegen werde, motiviert mich deine Modellbaukunst ungemein, denn du lieferst mit deinen Arbeiten und den Bildern den Beweis, was alles möglich ist.

Aus diesem Grund freue ich mich schon auf deine weiteren Baufortschritte!
Antworten