ÖBB 2091 (LGB)
Moderator: Schrauber
- fido
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ÖBB 2091 (LGB)
Los geht es mit der
LGBums 2091 in der ersten Ausführung:
Gemessen habe ich mit dem Lineal, wobei Abweichungen von bis zu 3% auftreten können. Die Vorbildmaße sind natürlich alle in den Maßstab 1:22,5 umgerechnet worden.
Länge: Passt
Breite: Passt
Höhe: Passt
Spurweite:
45mm statt 32mm, sieht man aber nicht
Achsabstand:
Original: 1900 mm, Modell: 74 mm, Abweichung: 12%
Obige Abweichung ist durch den Einbau von Drehgestellen statt der Achsfolge 1'Bo'1 bedingt. Dieses Maß fällt auf, wenn man das Original kennt, da die äußeren Achsen zu weit nach innen gerückt sind.
Durchmesser Treibräder: Stimmt
Durchmesser Laufräder:
Original: 620 mm, Modell: 36 mm, Abweichung: 23,5%
Unschön, aber nicht schlimm, da mir beim Original noch nie auffiel, das die Laufräder kleiner sind.
Farbe und Zustand: Nach meinen Infos passen Lackierung und Bauzustand im Modell zusammen. Auch die freistehenden Loklampen passen dazu.
Eindruck: Der Eindruck ist sehr gut, auch wenn die klobigen Gitter und Griffe, die für Kinderhände gedacht sind, den Gesamteindruck trüben. Aber das läßt sich ja umbauen, genauso wie man die Lokschilder als Ätzteile anbringen kann. Und an der einen oder andern Stelle fehlen Details und Farbe. Außerdem ist das Dach ist zu klobig und der Rangiertritt ist zu schmal.
Fazit: Kaufen und mit kleinem Aufwand supern!
Das Original
LGBums 2091 direkt aus der roten Schachtel
LGBums 2091 in der ersten Ausführung:
Gemessen habe ich mit dem Lineal, wobei Abweichungen von bis zu 3% auftreten können. Die Vorbildmaße sind natürlich alle in den Maßstab 1:22,5 umgerechnet worden.
Länge: Passt
Breite: Passt
Höhe: Passt
Spurweite:
45mm statt 32mm, sieht man aber nicht
Achsabstand:
Original: 1900 mm, Modell: 74 mm, Abweichung: 12%
Obige Abweichung ist durch den Einbau von Drehgestellen statt der Achsfolge 1'Bo'1 bedingt. Dieses Maß fällt auf, wenn man das Original kennt, da die äußeren Achsen zu weit nach innen gerückt sind.
Durchmesser Treibräder: Stimmt
Durchmesser Laufräder:
Original: 620 mm, Modell: 36 mm, Abweichung: 23,5%
Unschön, aber nicht schlimm, da mir beim Original noch nie auffiel, das die Laufräder kleiner sind.
Farbe und Zustand: Nach meinen Infos passen Lackierung und Bauzustand im Modell zusammen. Auch die freistehenden Loklampen passen dazu.
Eindruck: Der Eindruck ist sehr gut, auch wenn die klobigen Gitter und Griffe, die für Kinderhände gedacht sind, den Gesamteindruck trüben. Aber das läßt sich ja umbauen, genauso wie man die Lokschilder als Ätzteile anbringen kann. Und an der einen oder andern Stelle fehlen Details und Farbe. Außerdem ist das Dach ist zu klobig und der Rangiertritt ist zu schmal.
Fazit: Kaufen und mit kleinem Aufwand supern!
Das Original
LGBums 2091 direkt aus der roten Schachtel
Zuletzt geändert von fido am Sa 11. Okt 2003, 18:31, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße, fido
- lgbfreundesaar_
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Moin
Wenn ich das richtig gesehen habe fehlt unten am Modell am Führerstand
ein Fenster , das ist mir birher noch nicht aufgefallen ansonsten stimme ich Dir in allem zu.
Wir(ich) habe(n) eine aus der 1.Serie gleich umgebaut.Da die LPG* Decoderfahr-
einstellungen uns (mir) nicht sonderlich zusagten,wurde ein ESU Decoder
eingebaut.
Die Fahreigenschaften sind jetzt optimal.Eine 2.Lok wurde so belassen.
Ab und an fahren wir mit den "JAFFA" Wagen einen komp. Zug mit
Vorspann,das sieht auf Ausstellungen für die Besucher besonders gut aus.
Frohes Schaffen wünscht H.-J./Saar
*Marka Registrada
ÖBB 2091 (lgbfreundesaar)
Direkt nach Auslieferungwurde diese Maschine in denoriginal RAL Farben umlackiertESU-Digital
Wenn ich das richtig gesehen habe fehlt unten am Modell am Führerstand
ein Fenster , das ist mir birher noch nicht aufgefallen ansonsten stimme ich Dir in allem zu.
Wir(ich) habe(n) eine aus der 1.Serie gleich umgebaut.Da die LPG* Decoderfahr-
einstellungen uns (mir) nicht sonderlich zusagten,wurde ein ESU Decoder
eingebaut.
Die Fahreigenschaften sind jetzt optimal.Eine 2.Lok wurde so belassen.
Ab und an fahren wir mit den "JAFFA" Wagen einen komp. Zug mit
Vorspann,das sieht auf Ausstellungen für die Besucher besonders gut aus.
Frohes Schaffen wünscht H.-J./Saar
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Direkt nach Auslieferungwurde diese Maschine in denoriginal RAL Farben umlackiertESU-Digital
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- fido
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Hallo HJ,lgbfreundesaar hat geschrieben: Wenn ich das richtig gesehen habe fehlt unten am Modell am Führerstand
ein Fenster , das ist mir birher noch nicht aufgefallen ansonsten stimme ich Dir in allem zu
darf ich nach der Quelle fragen, nach der die Lok am Führerstand hinten ein weiteres Fenster haben soll? Nach meinen Plänen hat sie dies in der Urpsrungsausführung nicht gehabt, sondern dieses Fenster wurde in den 80er Jahren bei einigen Loks der Ybbstalbahn eingebaut.
Nach meiner Quelle ( http://www.geocities.com/fpolzer/Vorbil ... auten.html )Direkt nach Auslieferungwurde diese Maschine in denoriginal RAL Farben umlackiertESU-Digital
ist die Farbe der Urspungsausführung nicht rot, sondern grüner Lokomotivkasten, silbernes Dach und schwarzes Fahrwerk. Als Lok der DRG hatte sie mit Sicherheit im Gegensatz zu Deinem Modell kein modernes ÖBB-Signet.
Die Farben Deiner Lok kann ich keiner Epoche zuordnen. Darf ich fragen, auf welcher Quelle die Farbauswahl beruht?
Viele Grüße, fido
- lgbfreundesaar_
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Hallo Fido
Ja stimmt,daß die Loks in der Ursprungsausführung kein 2.Fenster hatten.
Unser (mein) Modell ist die 2091.08 war ursprünglich grün,dann ab 1970
in den RAL Farben 2002 (Blutorange) lackiert. Die org.Maschine müßte
jetzt in Bezau stationiert sein
Quelle:Zeunerts Schmalspurbahnen Band 19 und LGB Depeche 109.
Bin für jede Aufklärung dankbar.
frohes Schaffen wünscht H.-J./Saar
Ja stimmt,daß die Loks in der Ursprungsausführung kein 2.Fenster hatten.
Unser (mein) Modell ist die 2091.08 war ursprünglich grün,dann ab 1970
in den RAL Farben 2002 (Blutorange) lackiert. Die org.Maschine müßte
jetzt in Bezau stationiert sein
Quelle:Zeunerts Schmalspurbahnen Band 19 und LGB Depeche 109.
Bin für jede Aufklärung dankbar.
frohes Schaffen wünscht H.-J./Saar
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Hallo HJ,
Die Bezau 2091.8 habe ich selbst letztes Jahr fotografiert:
Dann solltest Du dies auch nicht bei LGB bemängeln.lgbfreundesaar hat geschrieben: Ja stimmt,daß die Loks in der Ursprungsausführung kein 2.Fenster hatten.
Dann müsste aber das Dach elfenbein und das Fahrwerk schwarz sein. Das fiel mir bei Deinem Modell nicht auf, daher halte ich Dein Modell in einer Diskussion über Maßstäblichkeit für kein gutes Beispiel.Unser (mein) Modell ist die 2091.08 war ursprünglich grün,dann ab 1970
in den RAL Farben 2002 (Blutorange) lackiert. Die org.Maschine müßte
jetzt in Bezau stationiert sein
Die Bezau 2091.8 habe ich selbst letztes Jahr fotografiert:
Viele Grüße, fido
- lgbfreundesaar_
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Hallo
Bevor das Ganze wieder ausschweift mit Beiträgen die "hier" nicht
hingehören habe ich noch eine Bemerkung,dann schreibe ich zu diesem Thema
nichts mehr.Die Lok auf Deinem Foto trägt das Logo der Bregenzer Waldbahn
(übrigens schöne Fotos,hab mit Verlaub einige für mich privat kopiert)
bevor sie hierhin kam war sie so lackiert wie ich sie geändert habe.
da hatte sie auch noch kein 2.Fenster.
Was die Lok betrifft:Es ist eine sehr schönes Modell,deshalb sind auch bei mir
(uns)
gleich zwei im Einsatz.Ich bin sehr zu frieden :lol:mit beiden Modellen
Ganz verstehe ich die Anmerkung mit der Maßstäblichkeit nicht
Was hat denn bitteschön die Farbgebung mit dem Maßstab zu tun
fragt sich HJ/Saar
Ps.Hier eine Org. LGB LOK auf der Außenanlage
Einfahrt 2091 mit Sonderzug (lgbfreundesaar)
Einfahrt des Sonderzuges mit der 2091.2 Seiten der Garagenflachdachanlage sind frei zugänglich und ca 90 cmhoch,wie auf dem Foto sieht man die Züge in Augenhöhe undBraucht sich nicht zu bücken,wenn man die Details anschauen möchte....
Bevor das Ganze wieder ausschweift mit Beiträgen die "hier" nicht
hingehören habe ich noch eine Bemerkung,dann schreibe ich zu diesem Thema
nichts mehr.Die Lok auf Deinem Foto trägt das Logo der Bregenzer Waldbahn
(übrigens schöne Fotos,hab mit Verlaub einige für mich privat kopiert)
bevor sie hierhin kam war sie so lackiert wie ich sie geändert habe.
da hatte sie auch noch kein 2.Fenster.
Was die Lok betrifft:Es ist eine sehr schönes Modell,deshalb sind auch bei mir
(uns)
gleich zwei im Einsatz.Ich bin sehr zu frieden :lol:mit beiden Modellen
Ganz verstehe ich die Anmerkung mit der Maßstäblichkeit nicht
Was hat denn bitteschön die Farbgebung mit dem Maßstab zu tun
fragt sich HJ/Saar
Ps.Hier eine Org. LGB LOK auf der Außenanlage
Einfahrt 2091 mit Sonderzug (lgbfreundesaar)
Einfahrt des Sonderzuges mit der 2091.2 Seiten der Garagenflachdachanlage sind frei zugänglich und ca 90 cmhoch,wie auf dem Foto sieht man die Züge in Augenhöhe undBraucht sich nicht zu bücken,wenn man die Details anschauen möchte....
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Hi, das heisst die von mir zitierte Quelle ist falsch, nach der die Loks in den 80er Jahren ein schwarzes Jahrwerk erhielten?lgbfreundesaar hat geschrieben: bevor sie hierhin kam war sie so lackiert wie ich sie geändert habe.
Du kannst gerne in meiner Antwort Maßstäblichkeit durch Vorbildtreue ersetzen. Die Farben müssen genauso wie die Maße stimmen.Was hat denn bitteschön die Farbgebung mit dem Maßstab zu tun
fragt sich HJ/Saar
Viele Grüße, fido
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Hallo,
jetzt verstehe ich beim Lesen nichts mehr.
Weiter unten tut HJ/Saar geschreibselt haben
Bei Lilliput sieht die so aus :Siehe Anhang
Oder ist das eine andere Lok, weil sie mit 2091.05 beschriftet ist????
Kenne mich leider bei diesen Loktyp nicht so aus.
jetzt verstehe ich beim Lesen nichts mehr.
Weiter unten tut HJ/Saar geschreibselt haben
Aber auf dem Bild steht an der Seite der Lok aber 2091.5 dran oder schaue ich da falschUnser (mein) Modell ist die 2091.08 war ursprünglich grün,dann ab 1970
Bei Lilliput sieht die so aus :Siehe Anhang
Oder ist das eine andere Lok, weil sie mit 2091.05 beschriftet ist????
Kenne mich leider bei diesen Loktyp nicht so aus.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- lgbfreundesaar_
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Hallo
Mein Scanner ist im Moment nicht einsatzfähig.
Hier mal ein Foto aus der LGB Depeche Nr.109
Ich hoffe man kann`s entschlüsseln.
da ist der Verbleib von 1936-2002 dokumentiert.
Verbleib der 2091er (lgbfreundesaar)
Gruß H.-J./Saar
Mein Scanner ist im Moment nicht einsatzfähig.
Hier mal ein Foto aus der LGB Depeche Nr.109
Ich hoffe man kann`s entschlüsseln.
da ist der Verbleib von 1936-2002 dokumentiert.
Verbleib der 2091er (lgbfreundesaar)
Gruß H.-J./Saar
Eine Dampflok lebt nicht nur von
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Re: Verglichen und gemessen: Die 2091
Hallo allerseits,
Hier nochmals 2 Bildspenden zum Thema.
So sah die 2091.03 der Taurachbahn / Club 760 im August 2002 beim
Bahnhofsfest in Murau aus:
2091_03_TB-01 (skglb)
2091_03_TB-02 (skglb)
Nebenbei bemerkt eine tolle Veranstaltung, 2 wunderschön restaurierte Damploks der Baureihe U waren auch kräftig rauchend und zischend dabei,
weiche schon wieder vom Thema ab.
Gruß an alle, skglb
Hier nochmals 2 Bildspenden zum Thema.
So sah die 2091.03 der Taurachbahn / Club 760 im August 2002 beim
Bahnhofsfest in Murau aus:
2091_03_TB-01 (skglb)
2091_03_TB-02 (skglb)
Nebenbei bemerkt eine tolle Veranstaltung, 2 wunderschön restaurierte Damploks der Baureihe U waren auch kräftig rauchend und zischend dabei,
weiche schon wieder vom Thema ab.
Gruß an alle, skglb