ÖBB 2091 (LGB)

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

ÖBB 2091 (LGB)

Beitrag von fido »

Los geht es mit der
LGBums 2091 in der ersten Ausführung:

Gemessen habe ich mit dem Lineal, wobei Abweichungen von bis zu 3% auftreten können. Die Vorbildmaße sind natürlich alle in den Maßstab 1:22,5 umgerechnet worden.

Länge: Passt
Breite: Passt
Höhe: Passt

Spurweite:
45mm statt 32mm, sieht man aber nicht

Achsabstand:
Original: 1900 mm, Modell: 74 mm, Abweichung: 12%

Obige Abweichung ist durch den Einbau von Drehgestellen statt der Achsfolge 1'Bo'1 bedingt. Dieses Maß fällt auf, wenn man das Original kennt, da die äußeren Achsen zu weit nach innen gerückt sind.

Durchmesser Treibräder:
Stimmt

Durchmesser Laufräder:
Original: 620 mm, Modell: 36 mm, Abweichung: 23,5%

Unschön, aber nicht schlimm, da mir beim Original noch nie auffiel, das die Laufräder kleiner sind.

Farbe und Zustand: Nach meinen Infos passen Lackierung und Bauzustand im Modell zusammen. Auch die freistehenden Loklampen passen dazu.

Eindruck: Der Eindruck ist sehr gut, auch wenn die klobigen Gitter und Griffe, die für Kinderhände gedacht sind, den Gesamteindruck trüben. Aber das läßt sich ja umbauen, genauso wie man die Lokschilder als Ätzteile anbringen kann. Und an der einen oder andern Stelle fehlen Details und Farbe. Außerdem ist das Dach ist zu klobig und der Rangiertritt ist zu schmal.

Fazit: Kaufen und mit kleinem Aufwand supern!


Das Original
Bild

LGBums 2091 direkt aus der roten Schachtel
Bild
Zuletzt geändert von fido am Sa 11. Okt 2003, 18:31, insgesamt 4-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Moin
Wenn ich das richtig gesehen habe fehlt unten am Modell am Führerstand
ein Fenster :?: :?: :?: , das ist mir birher noch nicht aufgefallen ansonsten stimme ich Dir in allem zu.
Wir(ich) habe(n) eine aus der 1.Serie gleich umgebaut.Da die LPG* Decoderfahr-
einstellungen uns (mir) nicht sonderlich zusagten,wurde ein ESU Decoder
eingebaut.
Die Fahreigenschaften sind jetzt optimal.Eine 2.Lok wurde so belassen.
Ab und an fahren wir mit den "JAFFA" Wagen einen komp. Zug mit
Vorspann,das sieht auf Ausstellungen für die Besucher besonders gut aus.
Frohes Schaffen wünscht H.-J./Saar
*Marka Registrada
ÖBB 2091 (lgbfreundesaar)
Bild
Direkt nach Auslieferungwurde diese Maschine in denoriginal RAL Farben umlackiertESU-Digital
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von fido »

lgbfreundesaar hat geschrieben: Wenn ich das richtig gesehen habe fehlt unten am Modell am Führerstand
ein Fenster :?: :?: :?: , das ist mir birher noch nicht aufgefallen ansonsten stimme ich Dir in allem zu
Hallo HJ,
darf ich nach der Quelle fragen, nach der die Lok am Führerstand hinten ein weiteres Fenster haben soll? Nach meinen Plänen hat sie dies in der Urpsrungsausführung nicht gehabt, sondern dieses Fenster wurde in den 80er Jahren bei einigen Loks der Ybbstalbahn eingebaut.
Direkt nach Auslieferungwurde diese Maschine in denoriginal RAL Farben umlackiertESU-Digital
Nach meiner Quelle ( http://www.geocities.com/fpolzer/Vorbil ... auten.html )
ist die Farbe der Urspungsausführung nicht rot, sondern grüner Lokomotivkasten, silbernes Dach und schwarzes Fahrwerk. Als Lok der DRG hatte sie mit Sicherheit im Gegensatz zu Deinem Modell kein modernes ÖBB-Signet.

Die Farben Deiner Lok kann ich keiner Epoche zuordnen. Darf ich fragen, auf welcher Quelle die Farbauswahl beruht?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Hallo Fido
Ja stimmt,daß die Loks in der Ursprungsausführung kein 2.Fenster hatten.
Unser (mein) Modell ist die 2091.08 war ursprünglich grün,dann ab 1970
in den RAL Farben 2002 (Blutorange) lackiert. Die org.Maschine müßte
jetzt in Bezau stationiert sein :?: :!:
Quelle:Zeunerts Schmalspurbahnen Band 19 und LGB Depeche 109.
Bin für jede Aufklärung dankbar.
frohes Schaffen wünscht H.-J./Saar
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von fido »

Hallo HJ,
lgbfreundesaar hat geschrieben: Ja stimmt,daß die Loks in der Ursprungsausführung kein 2.Fenster hatten.
Dann solltest Du dies auch nicht bei LGB bemängeln.
Unser (mein) Modell ist die 2091.08 war ursprünglich grün,dann ab 1970
in den RAL Farben 2002 (Blutorange) lackiert. Die org.Maschine müßte
jetzt in Bezau stationiert sein
Dann müsste aber das Dach elfenbein und das Fahrwerk schwarz sein. Das fiel mir bei Deinem Modell nicht auf, daher halte ich Dein Modell in einer Diskussion über Maßstäblichkeit für kein gutes Beispiel.

Die Bezau 2091.8 habe ich selbst letztes Jahr fotografiert:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Hallo
Bevor das Ganze wieder ausschweift mit Beiträgen die "hier" nicht
hingehören habe ich noch eine Bemerkung,dann schreibe ich zu diesem Thema
nichts mehr.Die Lok auf Deinem Foto trägt das Logo der Bregenzer Waldbahn
(übrigens schöne Fotos,hab mit Verlaub einige für mich privat kopiert)
bevor sie hierhin kam war sie so lackiert wie ich sie geändert habe.
da hatte sie auch noch kein 2.Fenster.
Was die Lok betrifft:Es ist eine sehr schönes Modell,deshalb sind auch bei mir
(uns)
gleich zwei im Einsatz.Ich bin sehr zu frieden :lol:mit beiden Modellen
Ganz verstehe ich die Anmerkung mit der Maßstäblichkeit nicht :?:
Was hat denn bitteschön die Farbgebung mit dem Maßstab zu tun :?:
fragt sich HJ/Saar
Ps.Hier eine Org. LGB LOK auf der Außenanlage
Einfahrt 2091 mit Sonderzug (lgbfreundesaar)
Bild
Einfahrt des Sonderzuges mit der 2091.2 Seiten der Garagenflachdachanlage sind frei zugänglich und ca 90 cmhoch,wie auf dem Foto sieht man die Züge in Augenhöhe undBraucht sich nicht zu bücken,wenn man die Details anschauen möchte....
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von fido »

lgbfreundesaar hat geschrieben: bevor sie hierhin kam war sie so lackiert wie ich sie geändert habe.
Hi, das heisst die von mir zitierte Quelle ist falsch, nach der die Loks in den 80er Jahren ein schwarzes Jahrwerk erhielten?
Was hat denn bitteschön die Farbgebung mit dem Maßstab zu tun :?:
fragt sich HJ/Saar
Du kannst gerne in meiner Antwort Maßstäblichkeit durch Vorbildtreue ersetzen. Die Farben müssen genauso wie die Maße stimmen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
jetzt verstehe ich beim Lesen nichts mehr.
Weiter unten tut HJ/Saar geschreibselt haben
Unser (mein) Modell ist die 2091.08 war ursprünglich grün,dann ab 1970
Aber auf dem Bild steht an der Seite der Lok aber 2091.5 dran :?: :?: :?: oder schaue ich da falsch :?:
Bei Lilliput sieht die so aus :Siehe Anhang

Oder ist das eine andere Lok, weil sie mit 2091.05 beschriftet ist????
Kenne mich leider bei diesen Loktyp nicht so aus.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Hallo
Mein Scanner ist im Moment nicht einsatzfähig.
Hier mal ein Foto aus der LGB Depeche Nr.109
Ich hoffe man kann`s entschlüsseln.
da ist der Verbleib von 1936-2002 dokumentiert.
Verbleib der 2091er (lgbfreundesaar)
Bild
Gruß H.-J./Saar
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Verglichen und gemessen: Die 2091

Beitrag von skglb »

Hallo allerseits,

Hier nochmals 2 Bildspenden zum Thema.

So sah die 2091.03 der Taurachbahn / Club 760 im August 2002 beim
Bahnhofsfest in Murau aus:

2091_03_TB-01 (skglb)
Bild


2091_03_TB-02 (skglb)
Bild

Nebenbei bemerkt eine tolle Veranstaltung, 2 wunderschön restaurierte Damploks der Baureihe U waren auch kräftig rauchend und zischend dabei,
:oops: weiche schon wieder vom Thema ab.

Gruß an alle, skglb
Antworten