Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Henner (Henry) »

Thomas,
da kann ich noch einen draufsetzen: Eine Bahn dieser Art wurde tatsaechlich gebaut und zwar in Indien. Eine Lok und ein Wagen haben sogar ueberlebt ( Lok von Orenstein und Koppel!):

http://www.irfca.org/members/ddickens/PSMTMain.html

In den 70er oder 80ger Jahren habe ich mal ein Echtdampfmodell von diesem Unikum bei enem Treffen in Deutschland gesehen (ungefaehr 1:10). Als "Schiene" wurde ein Drahtseil auf einem Parkplatz verwendet.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Henry,

das war ein toller Griff in deine Überraschungskiste! toller Hinweis & Link!
Hatte nicht damit gerechnet, daß es von diesem System noch irgendwo Überbleibsel zu sehen gibt, und sogar in Aktion!
Dieses asymmetrische System Ewing mit nur einem Balancierrad rechts ist ja nochmals eine sehr originelle eigene Entwicklung!

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

wie man das Aussehen alter Grubenloks findet, ist vielleicht Geschmackssache, jedenfalls von Fall zu Fall - interessant sind sie allemal.
Ein interessantes nicht mehr fahrtüchtiges Exemplar befindet sich im kleinen feinen Technik-Museum in Eslohe (Sauerland), eine 600mm-Werks-Grubenlok der Hohenlimburger Kleinbahn, von Jung (Baujahr??). Davor steht eine schöne fahrtüchtige 600mm-Krauss-Lok von 1898 (die sieht noch hübscher aus ohne ihr Kabinenoberteil). Kann mir jemand verraten, warum der Schlotrand der Krauss-Lok oben so einen netten Zackenrand hat, ist das reine Verzierung?
Bild

Hier die Jung-Grubenlok nochmal aus anderem Blickwinkel:
Bild
Bild

Servus, Thomas
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Rudolf »

Moie Thomas,

danke für die Fotos. Besonders die Krauss-Lok hat es mir angetan mit ihrem Krönchen. Ob das nur der Optik dient oder sonst einen anderen Zweck hat weiß ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Ich tippe auf Optik. Die frühen Loks hatten so etwas auch.

Originell finde ich die Fenster: vorne elliptisch und hinten eckig. Ich vermute, man hat ihr irgendwann einmal eine neue Rückwand spendiert.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von KK »

Hi Thomas,
kastenlokker hat geschrieben: Ein interessantes nicht mehr fahrtüchtiges Exemplar befindet sich im kleinen feinen Technik-Museum in Eslohe (Sauerland), eine 600mm-Werks-Grubenlok der Hohenlimburger Kleinbahn, von Jung (Baujahr??).
Bemüh doch mal folgende Seite, da gibt's noch ein paar Infos zu den Exponaten:

http://www.museum-eslohe.de/lokomotiven.htm
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Klaus,

ich kenn die Seite,
und ich finde die kleine Krauss-Lok so (wie auf der Seite abgebildet, mit improvisiertem Sommerdach = quasi topless) eigentlich sogar schöner als mit dem montierten Kabinenoberteil.

Bild

@ Rudolf: Ja, die Fenster sind wirklich merkwürdig, vorn oval - hinten rechteckig! Sieht nach Umbau und nicht Originalzustand aus. - Vielleicht gelingt es mir 2009, die Kleine mal unter Dampf draußen zu erleben und zu fotografieren. Hier einstweilen noch ein Foto von der Seite, abgestellt im Museum:

Bild

Weitere Fotos hier: fotos/showgallery.php?cat=7774&ppuser=1800

Servus, Thomas
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von lokmarv »

Eine wunderbare Quelle der Inspiration bietet diese Forumsseite,

http://www.ironminers.com/mineforum/vie ... sc&start=0

allerdings weniger für "Dampflok", dafür mehr für "eigenwillig", gerade bei den "rauchlosen" Dampf- bzw. Druckluftloks.

Viel Spass beim Stöbern wünscht

Martin
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Spurkranz »

Hallo Martin,

danke für den link, wirklich eine sehr schöne Seite! Vor allem unter der Rubrik "Coal Mining Photos", tolle Bilder!

Bei dieser Gelegenheit allen "Forumsinsassen" schöne Feiertage und einen "Guten Rutsch"!

Bernhard
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Eigenwillige Dampfloks - Hohenzollern noch in Betrieb

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

von einer Urlaubsreise hat mir ein Kollege dieses Foto mitgebracht:

Hohenzollern 426/1887 - 1Bt - 762 mm
.04.1887 Hackfeld & Co., Bremen, für Plantagen auf Hawaïi "PAULO" (iE in Kola Plan) /19xx Grove Farms, Kauai/Hawai [USA] (a vh) /19xx Kauai Plantation Railway "PAULO" (2007 iE)

http://img3.imagebanana.com/img/fodf77d2/t1.JPG

http://img3.imagebanana.com/img/abzoj3k/t7.JPG

Foto: r.v. N - 2008

MFG


PS: Wie ich die Bilder hier direkt sichtbar mache, keine Ahnung
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen!

Ich habe vor ca 15 Jahren im Fahrzeugmuseum Marxzell im Albtal einen 600mm B-Kuppler gesehen der ein auf der einen Seite ein stark abgeschrägtes Führerhaus hat(te). Die Maschine stand damals im Museumsneubau der noch nicht öffentlich zugänglich war.
Weiß wer ob die Maschine noch dort vor Ort ist und wer hat ein Bild von ihr?

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten