%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bilder einstellen. Wo ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1935
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 12.10.07 22:59    Titel: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Liebe Mitstreiter,

in der letzten Zeit finde ich immer mehr allgemein sehenswerte Bilder in einem jeweilig aktuellen Thread angehängt (z.B. die Harzbahnbilder vom Rollwagen).
Da werden sie dann langsam aber sicher in der "Grabbelkiste" der Threads nach unten wandern und nur wenige werden sich des Threadtitels erinnern um ab und zu mal danach zu schauen.
Meines Erachtens ist es besser diese Bilder in der Fotogalerie dem richtigen Thema zuzuordnen, da sind sie dann jederzeit schnell erreichbar. Wer die Bilder dennoch im Thread haben möchte kann ja im Thread die Linkadresse des Bildes in der Foto-Galerie eingeben und der Thread sieht dann genau so aus wie aktuell praktiziert.

Schönes Wochenende wünscht
Rainer

_________________
Die Local Bier Bahn Gesellschaft Versammlung wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10224
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 12.10.07 23:07    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
Hallo Buntbahner,

Du sprichst mir aus der Seele. Viele tolle Bilder landen aber auch in der Galerie in privaten Alben und sind damit schwer zu finden. Dabei haben wir doch so viele öffentliche Bildergalerien zu vielen verschiedenen Themen, in die jeder angemeldete Buntbahner seine Bilder laden kann.

Auf Wunsch richte ich natürlich gerne neue Galerien zu Vorbild-Themen oder für Modelle ein. Eine Mail an mich genügt.

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Rollwagen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1375

BeitragVerfasst am: 12.10.07 23:18    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, hallo Fido,

ich geb auch mal meinen Senf dazu! Winke
Das mit der Grabbelkiste sehe ich genau so, daher werde ich mich in Zukunft darum bemühen die Bilder in der jeweiligen Gallerie einzuordnen, man sieht ja wie schnell der Thread nach unten wandert........... Traurig

einen schönen Abend wünscht

Martin

_________________
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 14.10.07 10:54    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

das mit der Galerie; ich weiß nicht recht. Die wird ja dann auch immer voller und irgendwann hat man dann -zig Seiten zu einem bestimmten Thema. Da heißt es dann auch wieder ewig suchen und grummeln, wenn man keine Flatrate hat. Wenn nämlich im Hintergrund stets der Gebührenzähler mitrattert, ist der Spaß schnell getrübt.

Da finde ich es doch schon besser, wenn die Bilder in den Bericht eingefügt werden. Dann sehe ich gleich, was mich erwartet und muß nicht ewig irgendwelchen links folgen (s.o. Thema Flatrate).

Ich merke mir im Allgemeinen, wenn jemand etwas schreibt, was mich interessiert und lade mir dann die entsprechenden Bilder unter dem Namen des Verfassers in einen Ordner auf meinem Rechner. Über diesen Namen finde ich dann den Bericht im BBF immer wieder. Vielleicht gibt es bessere Methoden. Mir ist aber bisher noch keine eingefallen.

_________________
Viele Grüße

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 178
Wohnort: Petershagen - Ilvese

BeitragVerfasst am: 14.10.07 15:57    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Also mir persönlich gefällt es auch optisch besser, wenn die Berichte durch Bilder 'aufgelockert' sind.
Ich denke, die Motivation 5 Steiten Text und Links zu lesen ist um ein unendliches geringer als die Motivation 13 Seiten Bilder mit erklärendem Text zu lesen Winke

Aber als DSL-Flatrate-Nutzer will ich natürlich nicht die 'Verbindungsprobleme' anderer außer acht lassen ...

Ein Patentrezept hab ich auch nicht, ist also nur meine persönliche Meinung.

VG @ all

Ecthelion

_________________
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Rollwagen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1375

BeitragVerfasst am: 14.10.07 17:03    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

Bei Baubeschreibungen sowie Anlagen- und Fahrzeugvorstellungen ist es richtig und wichtig Bilder einzufügen. Allerdings würde eine Verweis auf neue Bilder in der Gallerie im Bereich Vorbilder oft genügen, würde allerdings Fragen und Diskussionen zu den Bildern erschweren. Alles in allem doch keine so einfache Sache wie ich am Anfang dachte.

Gruß

Martin

_________________
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 14.10.07 17:17    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

nochmal meinen Senf dazu. Bei der Gnatterbox ist es ja auch so, daß keine Bilder bei den einzelnen Beiträgen sind, sondern nur Links. Das macht wahrlich keinen Spaß, zumal die Verfolgung der Links manchmal ewig dauert.

Ich finde, man sollte es lassen, wie es ist.

_________________
Viele Grüße

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 475
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

BeitragVerfasst am: 14.10.07 17:31    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es sehr wertvoll, Bilder thematisch aufzufinden. Wo sie gepeichert sind, ist egal. Ich will aber 'Köf II' unter diesem Begriff finden, und nicht einmal unter 'Bauanleitung' einmal unter 'Gernrode' und das nächste Mal wieder woanders, wie 'letzten Samstag im BW'.

Ansonsten finde ich Beiträge ohne Bilder schon auch mühsam, kenne das aus anderen Foren und schätze es nicht besonders - zumal dann nicht, wenn die Links nicht funktionieren oder man für den ersten, unverbindlichen Blick eine Registrierung benötigt.

Grüße
Hans-Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10224
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 14.10.07 17:39    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben::
das mit der Galerie; ich weiß nicht recht. Die wird ja dann auch immer voller und irgendwann hat man dann -zig Seiten zu einem bestimmten Thema. Da heißt es dann auch wieder ewig suchen und grummeln, wenn man keine Flatrate hat. Wenn nämlich im Hintergrund stets der Gebührenzähler mitrattert, ist der Spaß schnell getrübt.

Hallo Rudolf,

und viel teuerer ist es, hunderte von privaten Galerien oder tausenden von Beiträgen nach Bilder abzugrasen. Da ist es viel geschickter, z.B. Bilder von Harzloks in die Galerie für Harzer Fahrzeuge unter Vorbilder zu laden.

Zitat:
Da finde ich es doch schon besser, wenn die Bilder in den Bericht eingefügt werden. Dann sehe ich gleich, was mich erwartet und muß nicht ewig irgendwelchen links folgen (s.o. Thema Flatrate).

Das sowieso und so hatte ich es ja auch erklärt. Nur werden die Bilder über die die Funktion "Fotos einfügen" statt als Attachement oder Link eingefügt. Ist doch kinderleicht....

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1935
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 15.10.07 15:08    Titel: Re: Bilder einstellen. Wo ? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

das Erscheinungsbild des Threads ändert sich, wie schon von mir geschrieben, nicht wenn man die Einstellung richtig anlegt.
Das Bild wird unter dem entsprechenden Thema in der BBF Foto-Galerie gespeichert und dann im Thread per "Foto einfügen" (siehe oben in der Leiste bei Text oder Antwort schreiben) direkt eingebunden. ( Das nachfolgende Bild befindet sich z. B. in der BBF Foto-Galerie unter : Übersicht > Bildergalerien > Vorbilder > Harzer Schmalspurbahnen > Harzquerbahn/Brockenbahn )
Dabei wird sowohl das Bild, als auch der dazugehörige Text aus der BBF Foto-Galerie in den Thread übernommen. Das Bild bleibt jedoch auch in der BBF Foto-Galerie erhalten.
Beispiel :

Zum Wochenende die grüne 99 5902 (squirrel4711)

Die aktuelle Farbgebung wird ja kontrovers diskutiert. M. E. sieht die Lok gediegen aus. Da aber insbesondere die alten Loks sehr gepflegt werden und immer sauber gehalten werden wie ein Kinderpopo erscheint das Grün je nach Lichtverhältnissen, durch diverse Reflexionen recht unterschiedlich. Selbst die ebenso glänzende, schwarze 5901 erscheint bei Aufnahmen in Wald und Wiese ab und zu grüne Wasserkästen zu haben.

Die andere Möglichkeit ist, ohne das Bild in das BBF Fotoalbum zu laden, es als Attachment dem Thread anzuhängen. Dann ist es aber nur im Thread verfügbar und verschwindet mit der Zeit immer weiter nach "unten":
Beispiel im P1090756attment.JPG Attachment.

Die theoretische Möglichkeit die absolute Bildlinkadresse der BBF Foto-Galerie als Attachment einzufügen funktioniert nicht. Ist aber m.E. auch nicht nötig, da per "Fotos einfügen" ähnliche Resultate erreicht werden.

Ein Attachment hat also bei Bildern nur dann einen Vorteil wenn die Größe des Bildes in der BBF Foto-Galerie nicht ausreicht um z.B. Details darzustellen. Andere Dateiformen (PDF etc.) sind natürlich nur als Attachment sinnvoll und würden von der BBF Foto-Galerie auch "abgelehnt".

Ich hoffe etwas zur Entwirrung der Fakten beigetragen zu haben.

Gruß
Rainer

Persönliche Kopien der Bilder für den eigenen PC sind jeweils mit der rechten Maustaste erhältlich. Ich bitte um Beachtung des Copyrights und den damit verbundenen rechtlichen Bestimmungen. Die Bilder der BBF Fotogalerie sind nicht "vogelfrei".



P1090756attment.JPG
 Beschreibung:
Kopie des Originalphotos als Attachment. Datei- und Bildgröße sind natürlich evtl. riesig obwohl im Attachment relativ klein dargestellt. Die wahre Größe wird erst beim Click auf das Bild sichtbar.
 Dateigröße:  521,63 KB
 Angeschaut:  199 mal

P1090756attment.JPG



_________________
Die Local Bier Bahn Gesellschaft Versammlung wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido