Bilder einstellen. Wo ?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von squirrel4711 »

Liebe Mitstreiter,

in der letzten Zeit finde ich immer mehr allgemein sehenswerte Bilder in einem jeweilig aktuellen Thread angehängt (z.B. die Harzbahnbilder vom Rollwagen).
Da werden sie dann langsam aber sicher in der "Grabbelkiste" der Threads nach unten wandern und nur wenige werden sich des Threadtitels erinnern um ab und zu mal danach zu schauen.
Meines Erachtens ist es besser diese Bilder in der Fotogalerie dem richtigen Thema zuzuordnen, da sind sie dann jederzeit schnell erreichbar. Wer die Bilder dennoch im Thread haben möchte kann ja im Thread die Linkadresse des Bildes in der Foto-Galerie eingeben und der Thread sieht dann genau so aus wie aktuell praktiziert.

Schönes Wochenende wünscht
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fido »

Hallo Rainer,
Hallo Buntbahner,

Du sprichst mir aus der Seele. Viele tolle Bilder landen aber auch in der Galerie in privaten Alben und sind damit schwer zu finden. Dabei haben wir doch so viele öffentliche Bildergalerien zu vielen verschiedenen Themen, in die jeder angemeldete Buntbahner seine Bilder laden kann.

Auf Wunsch richte ich natürlich gerne neue Galerien zu Vorbild-Themen oder für Modelle ein. Eine Mail an mich genügt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Rainer, hallo Fido,

ich geb auch mal meinen Senf dazu! :wink:
Das mit der Grabbelkiste sehe ich genau so, daher werde ich mich in Zukunft darum bemühen die Bilder in der jeweiligen Gallerie einzuordnen, man sieht ja wie schnell der Thread nach unten wandert........... :(

einen schönen Abend wünscht

Martin
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

das mit der Galerie; ich weiß nicht recht. Die wird ja dann auch immer voller und irgendwann hat man dann -zig Seiten zu einem bestimmten Thema. Da heißt es dann auch wieder ewig suchen und grummeln, wenn man keine Flatrate hat. Wenn nämlich im Hintergrund stets der Gebührenzähler mitrattert, ist der Spaß schnell getrübt.

Da finde ich es doch schon besser, wenn die Bilder in den Bericht eingefügt werden. Dann sehe ich gleich, was mich erwartet und muß nicht ewig irgendwelchen links folgen (s.o. Thema Flatrate).

Ich merke mir im Allgemeinen, wenn jemand etwas schreibt, was mich interessiert und lade mir dann die entsprechenden Bilder unter dem Namen des Verfassers in einen Ordner auf meinem Rechner. Über diesen Namen finde ich dann den Bericht im BBF immer wieder. Vielleicht gibt es bessere Methoden. Mir ist aber bisher noch keine eingefallen.
Viele Grüße

Rudolf
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Ecthelion »

Also mir persönlich gefällt es auch optisch besser, wenn die Berichte durch Bilder 'aufgelockert' sind.
Ich denke, die Motivation 5 Steiten Text und Links zu lesen ist um ein unendliches geringer als die Motivation 13 Seiten Bilder mit erklärendem Text zu lesen ;-)

Aber als DSL-Flatrate-Nutzer will ich natürlich nicht die 'Verbindungsprobleme' anderer außer acht lassen ...

Ein Patentrezept hab ich auch nicht, ist also nur meine persönliche Meinung.

VG @ all

Ecthelion
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo in die Runde!

Bei Baubeschreibungen sowie Anlagen- und Fahrzeugvorstellungen ist es richtig und wichtig Bilder einzufügen. Allerdings würde eine Verweis auf neue Bilder in der Gallerie im Bereich Vorbilder oft genügen, würde allerdings Fragen und Diskussionen zu den Bildern erschweren. Alles in allem doch keine so einfache Sache wie ich am Anfang dachte.

Gruß

Martin
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

nochmal meinen Senf dazu. Bei der Gnatterbox ist es ja auch so, daß keine Bilder bei den einzelnen Beiträgen sind, sondern nur Links. Das macht wahrlich keinen Spaß, zumal die Verfolgung der Links manchmal ewig dauert.

Ich finde, man sollte es lassen, wie es ist.
Viele Grüße

Rudolf
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo,

ich finde es sehr wertvoll, Bilder thematisch aufzufinden. Wo sie gepeichert sind, ist egal. Ich will aber 'Köf II' unter diesem Begriff finden, und nicht einmal unter 'Bauanleitung' einmal unter 'Gernrode' und das nächste Mal wieder woanders, wie 'letzten Samstag im BW'.

Ansonsten finde ich Beiträge ohne Bilder schon auch mühsam, kenne das aus anderen Foren und schätze es nicht besonders - zumal dann nicht, wenn die Links nicht funktionieren oder man für den ersten, unverbindlichen Blick eine Registrierung benötigt.

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fido »

Rudolf hat geschrieben:das mit der Galerie; ich weiß nicht recht. Die wird ja dann auch immer voller und irgendwann hat man dann -zig Seiten zu einem bestimmten Thema. Da heißt es dann auch wieder ewig suchen und grummeln, wenn man keine Flatrate hat. Wenn nämlich im Hintergrund stets der Gebührenzähler mitrattert, ist der Spaß schnell getrübt.
Hallo Rudolf,

und viel teuerer ist es, hunderte von privaten Galerien oder tausenden von Beiträgen nach Bilder abzugrasen. Da ist es viel geschickter, z.B. Bilder von Harzloks in die Galerie für Harzer Fahrzeuge unter Vorbilder zu laden.
Da finde ich es doch schon besser, wenn die Bilder in den Bericht eingefügt werden. Dann sehe ich gleich, was mich erwartet und muß nicht ewig irgendwelchen links folgen (s.o. Thema Flatrate).
Das sowieso und so hatte ich es ja auch erklärt. Nur werden die Bilder über die die Funktion "Fotos einfügen" statt als Attachement oder Link eingefügt. Ist doch kinderleicht....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,

das Erscheinungsbild des Threads ändert sich, wie schon von mir geschrieben, nicht wenn man die Einstellung richtig anlegt.
Das Bild wird unter dem entsprechenden Thema in der BBF Foto-Galerie gespeichert und dann im Thread per "Foto einfügen" (siehe oben in der Leiste bei Text oder Antwort schreiben) direkt eingebunden. ( Das nachfolgende Bild befindet sich z. B. in der BBF Foto-Galerie unter : Übersicht > Bildergalerien > Vorbilder > Harzer Schmalspurbahnen > Harzquerbahn/Brockenbahn )
Dabei wird sowohl das Bild, als auch der dazugehörige Text aus der BBF Foto-Galerie in den Thread übernommen. Das Bild bleibt jedoch auch in der BBF Foto-Galerie erhalten.
Beispiel :

Zum Wochenende die grüne 99 5902 (squirrel4711)
Bild
Die aktuelle Farbgebung wird ja kontrovers diskutiert. M. E. sieht die Lok gediegen aus. Da aber insbesondere die alten Loks sehr gepflegt werden und immer sauber gehalten werden wie ein Kinderpopo erscheint das Grün je nach Lichtverhältnissen, durch diverse Reflexionen recht unterschiedlich. Selbst die ebenso glänzende, schwarze 5901 erscheint bei Aufnahmen in Wald und Wiese ab und zu grüne Wasserkästen zu haben.

Die andere Möglichkeit ist, ohne das Bild in das BBF Fotoalbum zu laden, es als Attachment dem Thread anzuhängen. Dann ist es aber nur im Thread verfügbar und verschwindet mit der Zeit immer weiter nach "unten":
Beispiel im P1090756attment.JPG Attachment.

Die theoretische Möglichkeit die absolute Bildlinkadresse der BBF Foto-Galerie als Attachment einzufügen funktioniert nicht. Ist aber m.E. auch nicht nötig, da per "Fotos einfügen" ähnliche Resultate erreicht werden.

Ein Attachment hat also bei Bildern nur dann einen Vorteil wenn die Größe des Bildes in der BBF Foto-Galerie nicht ausreicht um z.B. Details darzustellen. Andere Dateiformen (PDF etc.) sind natürlich nur als Attachment sinnvoll und würden von der BBF Foto-Galerie auch "abgelehnt".

Ich hoffe etwas zur Entwirrung der Fakten beigetragen zu haben.

Gruß
Rainer

Persönliche Kopien der Bilder für den eigenen PC sind jeweils mit der rechten Maustaste erhältlich. Ich bitte um Beachtung des Copyrights und den damit verbundenen rechtlichen Bestimmungen. Die Bilder der BBF Fotogalerie sind nicht "vogelfrei".
Dateianhänge
Kopie des Originalphotos als Attachment. Datei- und Bildgröße sind natürlich evtl. riesig obwohl im Attachment relativ klein dargestellt. Die wahre Größe wird erst beim Click auf das Bild sichtbar.
Kopie des Originalphotos als Attachment. Datei- und Bildgröße sind natürlich evtl. riesig obwohl im Attachment relativ klein dargestellt. Die wahre Größe wird erst beim Click auf das Bild sichtbar.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten