%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standseilbahn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Frankenwaldbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.07.2003
Beiträge: 50
Wohnort: bei Hof

BeitragVerfasst am: 25.07.03 08:21    Titel: Standseilbahn Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, Sehr glücklich
ich bin vom Buntbahnforum schlechthin begeistert und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe vor auf meiner Anlage eine Standseilbahn zu bauen und suche für die Ausweichstelle der beiden Wagen noch eine befriedigende Gleiskonstruktion da die Wägen mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet werden sollen und somit die Stromversorgung über die Schiene erfolgen soll.
Das Problem dabei ist das die jeweils äußeren Räder der Wägen mit einem zweiten Spurkranz ausgestattet werden müssen und an den inneren Rädern der Spurkränze komplett entfernt werden sollen.
Nun meine Frage: hat schon einmal jemand so eine Ausweichstelle gebaut und kann mir weiterhelfen. Hilfe

Viele Grüße
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 3741
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 25.07.03 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

gebaut habe ich sowas zwar noch nicht, aber ich kenne die Technik die dahinter steckt. Wie bereits erwähnt hat ein Rad auf der Achse einen doppelten Spurkranz. Das Andere ist nur eine Walze ohne Spurkranz.

Das Rad mit den Spurkränzen läuft auf den äußeren Schienen. Die Weichen haben keine beweglichen Zungen. Lediglich einen Spalt ähnlich wie beim Herzstück, der den einen Wagen nach links und den anderen nach rechts lenkt.

Das Herzstück selbst kann einfach als Platte oder ähnliches ausgeführt werden, an das die Gleisstücke stumpf angelegt sind. Da ja das innere Rad keinen Spurkranz hat.

Um nun Strom über das ganze zu jagen muß natürlich das "Herzstück" isoliert werden, Also einfach nen Stück Kunststoff in der entsprechenden Höhe und schon müßte es doch funktionieren oder ???

Hier noch meine zeichnerischen Auswüchse zu dem Thema Winke

Ausweiche (Waldbahner)


Gruß vom Waldbahner aka Gerd

_________________
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn Durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 1510
Wohnort: Tuchenbach

BeitragVerfasst am: 25.07.03 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Brawa hat in HO und N die Stromversorgung über Zug- und Gegenseil sichergestellt. Das funktioniert prima!

Gruss Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido