Standseilbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Frankenwaldbahner
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:58
Wohnort: bei Hof
Kontaktdaten:

Standseilbahn

Beitrag von Frankenwaldbahner »

Hallo zusammen, :D
ich bin vom Buntbahnforum schlechthin begeistert und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe vor auf meiner Anlage eine Standseilbahn zu bauen und suche für die Ausweichstelle der beiden Wagen noch eine befriedigende Gleiskonstruktion da die Wägen mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet werden sollen und somit die Stromversorgung über die Schiene erfolgen soll.
Das Problem dabei ist das die jeweils äußeren Räder der Wägen mit einem zweiten Spurkranz ausgestattet werden müssen und an den inneren Rädern der Spurkränze komplett entfernt werden sollen.
Nun meine Frage: hat schon einmal jemand so eine Ausweichstelle gebaut und kann mir weiterhelfen. :help:

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Uwe,

gebaut habe ich sowas zwar noch nicht, aber ich kenne die Technik die dahinter steckt. Wie bereits erwähnt hat ein Rad auf der Achse einen doppelten Spurkranz. Das Andere ist nur eine Walze ohne Spurkranz.

Das Rad mit den Spurkränzen läuft auf den äußeren Schienen. Die Weichen haben keine beweglichen Zungen. Lediglich einen Spalt ähnlich wie beim Herzstück, der den einen Wagen nach links und den anderen nach rechts lenkt.

Das Herzstück selbst kann einfach als Platte oder ähnliches ausgeführt werden, an das die Gleisstücke stumpf angelegt sind. Da ja das innere Rad keinen Spurkranz hat.

Um nun Strom über das ganze zu jagen muß natürlich das "Herzstück" isoliert werden, Also einfach nen Stück Kunststoff in der entsprechenden Höhe und schon müßte es doch funktionieren oder ???

Hier noch meine zeichnerischen Auswüchse zu dem Thema ;-)

Ausweiche (Waldbahner)
Bild

Gruß vom Waldbahner aka Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo


Brawa hat in HO und N die Stromversorgung über Zug- und Gegenseil sichergestellt. Das funktioniert prima!

Gruss Joachim
Antworten