%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lasergang: Muskauer Havariewagen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 24.07.06 17:16    Titel: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Moin Buntbahner, mein "Muskauer Havariewagen" aus dem Gangsterkit ist bis auf ein paar Kleinigkeiten und die Räder fertig. ( Nachdem ich in Schkeuditz festgestellt habe, daß bei Berthold die Räder der Gawronschen Unterwagen auf dem "Standard"- 2f Gleis klackern, habe ich meine schnellstens zum abdrehen gegeben, aber derjenige ist gerade im Urlaub ). Da ich meinen Havariewagen nur nahe am Vorbild gebaut habe, habe ich in die mittlere Trennwand noch eine Tür geschnitten, einen Ofen eingebaut, Werkbank und Sitzbank entstanden aus Resten und Kafferührhölzern vom Fastfoodretaurant meines Vertrauens. Die Scharniere für die Türen stammen von Knupfer, für die Klappen von Ozark, Türdrücker und Riegel sind Eigenbau. Um den Ofen habe ich Schutzbleche eingebaut, damit der Wagen nicht abfackelt Winke
Muskauer Havariewagen (Gleisbauer)



Muskauer Havariewagen (Gleisbauer)



Muskauer Havariewagen (Gleisbauer)



Muskauer Havariewagen (Gleisbauer)


MfG Christoph

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 430
Wohnort: Eningen unter Achalm

BeitragVerfasst am: 24.07.06 21:43    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Guten Abend Christoph.

es freut mich immer wieder schön gebaute Modelle der Sperrholzkommunisten zu sehen. Ganz besonders auch dann, wenn sich dabei phanatasievolle, quasi evolutionäre Abweichungen ergeben. Wünsche noch viel Spaß mit Sperrholz & Co.
Bei der Gelegenheit die Frage nach der Art der verwendeten Farben. Wäre interessant zu wissen.

Wünsche noch einen schönen Abend

Michael

_________________
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 25.07.06 17:13    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Moin Michael, das Braun stammt von Weinert, RAL 8012, alle anderen Farben stammen von Revell. Für den Fußboden wurde hellgraue Beize verwendet und die Scharniere und Riegel habe ich mit einem feinem schwarzen Edding gefärbt ( leider nur glänzend, dafür kein verkleben der Scharniere ). Die Weißmetallteile des Ofens habe ich mit "Raischäbrüh" bepinselt und anschließend beim gewünschten Anlaufen den Rest schnell abgewischt.
MfG Christoph

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 30.07.06 13:24    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Moin, ich wollte nur mal enen kleinen Tipp von den Nacharbeiten mit Farbe abgeben: der feine Eddinglackstift in schwarz löst sich beim überstreichen mit Revellklarlack teilweise an. Mit dem metalisch silber färbenden Stift passiert das nicht, dafür dunkelt er unter dem Karlack schön ab.
MfG Christoph

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 345
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.07.06 11:03    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

Schön das noch andere an der WEM gefallen finden.
Der Wagen sieht ja gut aus , um die sache perfekt zu machen
fehlen dir da nur noch die richtitigen Unterwagen.
Und zwar müssen da die alte Einheitsbauart unter den Wagen
Siehe auch Bild vom Ziegelwagen der Bauart 05.
Die Rahmenkonstruktion der Wagenbauart 04 ,05, 07 003 und Salon sind gleich.
Diese Unterwagen wurden bei allen Wagen der Bauart 02 , 04 , 05 ,
teils bei 06(Langholz) und 07 003(Havariw.) und Salonwagen verwendet.
Diese Unterwagen sind bei Mir als Bausatz in gebremster und ungebremster
Ausführung zu bekommen .

Gruß Torsten



DSCN8528.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80,19 KB
 Angeschaut:  423 mal

DSCN8528.JPG



DSCN7322.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189,7 KB
 Angeschaut:  323 mal

DSCN7322.JPG



_________________
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 31.07.06 12:09    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Moin Torsten, ich habe den Wagen ja nur in Anlehnung an das Orginal bei der WEM gebaut, und z.B: in die mittlere Zwischenwand noch eine Tür geschnitten, ebenfalls habe ich den gebremsten Wagen absichtlich unter die Seite mit der Eingangstür gesetzt.
Modellwelt an:"Wahrscheinlich handelt es sich um einen Wagen, der nach Besichtung des Orginals von einer anderen Bahn ähnlich nachgebaut wurde, so ganz genau ist das aus den spärlichen Unterlagen im Archiv meiner Bahn nicht zu erkennen." Modellwelt aus.
Mal im Ernst: Kann ich bei Dir Bremsbacken bekommen, um dem "gebremsten" Unterwagen optisch weiter zu verfeinern? Was machen die Brigadewagen, die Du bauen willst?
MfG Christoph
P.S: die Unterwagen und die anderen Sachen aus Deinem Programm habe ich ja auch in Schkeuditz gesehen

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 430
Wohnort: Eningen unter Achalm

BeitragVerfasst am: 31.07.06 16:37    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

kannst Du was zu den Preisen der Unterwagen sagen?

Schönen Tag noch wünscht

Michael

_________________
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 345
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 02.08.06 17:32    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Bremsbacken sind verfügbar.

Die Brigadewagen sind auch da d.h.
Rahmen und Unterwagen sind nicht dabei .

Die Unterwagen alter Bauart sind für je
Gebr. 57,60 € und ungebr. 39,60 € zu haben .

Gruß Torsten

_________________
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 02.08.06 21:14    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Moin,
@Torsten: ich bräuchte dann 8 Bremsbacken, wollen wir den Rest über PN klären?
@Michael/ Torsten: könnte man aus dem Muskauer Mannschaftswagen den Rahmen ( ist ja auf Brigadewagen aufgebaut ) solo nehmen und darauf die Bordwände setzen?
MfG Christoph

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 04.08.06 22:00    Titel: Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen Antworten mit Zitat

Hilfe!!!
Ein Irrer hat in meinem Chaos, äh Werkstatt an den Gawronwagen gearbeitet. Die haben jetzt alle außenliegenden Teile der Balancierkupplung! Funktionsfähig!
Balancier_am_Gawronwagen (Gleisbauer)



Balancier_am_Gawronwagen_1_ (Gleisbauer)



Balancier_am_Gawronwagen_2_ (Gleisbauer)



Balancier_am_Gawronwagen_3_ (Gleisbauer)


Ich muß zugeben, der Irre war ich selbst und es hat Spaß gemacht. Die Teile habe ich einfach aus etwas Draht nach Vorbildfotos gebogen und gelötet. Die Ketten habe ich mit Absicht zu lang gemacht, auf dem 4. Foto erkennt man, daß dadurch das fast rechtwinklige Durchfahren der Kurven möglich ist, bei den ( immer möglichen ) Modellradien sicher nicht schlecht.

MfG Christoph, der gerade überlegt, was man den noch so für bekloppte Sachen an dem Wagen anbauen kann...

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido