Lasergang: Muskauer Havariewagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Buntbahner, mein "Muskauer Havariewagen" aus dem Gangsterkit ist bis auf ein paar Kleinigkeiten und die Räder fertig. ( Nachdem ich in Schkeuditz festgestellt habe, daß bei Berthold die Räder der Gawronschen Unterwagen auf dem "Standard"- 2f Gleis klackern, habe ich meine schnellstens zum abdrehen gegeben, aber derjenige ist gerade im Urlaub ). Da ich meinen Havariewagen nur nahe am Vorbild gebaut habe, habe ich in die mittlere Trennwand noch eine Tür geschnitten, einen Ofen eingebaut, Werkbank und Sitzbank entstanden aus Resten und Kafferührhölzern vom Fastfoodretaurant meines Vertrauens. Die Scharniere für die Türen stammen von Knupfer, für die Klappen von Ozark, Türdrücker und Riegel sind Eigenbau. Um den Ofen habe ich Schutzbleche eingebaut, damit der Wagen nicht abfackelt :wink:
Muskauer Havariewagen (Gleisbauer)
Bild


Muskauer Havariewagen (Gleisbauer)
Bild


Muskauer Havariewagen (Gleisbauer)
Bild


Muskauer Havariewagen (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend Christoph.

es freut mich immer wieder schön gebaute Modelle der Sperrholzkommunisten zu sehen. Ganz besonders auch dann, wenn sich dabei phanatasievolle, quasi evolutionäre Abweichungen ergeben. Wünsche noch viel Spaß mit Sperrholz & Co.
Bei der Gelegenheit die Frage nach der Art der verwendeten Farben. Wäre interessant zu wissen.

Wünsche noch einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Michael, das Braun stammt von Weinert, RAL 8012, alle anderen Farben stammen von Revell. Für den Fußboden wurde hellgraue Beize verwendet und die Scharniere und Riegel habe ich mit einem feinem schwarzen Edding gefärbt ( leider nur glänzend, dafür kein verkleben der Scharniere ). Die Weißmetallteile des Ofens habe ich mit "Raischäbrüh" bepinselt und anschließend beim gewünschten Anlaufen den Rest schnell abgewischt.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, ich wollte nur mal enen kleinen Tipp von den Nacharbeiten mit Farbe abgeben: der feine Eddinglackstift in schwarz löst sich beim überstreichen mit Revellklarlack teilweise an. Mit dem metalisch silber färbenden Stift passiert das nicht, dafür dunkelt er unter dem Karlack schön ab.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Christoph,

Schön das noch andere an der WEM gefallen finden.
Der Wagen sieht ja gut aus , um die sache perfekt zu machen
fehlen dir da nur noch die richtitigen Unterwagen.
Und zwar müssen da die alte Einheitsbauart unter den Wagen
Siehe auch Bild vom Ziegelwagen der Bauart 05.
Die Rahmenkonstruktion der Wagenbauart 04 ,05, 07 003 und Salon sind gleich.
Diese Unterwagen wurden bei allen Wagen der Bauart 02 , 04 , 05 ,
teils bei 06(Langholz) und 07 003(Havariw.) und Salonwagen verwendet.
Diese Unterwagen sind bei Mir als Bausatz in gebremster und ungebremster
Ausführung zu bekommen .

Gruß Torsten
Dateianhänge
DSCN7322.JPG
DSCN8528.JPG
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Torsten, ich habe den Wagen ja nur in Anlehnung an das Orginal bei der WEM gebaut, und z.B: in die mittlere Zwischenwand noch eine Tür geschnitten, ebenfalls habe ich den gebremsten Wagen absichtlich unter die Seite mit der Eingangstür gesetzt.
Modellwelt an:"Wahrscheinlich handelt es sich um einen Wagen, der nach Besichtung des Orginals von einer anderen Bahn ähnlich nachgebaut wurde, so ganz genau ist das aus den spärlichen Unterlagen im Archiv meiner Bahn nicht zu erkennen." Modellwelt aus.
Mal im Ernst: Kann ich bei Dir Bremsbacken bekommen, um dem "gebremsten" Unterwagen optisch weiter zu verfeinern? Was machen die Brigadewagen, die Du bauen willst?
MfG Christoph
P.S: die Unterwagen und die anderen Sachen aus Deinem Programm habe ich ja auch in Schkeuditz gesehen
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Torsten,

kannst Du was zu den Preisen der Unterwagen sagen?

Schönen Tag noch wünscht

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Zusammen,

Bremsbacken sind verfügbar.

Die Brigadewagen sind auch da d.h.
Rahmen und Unterwagen sind nicht dabei .

Die Unterwagen alter Bauart sind für je
Gebr. 57,60 € und ungebr. 39,60 € zu haben .

Gruß Torsten
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
@Torsten: ich bräuchte dann 8 Bremsbacken, wollen wir den Rest über PN klären?
@Michael/ Torsten: könnte man aus dem Muskauer Mannschaftswagen den Rahmen ( ist ja auf Brigadewagen aufgebaut ) solo nehmen und darauf die Bordwände setzen?
MfG Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Hilfe!!!
Ein Irrer hat in meinem Chaos, äh Werkstatt an den Gawronwagen gearbeitet. Die haben jetzt alle außenliegenden Teile der Balancierkupplung! Funktionsfähig!
Balancier_am_Gawronwagen (Gleisbauer)
Bild


Balancier_am_Gawronwagen_1_ (Gleisbauer)
Bild


Balancier_am_Gawronwagen_2_ (Gleisbauer)
Bild


Balancier_am_Gawronwagen_3_ (Gleisbauer)
Bild

Ich muß zugeben, der Irre war ich selbst und es hat Spaß gemacht. Die Teile habe ich einfach aus etwas Draht nach Vorbildfotos gebogen und gelötet. Die Ketten habe ich mit Absicht zu lang gemacht, auf dem 4. Foto erkennt man, daß dadurch das fast rechtwinklige Durchfahren der Kurven möglich ist, bei den ( immer möglichen ) Modellradien sicher nicht schlecht.

MfG Christoph, der gerade überlegt, was man den noch so für bekloppte Sachen an dem Wagen anbauen kann...
Antworten