%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nick´s Schotterwagen

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
anoether
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 1936
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

BeitragVerfasst am: 23.02.06 20:56    Titel: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Moin Buntmetall- und andere Bahners,

mein überaus schüchterener Freund Nick ( Lachend ) hat mich gebeten, ein (mehr oder weniger) gemeinsames Projektchen vorzustellen.

Der eine oder andere Besitzer von Rollböcken und /oder Rollwagen (Harald & Co. haben ja zur Verbreitung letzterer einiges Blut an den Händen Winke) hat sich sicher schon gefragt, womit er die Teile denn nun beladen soll gruebel .

Im Niedrigpreissegment bietet sich der offene Güterwagen von Strauß an aber das war´s dann wohl schon Traurig.

Nick hat sich das Vorbild für ein Modell gesucht, was für Freunde der gepflegten Lötflamme wohl kaum anspruchsvoller sein könnte: ein zweiachsiger Schotterwagen:


Bild aus der Rollergalerie entliehen

Nick hat gezeichnet und konstruiert wie ein Weltmeister, die Teile geschoben, gedreht und dreidimensional zusammengefügt:



Vor ein paar Wochen sind dann die ersten beiden Teilesätze für Nick und mich aus der Wassertrude gepurzelt und seitdem basteln wir an den beiden Prototypen.
Hier mal ein paar Eindrücke:

Innenrahmen:



Pufferbohle:



Seitenteil:



Aufbau:



Alles in allem ca. 250 Teile Augenrollen . Zum Vergleich: bei der Kö(f) waren´s keine 70 ... .
Auch bei diesem Wagen braucht´s natürlich das eine oder andere Zurüstteil:
Puffer, Kupplungen, Zettelkästen, Federn und Lager:



Bevor sich jetzt jemand mal ganz schnell dazu entschließt, solch einen Wagen (oder gar mehrere) zusammenlöten zu wollen, sei ausdrücklich gewarnt:

Dieser Wagen ist KEINE Lötübung für einen Nachmittag. Ich möchte niemanden verschrecken aber hier geht´s schon an´s "Eingemachte".

Den Vertrieb des Satzes hat sich der Roller aufgehalst, der Preis wird sich um die 300,- € einpendeln (steht aber noch nicht endgültig fest).

Von mir ein riesiges Dankeschön an Nick
- ohne seine Initiative wäre zumindest ich wahrscheinlich niemals zu diesem Wagen gekommen.

Gruß aus Berlin - Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Harald
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 344
Wohnort: Nbg

BeitragVerfasst am: 23.02.06 21:18    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Genial Ausruf

Meint

_________________
Harald
http://www.gartenbahn-stammtisch.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 2268
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 23.02.06 22:23    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorbestellungen können unter folgender Email-Adresse bekundet werden:





Da mich mittlerweile schon einige angeschrieben haben, hier ein paar Fakten:

Aufzählung Verbindliche Bestellungen werden von mir gesammelt
Aufzählung erst bei Erreichen einer entsprechenden Anzahl von Bausätzen, wird die Produktion wieder aufgenommen
Aufzählung Die Vorbesteller leisten dann vorab eine Anzahlung

Aufzählung Zurüstsätze, wie Puffer, Radsätze, Achslager, Regelspurkupplungen
werden in den folgenden Tagen / Wochen hier von den entsprechenden "Machern" präsentiert und angeboten.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

_________________
HarzerRoller


Zuletzt bearbeitet von HarzerRoller am 23.02.06 23:07, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1166
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 23.02.06 22:37    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
mein überaus schüchterener Freund Nick ( Lachend )


Wer ist hier schüchtern? Das Achslager ist von Andreas und ohne seine Wassestrahlinitiativen für die II-Welt wäre das Projekt sicher nicht so erfreulich verlaufen.

Nicht zu vergessen Roller Dirk den ich als ersten angequatscht habe und der mir den heißen Tipp nach Berlin gegeben hat. Winke
Und Fido der uns eine Benutzergruppe eingerichtet hat.

Jetzt zum interessanten Teil: Die Bauanleitung habe ich so weit wie sie ist zu den anderen geschoben.
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4445

Viele Grüße
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Micha113
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 85
Wohnort: NRW-MEO-Land

BeitragVerfasst am: 24.02.06 13:01    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schotterwagen-Gemeinde M1:22.5,

falls einer Interesse hat...für diese Wagen der DRost Ep.6 könnte ich die Abreibe-Beschriftung liefern mit diversen Fahrzeugnummern. Wer Interesse hat möchte sich melden. Kosten werden anhand der Anzahl der Interessenten/Wagenanzahl ermittelt.
Hab auch die richtige Beschriftung für die Wagen von Strauß, Magnus,etc...Einiges sieht da nicht so ganz vorbildgerecht aus...Naja..

Gruß Micha

_________________
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1166
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 24.02.06 20:54    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
hast du Fotos von der Beschriftung?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus und wüsste gerne wie die aussieht. Verlegen

Viele Grüße
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Micha113
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 85
Wohnort: NRW-MEO-Land

BeitragVerfasst am: 24.02.06 21:02    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Hallo Nick,

von meinen Beschriftungen habe ich leider auf die Schnelle keine Abbildungen zur Hand...Aber wie die ausschaut bzw. asuschauen muss, kannst Du ja auf dem Bild dieses Fc-Wagens unten sehen...

Gruß Micha113

_________________
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 24.02.06 21:15    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Hallo!

Für die DB-Versionen Ktmm(v) 60/72/73, Ktmm(v,s) 65/69, Td(s) 925/928/931, Tdg 927/934, Ts(s) 928/933, Tds 925/926/931/932 und Tdgs(-z) 930/932 finden sich Vorbild-Fotos und sachdienliche Hinweise in
Stefan Carstens, Hans Ulrich Diener: Güterwagen, Band - Gedeckte Wagen - Sonderbauarten, Bahn & Modell special, 1989 W. Tümmels Buchdruckerei Nürnberg, ISBN 3-921590-09-4.

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Micha113
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 85
Wohnort: NRW-MEO-Land

BeitragVerfasst am: 24.02.06 21:46    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Hallo Nick, Hallo Thomas,

die abgebildeten Fc-Wagen haben aber noch DR-Beschriftung von vor 1994...Als ich vor einigen Monaten im Harz war, konnte ich mich davon überzeugen. Leider war es zu dunkel um Bilder davon zu machen...Aber die Typen sind mir bekannt. Darum kann man die Beschriftung rekonstruieren. Zudem hab ich einige ergiebige amtliche Dokumente der DRost zu der Beschriftungsfrage....

Gruß Micha113

_________________
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
anoether
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 1936
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

BeitragVerfasst am: 27.02.06 00:47    Titel: Re: Nick´s Schotterwagen Antworten mit Zitat

Moin.

Micha113 hat folgendes geschrieben::
Darum kann man die Beschriftung rekonstruieren. Zudem hab ich einige ergiebige amtliche Dokumente der DRost zu der Beschriftungsfrage....

Jetzt wird´s echt interessant.
Für mich kommt eigentlich nur ein Fc oder Fcs in Frage.
Einen von beiden hätte ich gern.

Umgehend Lachend Winke.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido