Nick´s Schotterwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Nick´s Schotterwagen

Beitrag von anoether »

Moin Buntmetall- und andere Bahners,

mein überaus schüchterener Freund Nick ( :lol: ) hat mich gebeten, ein (mehr oder weniger) gemeinsames Projektchen vorzustellen.

Der eine oder andere Besitzer von Rollböcken und /oder Rollwagen (Harald & Co. haben ja zur Verbreitung letzterer einiges Blut an den Händen ;-)) hat sich sicher schon gefragt, womit er die Teile denn nun beladen soll :gruebel: .

Im Niedrigpreissegment bietet sich der offene Güterwagen von Strauß an aber das war´s dann wohl schon :-(.

Nick hat sich das Vorbild für ein Modell gesucht, was für Freunde der gepflegten Lötflamme wohl kaum anspruchsvoller sein könnte: ein zweiachsiger Schotterwagen:

Bild
Bild aus der Rollergalerie entliehen

Nick hat gezeichnet und konstruiert wie ein Weltmeister, die Teile geschoben, gedreht und dreidimensional zusammengefügt:

Bild

Vor ein paar Wochen sind dann die ersten beiden Teilesätze für Nick und mich aus der Wassertrude gepurzelt und seitdem basteln wir an den beiden Prototypen.
Hier mal ein paar Eindrücke:

Innenrahmen:

Bild

Pufferbohle:

Bild

Seitenteil:

Bild

Aufbau:

Bild

Alles in allem ca. 250 Teile :roll: . Zum Vergleich: bei der Kö(f) waren´s keine 70 ... .
Auch bei diesem Wagen braucht´s natürlich das eine oder andere Zurüstteil:
Puffer, Kupplungen, Zettelkästen, Federn und Lager:

Bild

Bevor sich jetzt jemand mal ganz schnell dazu entschließt, solch einen Wagen (oder gar mehrere) zusammenlöten zu wollen, sei ausdrücklich gewarnt:

Dieser Wagen ist KEINE Lötübung für einen Nachmittag. Ich möchte niemanden verschrecken aber hier geht´s schon an´s "Eingemachte".

Den Vertrieb des Satzes hat sich der Roller aufgehalst, der Preis wird sich um die 300,- € einpendeln (steht aber noch nicht endgültig fest).

Von mir ein riesiges Dankeschön an Nick Bild
- ohne seine Initiative wäre zumindest ich wahrscheinlich niemals zu diesem Wagen gekommen.

Gruß aus Berlin - Andreas
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Harald »

Genial :!:

Meint
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

Vorbestellungen können unter folgender Email-Adresse bekundet werden:



Bild

Da mich mittlerweile schon einige angeschrieben haben, hier ein paar Fakten:

:arrow: Verbindliche Bestellungen werden von mir gesammelt
:arrow: erst bei Erreichen einer entsprechenden Anzahl von Bausätzen, wird die Produktion wieder aufgenommen
:arrow: Die Vorbesteller leisten dann vorab eine Anzahlung

:arrow: Zurüstsätze, wie Puffer, Radsätze, Achslager, Regelspurkupplungen
werden in den folgenden Tagen / Wochen hier von den entsprechenden "Machern" präsentiert und angeboten.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Do 23. Feb 2006, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
HarzerRoller
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Nick »

Hallo,
mein überaus schüchterener Freund Nick ( :lol: )
Wer ist hier schüchtern? Das Achslager ist von Andreas und ohne seine Wassestrahlinitiativen für die II-Welt wäre das Projekt sicher nicht so erfreulich verlaufen.

Nicht zu vergessen Roller Dirk den ich als ersten angequatscht habe und der mir den heißen Tipp nach Berlin gegeben hat. :wink:
Und Fido der uns eine Benutzergruppe eingerichtet hat.

Jetzt zum interessanten Teil: Die Bauanleitung habe ich so weit wie sie ist zu den anderen geschoben.
phpBB2/viewtopic.php?t=4445

Viele Grüße
Nick
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Micha113 »

Hallo liebe Schotterwagen-Gemeinde M1:22.5,

falls einer Interesse hat...für diese Wagen der DRost Ep.6 könnte ich die Abreibe-Beschriftung liefern mit diversen Fahrzeugnummern. Wer Interesse hat möchte sich melden. Kosten werden anhand der Anzahl der Interessenten/Wagenanzahl ermittelt.
Hab auch die richtige Beschriftung für die Wagen von Strauß, Magnus,etc...Einiges sieht da nicht so ganz vorbildgerecht aus...Naja..

Gruß Micha
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Nick »

Hallo Micha,
hast du Fotos von der Beschriftung?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus und wüsste gerne wie die aussieht. :oops:

Viele Grüße
Nick
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Micha113 »

Hallo Nick,

von meinen Beschriftungen habe ich leider auf die Schnelle keine Abbildungen zur Hand...Aber wie die ausschaut bzw. asuschauen muss, kannst Du ja auf dem Bild dieses Fc-Wagens unten sehen...

Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Für die DB-Versionen Ktmm(v) 60/72/73, Ktmm(v,s) 65/69, Td(s) 925/928/931, Tdg 927/934, Ts(s) 928/933, Tds 925/926/931/932 und Tdgs(-z) 930/932 finden sich Vorbild-Fotos und sachdienliche Hinweise in
Stefan Carstens, Hans Ulrich Diener: Güterwagen, Band - Gedeckte Wagen - Sonderbauarten, Bahn & Modell special, 1989 W. Tümmels Buchdruckerei Nürnberg, ISBN 3-921590-09-4.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Micha113 »

Hallo Nick, Hallo Thomas,

die abgebildeten Fc-Wagen haben aber noch DR-Beschriftung von vor 1994...Als ich vor einigen Monaten im Harz war, konnte ich mich davon überzeugen. Leider war es zu dunkel um Bilder davon zu machen...Aber die Typen sind mir bekannt. Darum kann man die Beschriftung rekonstruieren. Zudem hab ich einige ergiebige amtliche Dokumente der DRost zu der Beschriftungsfrage....

Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von anoether »

Moin.
Micha113 hat geschrieben:Darum kann man die Beschriftung rekonstruieren. Zudem hab ich einige ergiebige amtliche Dokumente der DRost zu der Beschriftungsfrage....
Jetzt wird´s echt interessant.
Für mich kommt eigentlich nur ein Fc oder Fcs in Frage.
Einen von beiden hätte ich gern.

Umgehend :lol: ;-).

Gruß Andreas
Antworten